Canon i-SENSYS LBP312x: Ein (Laser-) Drucker, der einfach nur druckt
KompaktBezeichnung | | i-SENSYS LBP312x |
Tintenstrahler beherrschen den Markt für Heim- und Einzelplatzdrucker. Die Technik mit den kleinen Farbtröpfchen hat einfach sehr viele Vorteile: Geringe Anschaffungskosten, kompakte Abmessungen, gute Druckergebnisse in schwarz/weiß und Farbe – auch für Fotos geeignet, und sie sind meist mit vielen Zusatzfunktionen wie Scannen, Kopieren, Faxen ausgestattet. Die Kosten steigen aber schnell in unerfreuliche Höhen, wenn große Druckvolumina bewältigt werden müssen, weil die Hersteller für Ersatztinten oft horrende Summen verlangen. Darüber refinanzieren sie die niedrigen Hardwarepreise.
Laserdrucker sind daher nach wie vor nicht ausgestorben. Die mit dem schwarzen Toner-Pulver, Bildtrommel und Heiz-Fixierung arbeitenden Geräte kommen immer dann groß raus, wenn es um Geschwindigkeit und Reichweite geht. Canon hat mit dem i-SENSYS LBP312x jetzt einen weiteren Vertreter dieser Art im Angebot, der sich speziell an Unternehmen wendet, bei denen in Gegenwart von Kunden, Klienten oder Patienten Dokumente gedruckt werden müssen. Oder für alle anderen Anwender, die einfach einen kompakten und schnellen S/W-Drucker benötigen.
Der LBP312x ist ein
Single-Function Drucker mit geringem Platzbedarf und großem, erweiterbaren Papiervorrat. Canon gibt eine Geschwindigkeit von 43 A4-Seiten pro Minute und 65 A5-Seiten pro Minute an. Eine neue „Quick Start Up“ Funktion und der „Recovery Modus“ ermöglichen den Druck der ersten Seite innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten oder aus dem Ruhemodus heraus.
Kompakter als beim Vorgängermodell i-SENSYS LBP6780x fallen auch die neuen Tonerpatronen aus. Trotz ihrer geringeren Größe lassen sich damit angeblich mehr Seiten drucken. Optional gibt es – wie bei vielen Tintendruckern – auch für den LBP312x Toner-Cartridges mit mehr Inhalt für größere Druckreserven. In diesem Fall bis zu 20.000 Seiten, was einer Steigerung der Reichweite um 60 Prozent entsprechen soll.
Der Drucker verfügt über eine integrierte 550-Blatt Papierkassette und kann um bis zu drei weitere Standardkassetten mit jeweils 550 Blatt erweitert werden. Damit können auch bis zu vier verschiedene Papierformate oder unterschiedliche Vordrucke und Formulare gleichzeitig genutzt werden.
Der neue i-SENSYS unterstützt Cloud- und Mobil-Anwendungen wie die Canon PRINT Business App, Apple AirPrint, Mopria und Google Cloud Print. Der Drucker ist außerdem für PCL- und PostScript-Umgebungen optimiert, Er fügt sich in Managed Print Service-Umgebungen ein und unterstützt e-Maintenance zur Fernverwaltung einer Druckerflotte und der uniFLOW Ausgabeverwaltungs-Plattform.
Technische Daten:- Geschwindigkeit von bis zu 43 A4-Seiten/Minute, 65 A5-Seiten/Minute
- Quick Start Up und Recovery Modus ermöglicht den Druck innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten oder Ruhemodus
- kleine Stellfläche
- Automatischer doppelseitiger Druck
- Optionale Erweiterung um bis zu drei zusätzliche Papierkassetten mit jeweils 550 Blatt zum Bedrucken von verschiedenen Papierformaten und -sorten
- Kompakte Toner-Cartridges
- optionale Toner-Cartridge für hohe Reichweiten
- von mobilen Geräten drucken über Canon PRINT Business App, Apple AirPrint, Mopria und Google Cloud Print
- Einfache Integration in bestehende Druckerflotten dank PCL- und PostScript-Unterstützung
- fügt sich nahtlos in Managed Print Service-Umgebungen ein und unterstützt e-Maintenance zur Fernverwaltung einer Druckerflotte und der uniFLOW Ausgabeverwaltungs-Plattform
Der Canon i-SENSYS LBP312x ist ab März zu einem UVP von 649 erhältlich.