Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay 2: Apple äußert sich zur Zukunft des verspäteten Projekts

Am 1. Januar wurde klar, dass Apple ein Versprechen nicht halten konnte: Die zweite Generation von CarPlay war in noch keinem einzigen Fahrzeug verbaut. Auf den Produktseiten ließ sich hingegen weiterhin die Ankündigung finden, noch 2024 solle es so weit sein – also rund zwei Jahre nach der Ankündigung jenes weitreichenden Schritts. Anders als die bisherige Umsetzung, welche auf dem zentralen Mitteldisplay ausgeführt wird, kann CarPlay 2 sogar das Cockpit und die Kombi-Instrumente übernehmen. Dafür bedarf es natürlich der Unterstützung durch die Hersteller, was sich jedoch schleppend gestaltet. Mercedes nahm beispielsweise Abkehr von den Plänen und verkündete im letzten Jahr, doch nicht auf CarPlay 2, sondern einen eigenen, ganzheitlichen Ansatz bauen zu wollen.


Apple reagiert auf Verschiebung
Von Apple gibt es nun die ersten offiziellen Reaktionen auf die Verspätung. So fiel beispielsweise auf, dass die Ankündigung "Erscheint 2024" komplett fehlt. Apple strich die Angabe ersatzlos, es gibt keine neuerliche Zeitprognose. Dies ließ sofort Zweifel keimen, ob sich das gesamte Projekt möglicherweise auf dem Abstellgleis befindet – zumal von Automobilherstellern ebenfalls außerordentlich wenig zu hören ist. Auf eine direkte Anfrage reagierte Apple jedoch mit einer Stellungnahme und wiegelte hinsichtlich der angeführten Bedenken ab.

Stellungnahme – aber vage gehalten
Weiterhin arbeite man eng mit den Partnern aus der Automobilbranche zusammen, um mit ihnen die einzigartigen Möglichkeiten umzusetzen – abgestimmt auf die individuellen Anforderungen und Designphilosophien der Unternehmen. Jeder Hersteller werde mehr Details dazu verkünden, sobald die Ankündigung von Fahrzeugen mit Unterstützung von CarPlay 2 näher rücke. Damit sagt das Unternehmen zwar einerseits, CarPlay 2 nicht aufzugeben, gleichzeitig ist aber kaum mit baldiger Einführung zu rechnen. Die recht vage gehaltene Aussage dürfte daher als Indiz zu verstehen sein, wie stark sich der ursprüngliche anvisierte Plan verzögert. Selbst für das laufende Jahr traut sich Apple keine Zusage mehr zu.

Kommentare

LoCal
LoCal24.01.25 10:34
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine CarPlay2 und ein CarPlay2 Light Variante geben wird. Die Light-Variante ist dann eben nicht die vollständige Übernahme aller Displays, aber eben z.B. die Steuerung von Laden und Klimaanlage innerhalb von CarPlay.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
brad12majors24.01.25 11:03
Also entweder bin ich naiv oder Apple
Aber warum sollten Autohersteller das Bildschirm-, also Cockpitdesign aus der Hand geben? Da steckt doch soviel „brand experience“ dahinter, und würde die Autos dahinter immer austauschbarer machen (was sie natürlich sind, aber das wollen die Hersteller ja nicht zugeben).
Insofern wundert es doch nicht, dass sich Carplay2 nicht wirklich verbreitet?
Seltsam.
+11
mk27ja95
mk27ja9524.01.25 11:20
Mittlerweile hat doch jeder Hersteller sein eigenes System, da hat apple kaum noch eine Chance. Es sei den die finden einen grossen Automobilhersteller der sich traut und alle sind hell auf Begeistert.
+3
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!24.01.25 11:29
Ich denke für Automobilhersteller ist das Konzept der Datenfreigabe nicht lukrativ oder sogar kontraproduktiv. Sie werden alle an ihren eigenen Systemen arbeiten und ausbauen. Schade aber auch irgendwie vorhersehbar.
Brauchen wir alles was wir können?
+2
doescher
doescher24.01.25 11:58
Ganz sicher werden die großen Autohersteller die Kuh nicht aus der Hand geben, die sich sehr trefflich melken lässt . Daten sind das neue Gold!
0
Tirabo24.01.25 12:03
brad12majors
Also entweder bin ich naiv oder Apple
Aber warum sollten Autohersteller das Bildschirm-, also Cockpitdesign aus der Hand geben? Da steckt doch soviel „brand experience“ dahinter, und würde die Autos dahinter immer austauschbarer machen (was sie natürlich sind, aber das wollen die Hersteller ja nicht zugeben).
Insofern wundert es doch nicht, dass sich Carplay2 nicht wirklich verbreitet?
Seltsam.
Das passiert bei Carplay ja auch nicht, Die Navis und die Menüs sind hier auch geblieben. CarPlay war ja immer eine Option.

Ich denke bei Carplay 2.0 wird das genauso sein, eine Option. Ansonsten gilt das normale Hersteller-Menü.
0
Pymax
Pymax24.01.25 12:12
brad12majors
Also entweder bin ich naiv oder Apple
Aber warum sollten Autohersteller das Bildschirm-, also Cockpitdesign aus der Hand geben? Da steckt doch soviel „brand experience“ dahinter, und würde die Autos dahinter immer austauschbarer machen (was sie natürlich sind, aber das wollen die Hersteller ja nicht zugeben).
Insofern wundert es doch nicht, dass sich Carplay2 nicht wirklich verbreitet?
Seltsam.
Zum Beispiel:
-1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!24.01.25 12:15
Tirabo
brad12majors
Also entweder bin ich naiv oder Apple
Aber warum sollten Autohersteller das Bildschirm-, also Cockpitdesign aus der Hand geben? Da steckt doch soviel „brand experience“ dahinter, und würde die Autos dahinter immer austauschbarer machen (was sie natürlich sind, aber das wollen die Hersteller ja nicht zugeben).
Insofern wundert es doch nicht, dass sich Carplay2 nicht wirklich verbreitet?
Seltsam.
Das passiert bei Carplay ja auch nicht, Die Navis und die Menüs sind hier auch geblieben. CarPlay war ja immer eine Option.

Ich denke bei Carplay 2.0 wird das genauso sein, eine Option. Ansonsten gilt das normale Hersteller-Menü.

Sobald CarPlay 2 auf Fahrzeugdaten zurückgreifen möchte (Geschwindigkeit, Reichweite, Lüfter, Temperatur usw.) muss CarPlay 2 Zugriff auf das Fahrzeug bekommen – und genau das ist vermutlich nicht im Sinne der Autohersteller sein.
Brauchen wir alles was wir können?
0
LoCal
LoCal24.01.25 12:19
Tirabo
brad12majors
Also entweder bin ich naiv oder Apple
Aber warum sollten Autohersteller das Bildschirm-, also Cockpitdesign aus der Hand geben? Da steckt doch soviel „brand experience“ dahinter, und würde die Autos dahinter immer austauschbarer machen (was sie natürlich sind, aber das wollen die Hersteller ja nicht zugeben).
Insofern wundert es doch nicht, dass sich Carplay2 nicht wirklich verbreitet?
Seltsam.
Das passiert bei Carplay ja auch nicht, Die Navis und die Menüs sind hier auch geblieben. CarPlay war ja immer eine Option.

Ich denke bei Carplay 2.0 wird das genauso sein, eine Option. Ansonsten gilt das normale Hersteller-Menü.

Das siehst Du richtig und in "Option" liegt glaube ich einer der großen Fehler.

Der erste Fehler von Apple war, dass sie vollen Zugriff auf die Fahrzeugdaten wollen und diese zur eigenen Verarbeitung, also auf Apple Servern … zum Zeitpunkt, als Apple das so vorstellte war die Enwicklung des Apple Autos noch im Gange und ich habe mich schon damals gefragt, wie für doof Apple die anderen Autohersteller hält: Sämtliche Betriebsdaten der Autos an Apple zur analyse schicken, damit Apple dann sein eigenes Auto verbessern kann.

Und dass CarPlay nun Optional ist, kann als weiter Blocker gesehen werden.
Goolge geht da mit Android Automotive einen geschickteren Weg, denn das wird als fixes System vermarket. Das können nicht nur Automobilhersteller direkt verwenden, auch Zulieferer bauen ihre Lösungen vermehrt auf Android Automotive auf.
Eigene Systeme wie Cariad von VW oder Tesla sind eher die Exoten.

Und zu guter letzt kommt, wie auch schon von @@brad12majors angemerkt, dass sich die Automobilhersteller ihre Cockpit-Designs nicht von Dritterherstellern zerstören lassen wollen, ganz zu schweigen von möglichen Haftungsfragen … was wenn sich jemand sicherheitsrelevante Info-Felder so konfiguriert, dass sie ausserhalb des direkten Sichtfeldes liegen und Warnungen so zu spät erscheinen?

Ich fürchte, dass Apple mit dem aktuellen CarPlay-Kurs in eine Sackgasse fährt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Gfurther24.01.25 12:44
Mit der Zunahme der Bildschirmfläche bietet sich schon an, Drittanbieter wie Apple in einem begrenzten Maße aber vernünftig in das System einzubinden, ohne dass das Herstellerfeeling verloren geht.
+1
Macbook_User24.01.25 12:46
Wenn ich das von Scoda sehe… völlig egal was CarPlay 2.0 wird, es kann nur besser sein.
0
LoCal
LoCal24.01.25 13:00
Macbook_User
Wenn ich das von Scoda sehe… völlig egal was CarPlay 2.0 wird, es kann nur besser sein.

Ich nehme an Du meinst Skoda … und ich bin mit dem Infotainment des Enyaq (2024) extrem zufrieden. CarPlay nutze ich zwar für Music, Podcats und andere Audio-Apps aber sonst nutze ich, gezwungenermaßen, das Cariad-System und es ist schon gut.
Es gibt kleine Ärgernisse wie z.B., dass man bei Routen manchmal unerwünschte Ladestationen ausgewählt werden, aber das ist mit zwei Taps geändert.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
caba
caba24.01.25 13:14
LoCal
Macbook_User
Wenn ich das von Scoda sehe… völlig egal was CarPlay 2.0 wird, es kann nur besser sein.

Ich nehme an Du meinst Skoda …

Ich nehme an, ihr meint Škoda … 😉
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.