Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Canvas für Mac wird eingestellt

Auf dem Mac-Markt gibt es bald eine traditionsreiche Software weniger. Wie nun bekannt wurde, erscheint von Canvas zwar noch eine neue Version für Windows-Anwender, der Mac-Plattform kehrt der Hersteller allerdings den Rücken und wird die Software nicht mehr weiter entwickeln. Canvas steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht als Universal Binary zur Verfügung, daran dürfte sich wohl auch nichts mehr ändern. Zahlreiche Anwender befürchten inzwischen, dass die Marktmacht von Adobe zu stark wird, wenn immer mehr Konkurrenzprodukte verschwinden. Die Einstellung der Software erfolgt übrigens fast genau 20 Jahre nach der Vorstellung. Canvas wurde im Jahr 1987 auf den Markt gebracht und erfreute sich rasch größerer Beliebtheit. In den 90er Jahren kritisierten die Nutzer hingegen zunehmend, dass die Bedienung immer zäher und langsamer wurde. Auch in der folgenden Zeit wurde der Ruf von Canvas eher schlechter als besser, da die Entwickler Probleme damit hatten, die zahlreichen auftretenden Fehler zu beheben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rob
Rob22.05.07 19:36
der Ruf von Canvas war wesentlich schlechter als das Produkt selbst. Canvas ist bis heute allen anderen Zeichenprogrammen überlegen, wenn es um das Erstellen von einfachen technischen Zeichnungen geht.

Wirklich sehr schade das Canvas eingestellt wird

rob
0
TiBooX
TiBooX22.05.07 19:38
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass ein geniales Mac Programm nach der Zugrunderichtung als Abfall auf der Dose landet. DA hat Freehand ja nochmal Glück gehabt und eine eigene Bestattung erhalten.
Aber im Ernst: Ich denke die treibenden Daneba-Entwickler sind schon vor Jahren aus der Firma ausgeschieden.
Traurig.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Sputnik123
Sputnik12322.05.07 19:44
Schade

wieder nen konkurent weniger für die marktwirtschaft ...
cum hoc ergo propter hoc
0
Anindo
Anindo22.05.07 20:01
Journalistisch angenehmer wäre es schon, wenigstens einem Halbsatz anzudeuten, was für eine Software das überhaupt ist.
0
wb22.05.07 20:16
DTP auf dem Mac hat sich mittlerweile wohl erledigt. Selbst beim Monopolisten Adobe sitzt man ja nur noch vor »portierter« Windows-Software, die in keinster Weise das (geniale) Potential von OSX nutzt.

Hallo Softwerker, hier tut sich eine riesige Chance auf!
0
sundevit22.05.07 20:26
Anindo: Ja, genau das habe ich beim Lesen auch gedacht. MTN lässt journalistisch teilweise echt zu wünschen übrig ...
0
derSuperuser22.05.07 20:30
Ich kenns nicht, ich weiß nicht, was es kann (außer was ich hier in den kommentaren gelesen habe) und deshalb weine ich ihm auch nicht nach.

ist für mich wie, wenn in china ein reissack umfällt.
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.07 20:36
derSuperuser

Wieso, wie, was? Du weißt nicht was das ist? Da steht es doch: eine traditionsreiche Software Hollerdihööö. Irgendwas zum Pinseln war das wohl.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Metti
Metti22.05.07 20:36
wb

Seit einiger Zeit gibt es iCalamus. Das ist unter und für Mac OS X geschrieben. Ich kenne noch das ursprüngliche Calamus vom Atari. Das neue Programm hat aber außer dem Hersteller und dem Bedienkonzept nicht viel mit der Atariversion gemein.

Schaut euch doch mal die Demofilme an

MfG, Metti.
0
Metti
Metti22.05.07 20:50
wb

Seit einiger Zeit gibt es iCalamus. Das ist unter und für Mac OS X geschrieben. Ich kenne noch das ursprüngliche Calamus vom Atari. Das neue Programm hat aber außer dem Hersteller und dem Bedienkonzept nicht viel mit der Atariversion gemein.

Schaut euch doch mal die Demofilme an

MfG, Metti.
0
der_neue22.05.07 20:51
Alle, die einfach die Creative Suite illegal benutzen und damit noch die Marktstellung von Adobe stärken, sollten sich was schämen! Diese Leute sind mit schuld! Aus dem gleichen Grund hat sich wohl auch Corel erstmal vom Mac zurückgezogen. SCHÄMT EUCH, ihr DRECKSRAUBKOPIERER! (sick)

Jeder der sich angegriffen fühlt, denkt jetzt bitte mal nach...
0
Arabidopsis22.05.07 20:59
So ein Mist, Canvas ist das Programm, das ich nach MS Office am meisten verwende. Mit dem Programm mache ich normalerweise nette Zeichnungen für Präsentationen oder erstelle ganze Poster für wissenschaftliche Tagungen damit. Bei uns an der Uni setzt sich immer mehr die Unsitte durch, Poster mit Powerpoint zu erstellen, pfui. Das geht ja gar nicht.

Schade um Canvas:-((

Aber gab es jetzt nicht ein neues Programm von Freeverse? Mal ausprobieren...

0
MacTobi
MacTobi22.05.07 21:12
Arabidopsis:
Im Grunde sind viele Testprogramme (hier: Vektor-Programme) im Netz:
LineForm ist eins.
Dann gibt es z.B. ZeusDraw:
Intaglio:
Inkscape:
und einige mehr, die ich hier nicht erwähnt habe.

Wie oben erwähnt, sind denn auch noch einige Layout-Umgebungen vorhanden:
das erwähnte iCalamus
RagTime Privat
SwiftPublisher
Scribus
Papyrus
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
MacTobi
MacTobi22.05.07 21:19
Canvas fand ich nicht mehr zeitgemäß und teilweise sowas von ver„käfert“.

Also, produktive Arbeit konnte ich mit diesem Programm nie wirklich leisten.

Zum Teil kam es mir vor, als wenn die Entwickler sich nur um dieses Projekt halbherzig kümmerten.

Ich wünsche mir auch Konkurrenz zu den vorhandenen Adobe-Produkten, aber besser aufgestellte Software, als dieses Canvas hier.

Hoffen wir auf junge und motivierte Software-Entwickler...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
xenophanes22.05.07 21:22
Naja, ACD Systems hat auch schon ACDSee für den Mac eingestellt. Als Begründung reicht doch der Hinweis auf iPhoto. Schade.

0
teorema67
teorema6722.05.07 21:35
wb: So ist es. Aber auf Apple Rechnern läuft ja Windows. Mac OS wird überflüssig, egal wie genial es ist. Das hat Apple selbst so gewollt.

Canvas wird nicht eingestellt, weil ACD eine Dosenfirma ist, sondern weil bald alles nur noch auf Windoof läuft.

Und da Apple auch kein Notebook unter 2.3 kg zustande bekommt, muss ich demnächst zu Dell switchen (
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
appleuser22.05.07 22:06
acd konnte den möglichkeiten von graphicconverter schon seit langem nicht das wasser reichen, also ist der iphoto-vergleich ziemlich hinkend.

teo76
genau!!! weil du dir mit 2,1 statt 2,3 kilo soooooon bruch hebst. so kann man sich die wahrheit auch hinbiegen.
0
teorema67
teorema6722.05.07 22:48
Nein. 2.1 kg war OK, als das 12" PB erstmals erschien, also Anfang 2003.

Apple hätte Schritt halten müssen mit anderen Hardwareentwicklern, kann stattdessen 2007 im 1 - 1.7 kg Bereich gar nix anbieten.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
chillong22.05.07 23:23
ja, dafür kriegst ne plastikschale...super, nein danke, lieber ein alugehäuse, das was aushält!
und, gewisse programme verschwinden, andere kommen! immer diese pessimisten in der letzten zeit...
0
wb22.05.07 23:25
"ist für mich wie, wenn in china ein reissack umfällt."

Wenn der Mac zum Spielzeug und zur iLife-Plattform verkommt und DTP – DAS ehemaltige Argument für den Mac – nicht mehr möglich ist, vergleichst Du das mit 'nem Reissack? Gehts noch? Was soll ich mit 'nem Mac und dem genialen OSX, wenns keine Software dafür gibt?
0
Zerwi der zweite23.05.07 00:07
@wb

Deshalb hätte der "Redakteur" auch erklären sollen, was Canvas überhaupt ist.
0
CottonIJoe
CottonIJoe23.05.07 01:32
Canvas war mein erstes Computerspiel! Das waren noch Zeiten, aufm Mac Classic....
0
sYntiq23.05.07 03:20
Kann Canvas was? Was kann Canvas?
Wäre echt hilfreich gewesen wenn in einem Satz kurz beschrieben werden würde in welche Richtung man das Programm zumindest einordnen sollte. So hat es für "Nicht-Canvas-Kenner" echt nur den Wert einer Meldung über den Sack Reis...
0
apfelschorle23.05.07 03:23
Mir ist diese Anwendung gänzlich unbekannt ... vielleicht hätten die doch etwas mehr Werbung für ihr Produkt machen sollen.
Unbekannt verzogen
0
Arglborps
Arglborps23.05.07 05:44
Canvas ist ein Illustrationsprogramm mit Schwerpunkt auf technischen Illustrationen. So fertig. Aber soo weit verbreitet war das Teil auch nicht.

Übrigens, was DTP und layout-programme betrifft, MLayout gibts schon lange nur für OS X und sieht auch besonders in Verbindung mit deren Komplettlösung recht interessant aus.
0
MacTobi
MacTobi23.05.07 08:46
wb:
Und Canvas ist DAS Programm überhaupt...

Schön und gut, wenn aber das Entwicklerteam aber eindeutig die Zeit verpennt, dann kann Apple oder die Käufer etwas dafür?
Also, manchmal zweifle ich an manchen Menschen.

Die iLife-Produkte stehen in diesem Kontext nicht zur Disposition.

arglborps:
Ich sehe in dem Zusammenhang einen Generationswechsel bei der Software.
Dieses betrifft eine Fülle von Programmen, die ebenso Windows wie auch MacOS betreffen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein solcher „break“ alle paar Jahre statt findet.

Für mich kein Problem und ich weine Canvas keine Träne nach...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
wb23.05.07 08:47
Dass hier Canvas niemand kennt, wundert mich doch sehr. Es ist ein Urgestein auf dem Mac. Ist Apples Migration auf die iLife-Generation doch schon seit weit fortgeschritten, dass die DTP-Leute schon jetzt verloren sind und hier überhaupt nicht mehr gegenwärtig sind?
0
StevesBaby23.05.07 08:57
"dass die DTP-Leute schon jetzt verloren sind und hier überhaupt nicht mehr gegenwärtig sind?"

So ist es. DTP, CAD wird von Apple links liegen gelassen. Apple muß reagieren!
0
mac-z23.05.07 09:26
canvas war mir schon von anfang an etwas suspekt auch wenn ich den ansatz der software nicht mal schlecht finde. Schade is allerdings das sich anscheinend der weg zum Monopolisten für adobe von selbst ebnet und das find ich zum (sick)(sick)(sick)
0
halebopp
halebopp23.05.07 09:26
Ja - es sieht in der Tat so aus, als ob Apple seine Ur-Klientel aus den Augen verloren hat.
Stattdessen sind jetzt lifestylige Design-Objekte wichtig. Kann das eine weitsichtige Strategie sein? Ich glaube nicht - auch Apple kann Fehler machen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.