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Canon EOS R im Praxistest – Spiegellos in die Vollformat-Zukunft

Hinweis: Für eine detaillierte Vorstellung der EOS R lesen Sie bitte diesen Artikel. Weitere Informationen u.a. zum RF-Mount im Vergleich mit anderen Objektivanschlüssen finden sie hier.

Manche hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber nun ist es doch passiert: Canon ist (wie auch sein Erzrivale Nikon) in den Markt für spiegellose Vollformatkameras eingestiegen. Mit der EOS R führen die Japaner erstmals seit der Vorstellung des EOS-Systems in den Achtzigern auch einen neuen Objektivanschluss für dieses Format ein.



Kompakt
Marke Canon
Bezeichnung EOS R
Art Vollformat D-SLM
Empf. Preis (€) 2.499 (mit EF-Adapter)
Verfügbarkeit sofort
Als nicht rein auf Fotografie spezialisiertes Magazin habe ich nun für Rewind mit einiger Verspätung auch die Gelegenheit bekommen, die Canon EOS R (Amazon) zusammen mit zwei RF-Mount Objektiven näher unter die Lupe zu nehmen. Das Problem dabei ist, dass inzwischen schon massenhaft Testberichte sowohl zur Canon EOS R als auch zur Nikon Z6/Z7 existieren. Also was soll ich darüber noch schreiben, was nicht schon tausend mal gesagt wurde? Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die Sache diesmal etwas anders anzugehen. Anstatt intensiv auf die Bildqualität oder die Vor- und Nachteile im Detail einzugehen, sollte die EOS R sich bei mir im rein praktischen Vergleich mit meiner Arbeitskamera Olympus OM-D E-M1 beweisen. Also einer schon mehrere Jahre alten Kamera mit zudem noch einem viel kleineren Sensor, die eigentlich keine Chance im Pixel-zu-Pixel-Vergleich hat.

Aber wie steht es mit der Handhabung? Der automatischen Belichtung? Der AF-Performance im Alltag? Ja sogar den Vergleich mit der iPad Pro (11“) Kamera muss sich Canon diesmal gefallen lassen. Denn die schiere Bildqualität allein sagt noch nichts über die Alltagsqualitäten einer Kamera aus.



Die grundsätzlichen Unterschiede zu Kameras mit kleineren Sensoren wie Four-Thirds dürften den meisten bekannt sein. Mit einem sogenannten Vollformatsensor bringt die EOS R vor allem bei den Objektiven deutlich mehr Gewicht und Größe an den Start, als beispielsweise Micro Four Thirds-Kameras, wie die E-M1. Das Kameragehäuse der EOS R ist dank des Wegfalls der Spiegelmechanik und einiger anderer Baugruppen kaum größer und schwerer, als meine E-M1 (mit angesetzter Kameraplatte von Really Right Stuff). Als System betrachtet – und wir reden hier nun mal von Systemkameras mit Wechselobjektiven – bleibt Vollformat aber trotzdem eine Lösung für voluminösere Kamerataschen mit erheblich mehr Gewicht. An der „Formatfrage“ ändert sich im Gegensatz zu früheren SLRs (Single Lens Reflex) mit Klappspiegel also nur relativ wenig. Objektive für SLM (Single Lens Mirrorless) können zwar im Prinzip auch kleiner gebaut werden, aber je nach Auslegung der Optik, ist das nicht zwingend der Fall. Die Entwickler können den zusätzlichen Platz auch für bessere optische Eigenschaften nutzen – was Canon bei den neuen RF-Objektiven teilweise auch macht.

Bekanntermaßen ist es mit größeren Sensoren einfacher, den so beliebten Bokeh-Effekt zu erhalten. Also diese bei möglichst weit geöffneter Blende erzeugte, sanfte Unschärfe im Vorder- und Hintergrund, welche das Hauptmotiv plastischer hervorpoppen lässt. Darum, und weil sich auf größeren Sensoren eben mehr Pixel unterbringen lassen, bevorzugen viele Fotografen Vollformat (im Folgenden FF für „Full Frame“ genannt). Auch die besseren High-ISO-Eigenschaften (weniger Rauschen) gehören zu den beliebten Argumenten für Vollformat. Alles richtig und nicht wegzudiskutieren. Allerdings: Gutes Bokeh kann man auch mit APS-C oder gar Micro Four Thirds (im Folgenden MFT genannt) erzeugen. Super viele Megapixel braucht man realistisch betrachtet meist nicht, die fressen nur viel Speicherplatz. Und das Rauschen ist inzwischen auch mit MFT auf einem so niedrigen Niveau, von dem man mit Film nur träumen konnte.


Auch wenn ich damit womöglich in ein Wespennest steche sage ich es frei heraus: Nur die allerwenigsten Profis oder gar Amateure brauchen wirklich eine Vollformat-SLM mit weit über 20, 30 oder gar 50 Megapixeln. Das Endergebnis landet meistens als verkleinerte Bilder im Netz, wo kein Mensch ohne pixelgenaue Analyse oder Auswertung der EXIF-Daten sagen kann, welches Foto mit welcher Kamera oder gar mit welchem Sensorformat aufgenommen wurde. Natürlich gibt es Ausnahmen, die den Griff zu FF trotzdem rechtfertigen. Zum Beispiel, wenn man die vielen Megapixel als Crop-Reserven nutzen will, um damit ein teures und schweres Teleobjektiv einzusparen, oder um weniger gute Makro-Eigenschaften durch Bildbeschnitt auszugleichen. Und natürlich für sehr großformatige Prints in hoher Auflösung. Aber wie viele SLR/SLM-User machen das schon? Ausgezeichnete Druckergebnisse bis DIN A1 kann man auch mit 12 Megapixeln erzeugen – was bis vor wenigen Jahren auch die Regel war, als Kameras wie die Nikon D3 das Maß der Dinge waren.

Was auch immer die Gründe sind, fest steht, dass spiegellose Vollformatkameras derzeit stark gefragt sind. Und was der Markt (bzw. der Kunde) fordert, wird früher oder später auch angeboten. Bei Canon halt etwas später, als bei anderen. Vor allem Sony hat ein paar Jahre Erfahrungsvorsprung. Aber das heißt nicht, dass für Canon (oder Nikon) der Zug abgefahren ist.


Kommentare

Raziel115.12.18 09:19
Also ein wirklich hervorragender Test! Genau wie du geschrieben hast gibt es schon genug Berichte aber genau so ein „realistischer“ fehlt eignetlich.

Ich bin selbst Hobbyfotograf verwende eine 700D mit nem 50mm Fixbrennweite und bin damit extrem glücklich. Die Bilder die ich damit gemacht hab lassen nicht erkenne ob ich hier nun eine teure 2000€ Vollformat benutzt habe oder was anderes. Und am Ende interessiert es such niemanden mehr.

Oft hatte ich schon überlegt ob ich mir mal was „richtig gutes“ zulege aber das lässt sich schwer rechtfertigen. Besonders wenn ich sehe wie die aktuellste Sony Spiegellose zu hohem Preis von Kollegen auch nicht bessere Bilder macht (In dem Sinne, dass es am Ende auf das Motiv ankommt was ein tolles Bild erzeugt und nicht mehr Pixel oder weniger Rauschen).

In Wahrheit ist es sogar so, das ich die letzten Jahre die besten Bilder mit meinem iPhone gemacht habe. Wenn man damit gut umgehen kann und natürlich gute Motive findet, sind die Ergebnisse sogar nicht mehr unterscheidbar von einer „richtigen“ Kamera (ich wurde sogar öfters gefragt was ich für ein DSLR Setup dafür benutzt habe und musste dann sagen das ich die quasi spontan ohne Vorbereitung nur ein schnelles Foto mit meinem iPhone gemacht hab)

Damit will ich sagen das die hochwertigen Kameras natürlich Ihre Berechtigung haben, aber in der Praxis der nicht professionellen Anwender der Spezialnutzen den diese Geräte bringen, sich vermutlich selten rechtfertigen werden, wie im Bericht auch angemerkt.

Und wenn man schon nicht große Drucke erstellen will, die Bilder für Marketingzwecke in Hochglanz verkauft oder noch das kleinste Detail eines Bildes heraus-croppen will dann tut es auch was nicht hochpreisiges hervorragend.
+8
stiffler
stiffler15.12.18 10:34
Ein wirklich lesenswerter Test, schön geschrieben.
Ich kann mich auch den meisten Punkten anschließen. Eigentlich hatte ich die R als Nachfolger für meine 6D vorgesehen. Letztlich waren es aber Gewicht (ich wollte deutlich reduzieren) und natürlich auch der Preis (inkl. div. neuer Objektive ... GAS...) , die mich davon abhielten umzusteigen.
So ist es nach kurzer Erwägung einer Olympus doch die gerade erschienene Fuji X-T3 geworden. Was bin ich froh, das Teil macht doch jedesmal wieder Freude

Btw. die 2. SD-Karte ist wahrlich kein Muss, lernt man aber sehr schnell zu schätzen, wenn man denn einstellen kann, wie die Karten beschrieben werden. Eine IBIS fehlt mir aber auch hier leider.
To understand recursion you need to understand recursion
+2
Borbarad15.12.18 10:45
Interessant das auf die Videoseite so gut wie nicht eingegangen wurde.

Persönlich sind die Canon genauso wie die Nikon und ja auch die Sonys uninteressant - 35mm hin oder her.

Wenn dann wäre hier noch immer eine DSLR von schlage einer D850 einfach die bessere Wahl oder wenn man Mirrorless geht dann so genial wie die Leica SL.

Einzig die kommenden Panasonic S1(R) sind hier wirklich vielversprechend.

B
-6
barabas15.12.18 11:29
Ich kann hier Raziel 1 zu seinen Ausführung im wesentlichen nur beipflichten. Ich gehöre ebenfalls zu jenen die mittlerweile "normale" Bilder viel öfter nur noch mit dem iPhone bewerkstelligen und die grosse DSLR kommt meist nur noch dann zu Einsatz wenn ich bewußt fotografieren gehe. Die qualitativ sichtbaren Unterschiede bei Aufnahmen mit normalen Tageslicht und der Betrachtung in der Vollansicht auf dem Bildschirm sind hier nur sehr gering, werden dann allerdings doch umso gravierender je näher man sich der 100% Ansicht nähert. Hier hat auch heute noch die beste aktuelle Smartphonekamera selbst gegen Einsteiger DSLRs mit einer vernünftigen und noch nicht einmal der teuersten Optik einfach physikalisch bedingt noch Sichtbar das nachsehen.

Vielleicht nochmal ein Wort zum fehlenden zweiten Kartenslot,- hier hängt es eigentlich davon ab was das fotografisches Ziel ist. Befinde mich auf einer kurzfristigen organisierten Fotoreise, wie vor einigen Jahren zum Karneval in Venedig wo man ausser der Kamera und ein bisschen Verpflegung für diesen einen Tag kein weiteres Gepäck im Bus und somit auch keine externe Backupmöglichkeit mit sich schleppen kann, dann ist der zweite Slot der hier als internes Backup dient in der Kamera ein unabdingbares Muss! Streikt hier eine Karte, hat man ein Backup intern und verliert keine unwiederbringlichen Aufnahmen von einem Ort und einen Event den man so schnell nicht wieder erreicht.
Fotografiere ich hingegen im heimischen Umfeld mit Ausnahme von einmaligen Events, gerade bei Landschaft oder Architekturfotografie, also an Örtlichkeiten die ich praktisch jeden Tag wieder erreichen kann, spielt das keine grosse Rolle. Geht mal was schief, fährt man halt in den darauffolgenden Tagen mal wieder hin und wiederholt seinen Trip.
-1
ts-e
ts-e15.12.18 12:06
Die Überschrift ist schon sehr reißerisch!
Vergessen, das Sony schon länger spiegellose Vollformater im Angebot hat?
Ich sehe Canon und Nikon, auf dem falschen Weg. Warum müssen die Kameras so groß sein? Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise, Objektive können auch kleiner und leichter konstruiert werden. Und die Preise die Canon und Nikon aufrufen, sind ja schlicht absurd!
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
-8
sonorman
sonorman15.12.18 12:18
ts-e
Die Überschrift ist schon sehr reißerisch!
Vergessen, das Sony schon länger spiegellose Vollformater im Angebot hat?
Hättest Du mehr als nur die Überschrift gelesen, wüsstest Du, dass ich das nicht vergessen habe.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.12.18 12:53
ts-e
Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise, Objektive können auch kleiner und leichter konstruiert werden.

Kameras ja, Objektive nur bedingt.
Sobald es lichtstark und technisch gut werden soll, braucht man Glas - mitunter einiges davon. Und das spiegelt sich unabdingbar in Größe und Gewicht wieder.
Schau dir die Sony GMs mit 2.8er Blende an. Die sind quasi exakt so groß wie das Canon und Nikon Pendant für DSLRs. Viel einsparen ist da nicht.

Anders sieht es aus, wenn einem kleine Anfangsblenden ausreichen, da lässt sich dann viel gewinnen, ja.

P.S.: Leica Linsen sind hier als Gegenbeispiel denkbar schlecht. Zwar klein und vollformattauglich, aber auch ohne Autofokus.
+3
becreart15.12.18 15:07
stiffler

sehr gute entscheidung! 😉
0
iDie
iDie15.12.18 16:20
Gammarus_Pulex
ts-e
Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise, Objektive können auch kleiner und leichter konstruiert werden.

Kameras ja, Objektive nur bedingt.
Sobald es lichtstark und technisch gut werden soll, braucht man Glas - mitunter einiges davon. Und das spiegelt sich unabdingbar in Größe und Gewicht wieder.
Schau dir die Sony GMs mit 2.8er Blende an. Die sind quasi exakt so groß wie das Canon und Nikon Pendant für DSLRs. Viel einsparen ist da nicht.

Anders sieht es aus, wenn einem kleine Anfangsblenden ausreichen, da lässt sich dann viel gewinnen, ja.

P.S.: Leica Linsen sind hier als Gegenbeispiel denkbar schlecht. Zwar klein und vollformattauglich, aber auch ohne Autofokus.

Schaut man mal von den GMs weg, dann fällt mein Blick z.B. auf das Sony Zeiss 55mm f/1.8 oder das Sony 85mm f/1.8... hervorragend in der Abbildungsleistung und klein/leicht... genau so, wie es sein soll.
Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost
+2
Wurzenberger
Wurzenberger15.12.18 16:53
ts-e
Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise

Auf keinen Fall. Kleiner als eine D850 muss nicht sein.
+2
dreikoenig15.12.18 18:18
Gammarus_Pulex
ts-e
Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise, Objektive können auch kleiner und leichter konstruiert werden.

Kameras ja, Objektive nur bedingt.
Sobald es lichtstark und technisch gut werden soll, braucht man Glas - mitunter einiges davon. Und das spiegelt sich unabdingbar in Größe und Gewicht wieder.


Dann schau dir mal das Tamron 28-70 f/2.8 für Sony Emount
an.
Das ist Wiegt 550 Gramm ubd ist überraschend klein.

Das Sony 70-200m f/4 ist auch deutlich leichter als bei Spiegelreflexkameras.

Pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Oder das Laowa 10-18mm.
Meine Gewicht im Rucksack hat seit dem Wechsel auf Systemkameras beim Kamerabody wie auch bei den Objektiven enorm abgenommen.
+1
sonorman
sonorman15.12.18 18:33
dreikoenig
Dann schau dir mal das Tamron 28-70 f/2.8 für Sony Emount
an.
Das ist Wiegt 550 Gramm ubd ist überraschend klein.

Das Sony 70-200m f/4 ist auch deutlich leichter als bei Spiegelreflexkameras.

Pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Oder das Laowa 10-18mm.
Meine Gewicht im Rucksack hat seit dem Wechsel auf Systemkameras beim Kamerabody wie auch bei den Objektiven enorm abgenommen.
Es ist immer eine Frage von „entweder/oder“. Das Laowa zum Beispiel ist weder besonders lichtstark, noch hat es einen AF.

Wie im Text geschrieben, kommt es auf die Zielsetzung des Herstellers an. Man kann ein Mirrorless-Objektiv kleiner bauen, als eins für SLR, aber man kann den zusätzlichen Platz auch dazu nutzen, eine besonders anspruchsvolle optische Konstruktion zu bauen. Dann kommt dabei so etwas heraus, wie das Canon RF 28-70 mm f/2,0. Alles andere als klein oder leicht, aber optisch überragend.

Wenn man wirklich Gewicht und Platz bei den Objektiven sparen will, ohne optische oder ausstattungstechnische Kompromisse einzugehen, dann bleibt nur die Wahl eines kleineren Sensorformates.
+2
Alexhibition15.12.18 18:46
ts-e
Die Überschrift ist schon sehr reißerisch!
Vergessen, das Sony schon länger spiegellose Vollformater im Angebot hat?
Ich sehe Canon und Nikon, auf dem falschen Weg. Warum müssen die Kameras so groß sein? Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise, Objektive können auch kleiner und leichter konstruiert werden. Und die Preise die Canon und Nikon aufrufen, sind ja schlicht absurd!

Keine Ahnung warum der Post soviele dislikes hat. Der Schreiber hat doch recht. Canikon bietet für den Preis einfach zu wenig bang for the Buck. Was soll bei so einer hochpreisigen Kamera ein starker Crop im Videomodus? Da sind wohl viele Canon fanboys unterwegs. Canikon ist das Microsoft und späte Apple der Fotoindustrie. Langsam, Innovationslos und überteuert.
+2
killermac115.12.18 18:48
sonorman

Auch das 24mm 1,4 GM von Sony ist weit kleiner und leichter als alles andere mit der Blende / Brennweite und Leistung. Canon hat jetzt aber ein unfassbar gutes 50mm 1,2. wobei die Kamera der Linse nicht das Wasser reichen kann.
+1
redbear15.12.18 19:00
Alexhibition
ts-e
Die Überschrift ist schon sehr reißerisch!
Vergessen, das Sony schon länger spiegellose Vollformater im Angebot hat?
Ich sehe Canon und Nikon, auf dem falschen Weg. Warum müssen die Kameras so groß sein? Der Vorteil von Spiegellos ist doch, kleinere Bauweise, Objektive können auch kleiner und leichter konstruiert werden. Und die Preise die Canon und Nikon aufrufen, sind ja schlicht absurd!

Keine Ahnung warum der Post soviele dislikes hat. Der Schreiber hat doch recht. Canikon bietet für den Preis einfach zu wenig bang for the Buck. Was soll bei so einer hochpreisigen Kamera ein starker Crop im Videomodus? Da sind wohl viele Canon fanboys unterwegs. Canikon ist das Microsoft und späte Apple der Fotoindustrie. Langsam, Innovationslos und überteuert.

Das ist Deine Meinung. Andere, die was anderes bevorzugen als Du, als Fanboys zu brandmarken ist einfach vermessen. Kauf Du Sony ( wenn Du magst ) und lass andere kaufen, was sie wollen...
Ich zB lasse mich völlig subjektiv vom ersten Eindruck der Kamera leiten.Egal was Tests sagen. Passt die in meine Hand und ist das Menu für mich intuitiv ? Dann ist das Thema durch und ich arbeite damit . Während andere noch über vor und Nachteile des X oder Y Systems streiten, mache ich Bilder

( Genau wegen der persönlichen Note Sonormans fand ich den Artikel wertvoll )
+3
Alexhibition15.12.18 20:54
redbear
. Während andere noch über vor und Nachteile des X oder Y Systems streiten, mache ich Bilder

( Genau wegen der persönlichen Note Sonormans fand ich den Artikel wertvoll )

Das Problem ist, während User anderer Marken jetzt schon Fotos machen können, müssen Canon User auf die Erweiterung der objektivpalette warten (vorausgesetzt sie brauchen andere objektive als die derzeit angebotenen). Und wenn man sieht wie lange Sony User auf eine breitere objektivpalette warten mussten und sie immer noch nicht vollständig ist (17-55/2.8 fehlt bei Sony) und wenn man bedenkt wie langsam Canon ist, dann wird es noch 5-10 Jahre dauern. Auf diese Wartezeit sollte man eingestellt sein. Außer man adaptiert seine alten objektive aber ich glaube der 0815 User wird das eher nicht tun.
-2
Wurzenberger
Wurzenberger15.12.18 21:48
Alexhibition
Das Problem ist, während User anderer Marken jetzt schon Fotos machen können, müssen Canon User auf die Erweiterung der objektivpalette warten

Jede EOS R wird mit einem EF-RF-Adapter ausgeliefert, da muss niemand warten.
+2
cab15.12.18 22:04
Ja, die Handys sind ein echtes Problem für die Kamerahersteller. Mit denen kann man in den meisten Situationen Bilder machen, die eindeutig besser aussehen. Das intelligente HDR im iPhone kann eine Bild aus meiner E-M1 aus dem Stand übertreffen, was den Kontrastumfang und eine trotzdem "natürlich" anmutende Farbwiedergabe betrifft. Mit der richtigen Kamera bräuchte ich dafür mehrere Aufnahmen oder mehr Nachbearbeitung. Oder wie einfach mit dem iPhone ein Panorama geht, einfach nur schwenken und das ist in den allermeisten Fällen absolut ausreichend!

Aber um wieder auf die EOS R zurück zu kommen: Die habe ich mir auch mal angeschaut, nicht so ausführlich natürlich. Reizt es mich, von meiner E-M1 her? Eher nicht. Zu groß, zu schwer, für meine Belange eindeutig überdimensioniert. Aber ich bin ja auch nicht umsonst bei mFT.
0
sonorman
sonorman15.12.18 22:09
Ich bin schon gespannt auf die E-M1X.
Und auf die Diskussionen, wie man nur eine sooo große Kamera mit einem sooo kleinen Sensor bauen kann.

+4
Pymax
Pymax15.12.18 23:06
Naja Muss man nicht haben.
0
Pymax
Pymax15.12.18 23:12
Wurzenberger
Alexhibition
Das Problem ist, während User anderer Marken jetzt schon Fotos machen können, müssen Canon User auf die Erweiterung der objektivpalette warten

Jede EOS R wird mit einem EF-RF-Adapter ausgeliefert, da muss niemand warten.
Handys sind kein Problem, sie sind schlichtweg besser.
-5
Pymax
Pymax15.12.18 23:15
Freihand und beim Nebenbeigehen in Nürnberg.
-1
Pymax
Pymax15.12.18 23:20
Wenn Canon, dann Spiegelreflex. Alles ander war nicht so prickelnd.
Ich liebe meine Canon EOS 6D, weil in dem Falle gaaaaanz weit weg vom iPhone aber für das schnelle Bild, bin ich immer wieder froh, eine sehr gute Alternative zu haben.
-2
Wurzenberger
Wurzenberger16.12.18 09:03
Pymax
Handys sind kein Problem, sie sind schlichtweg besser.

Besser als was?
+4
Borbarad16.12.18 12:09
sonorman
Ich bin schon gespannt auf die E-M1X.
Und auf die Diskussionen, wie man nur eine sooo große Kamera mit einem sooo kleinen Sensor bauen kann.


Stimmt. Bin gespannt aber ich hätte mir im Design mehr was wie E1 gewünscht.

Das 150-400 ist aber ganz interessant.... das könnte vielleicht mein 300er ersetzen wenn es gut ist.... hatte ja immer auf ein 90-250 F2.8 mit passenden 1.4 und 2.0 konverter.

B
0
Semmelrocc
Semmelrocc16.12.18 12:28
Pymax
Handys sind kein Problem, sie sind schlichtweg besser.

Darauf geht Sonormann in seinem Artikel ja ein, Stichwort "Computational Photography". Wer die Bilder allerdings für hochwertige Druckprodukte nutzt, sieht nach wie vor sehr wohl den Unterschied. Ist mir selbst gerade erst wieder aufgefallen, als ich meinen alljährlichen Fotokalenders mit den besten Familienfotos in Empfang genommen habe. Die Bilder meiner EOS M sind einfach schon aus der Kamera so viel brillanter und farbenfroher als die z.B. des iPhone 7, dass man auf einem Ausdruck in A3 den Unterschied meist sofort sieht.

Ach ja, danke für den Testbericht.
+1
Pymax
Pymax16.12.18 21:37
Sonorman, toller Beitrag. Ich habe die neue R mit der M Schiene verwechselt. Damit kommt auch kein iPhone in die Regionen.
0
cube4you17.12.18 10:06
Semmelrocc
...Wer die Bilder allerdings für hochwertige Druckprodukte nutzt, sieht nach wie vor sehr wohl den Unterschied. Ist mir selbst gerade erst wieder aufgefallen, als ich meinen alljährlichen Fotokalenders mit den besten Familienfotos in Empfang genommen habe. Die Bilder meiner EOS M sind einfach schon aus der Kamera so viel brillanter und farbenfroher als die z.B. des iPhone 7, dass man auf einem Ausdruck in A3 den Unterschied meist sofort sieht.

Dem schließe ich mich an - Fotos mit dem iPhone aufnehmen ist heute kein Problem mehr, die sehen auf dem iPhone-Display oder wie hier als Beispiel gezeigt auf ein paar hundert Pixel Breite zusammengeschrumpft auch meist toll aus, das ABER kommt dann meist, sobald man sich die Fotos formatfüllend auf einem großen Bildschirm ansieht oder dann neben anderen Fotos aus "richtigen" Kameras verwenden möchte.

Ich hab hier ebenfalls den Vergleich iPhone 7/8 und EOS M - selbst die "alte" langsame Canon zaubert mit den entsprechenden Objektiven einen Look, den eben die Software im iOS-Gerät nicht hervorzaubern kann.

Zum Thema EOS R: es gibt bei Canon seit über fünf Jahren das EF-M-System, welches ja quasi "mirrorless für APS-C" ist, warum da jetzt alle bei "mirrorless für full frame" eine Wunderkamera erwartet haben, ist mir schleierhaft.
+1
redbear18.12.18 21:45
Semmelrocc
Pymax
Handys sind kein Problem, sie sind schlichtweg besser.

Darauf geht Sonormann in seinem Artikel ja ein, Stichwort "Computational Photography". Wer die Bilder allerdings für hochwertige Druckprodukte nutzt, sieht nach wie vor sehr wohl den Unterschied. Ist mir selbst gerade erst wieder aufgefallen, als ich meinen alljährlichen Fotokalenders mit den besten Familienfotos in Empfang genommen habe. Die Bilder meiner EOS M sind einfach schon aus der Kamera so viel brillanter und farbenfroher als die z.B. des iPhone 7, dass man auf einem Ausdruck in A3 den Unterschied meist sofort sieht.

Ach ja, danke für den Testbericht.


Ich habe nen professionellen 1meter x 40 cm Schwarz/Weiss Abzug auf Barytpapier machen lassen, von nem Panoramaphoto eines Iphone 6s...keiner meiner professionellen Photographen Kumpels wollte mir glauben , dass die Datei nicht aus ner Profi Knipse kommt...

Schon damals haben meine Iphone 4S Bilder haben bei ( guten ) A2 Drucken (Epson Stylus Pro 3880) ne Menge Unruhe ausgelöst
0
redbear18.12.18 21:57
Alexhibition
redbear
. Während andere noch über vor und Nachteile des X oder Y Systems streiten, mache ich Bilder

( Genau wegen der persönlichen Note Sonormans fand ich den Artikel wertvoll )

Das Problem ist, während User anderer Marken jetzt schon Fotos machen können, müssen Canon User auf die Erweiterung der objektivpalette warten (vorausgesetzt sie brauchen andere objektive als die derzeit angebotenen). Und wenn man sieht wie lange Sony User auf eine breitere objektivpalette warten mussten und sie immer noch nicht vollständig ist (17-55/2.8 fehlt bei Sony) und wenn man bedenkt wie langsam Canon ist, dann wird es noch 5-10 Jahre dauern. Auf diese Wartezeit sollte man eingestellt sein. Außer man adaptiert seine alten objektive aber ich glaube der 0815 User wird das eher nicht tun.


Allen, die ernsthaft knispen oder Kamera-arbeit machen, ist es ziemlich egal , ob man nen Adapter nutzen muss oder nicht. Im Video Bereich zB wird viel mit der Sony FS7 gerarbeitet - mit Adapter und Canon Photo Objektiven... mache ich selber 3 mal die Woche und es stört mich überhaupt nicht... und ich glaube, dass meine Kollegen das genauso sehen.
+1

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