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CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten

Viele moderne Autos setzen auf ein mehr oder weniger ausgefeiltes Infotainmentsystem, das verschiedene Funktionen wie das Radio, die Navigation und einiges mehr bündelt. Die Informationen werden über ein Display anschaulich dargestellt. Bisweilen stoßen die von den Fahrzeugherstellern verbauten Systeme aber auf wenig Gegenliebe oder die Nutzer wünschen sich spezifische Features, die ihnen vom iPhone vertraut sind. In diesen Fällen sorgt CarPlay für Abhilfe, das sich mit der Kommunikationsanlage des Autos verbindet. Der Nachfolger geht noch einen Schritt weiter, allerdings fehlt von CarPlay 2 entgegen Apples Beteuerungen jede Spur.


CarPlay 2: Die Zeit ist noch nicht reif
Apple kündigt bereits im Juni 2022 die zweite Generation von CarPlay an. Der Konzern gab einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten des neuen Systems: Die Darstellung bindet wesentliche Informationen wie den Tachometer ein, erlaubt unter anderem die Einbindung weiterer Apps und Widgets und bedient sich bei Bedarf mehrerer Displays. Konkrete Zeitangaben zur Marktreife vermochte das Unternehmen zwar nicht aufzustellen, allerdings sollten die ersten Modelle im Jahr 2024 erhältlich sein. Davon kann jedoch keine Rede sein: Porsche und Aston Martin kündigten zwar die Implementierung von CarPlay 2 an, ließen ihren Worten aber bislang keine Taten folgen. CarPlay 2 beschränkt sich damit weiterhin auf einige wenige Produktbilder.

Nach wie vor wirbt Apple damit, dass erste Autos mit CarPlay 2 im Jahr 2024 verfügbar sind
Quelle: Apple

Mercedes verlor das Interesse an CarPlay 2
In den vergangenen Wochen häuften sich Hinweise auf CarPlay 2: In iOS 18.2 fanden sich neugestaltete Icons und Apple reichte einige Bilder beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum ein (siehe hier). Cupertino musste aber auch Rückschläge hinnehmen. Obwohl Mercedes zunächst als Partner aufgeführt wurde, erklärte der Autobauer, CarPlay 2 nicht einführen zu wollen: Nur der Hersteller eines Fahrzeugs sei dazu in der Lage, einen ganzheitlichen Software-Ansatz zu realisieren.

Kommentare

Creativer
Creativer02.01.25 14:20
Würde jeder Zeit eine ausgereifte Bedienoberfläche vom Fahrzeughersteller bevorzugen. Apples CarPlay reizt mich gar nicht.
+1
Termi
Termi02.01.25 14:26
Ich hätte gerne eine Alternative zur Bedienoberfläche des Fahrzeugherstellers.
Bei meinem Renault wurde nach 9 Jahren der Support des Multimediasystems eingestellt. Entsprechend gibt es keine Onlinedienste, Verkehrsinfos, Navigationskartenupdates, usw. mehr. Leider wurde damals auch noch kein Car Play oder Android Auto verbaut.

Auch wenn die Bedienoberfläche des Autoherstellers beim Kauf gut sein sollte, ist unklar, ob diese weiterhin gepflegt und mit Updates versorgt wird. Hier wäre Car Play 2 sinnvoll.
+14
massi
massi02.01.25 14:32
Apple macht in den letzten Jahren hauptsächlich mit großspurigen Ankündigungen auf sich aufmerksam, umgesetzt wird es erst sehr viel später oder gar nicht.
+2
holk10002.01.25 14:38
massi
Apple macht in den letzten Jahren hauptsächlich mit großspurigen Ankündigungen auf sich aufmerksam, umgesetzt wird es erst sehr viel später oder gar nicht.
Von Großspurig kann keine Rede sein. CarPlay ist wie angekündigt fertig gestellt. Es setzt aber voraus, dass ein Autohersteller es nutzt. Darauf hat Apple keinen direkten Einfluss. Auch sonst kündigt Apple neue Produkte grade weitaus weniger nur an, als andere Firmen.
+6
aerdbaer
aerdbaer02.01.25 14:48
holk100

Woher nimmst du deine Informationen?
Der Artikel hier suggeriert auch, dass es an Apple und nicht den Automobilherstellern liegt…
+1
Nebula
Nebula02.01.25 14:49
Creativer
Würde jeder Zeit eine ausgereifte Bedienoberfläche vom Fahrzeughersteller bevorzugen. Apples CarPlay reizt mich gar nicht.
Ich hätte gerne ein ausgereifte Oberfläche in macOS, iOS und iPadOS. Danach können sie sich CarPlay widmen. 😁 Dieser Tanz auf tausend Hochzeiten verhunzt die Systeme seit Jahren.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
MacMichael02.01.25 14:49
Die Autohersteller wollen sich da ein überteuertes Monopol sichern. Für typische Neuwagenkäufer (und die sind die einzig relevanten Kunden für einen Autohersteller) ist das egal, wenn nach 5 Jahren nichts mehr unterstützt wird. Das beeinflusst deren Kaufentscheidung kaum.

Aktueller Fall ist Smart, der für Fahrzeuge jünger als 5 Jahre, einfach Dienste eingestellt hat, die sogar aufpreispflichtig waren. (Ferneinschalten der Heizung, Überwachung Ladezustand des Akkus eines E-Autis etc.).

Ein Car Play System macht ein Auto langfristig fit, das mindert eher den Neuwagenabsatz.

Bei älteren Autos kann man in der Regel für 100 bis 500 EUR ein Doppel-DIN Schacht Radio nachrüsten, was mit Android oder iOS wesentlich bessere Funktionen liefert als die Systeme der Autohersteller die das vielfache kosten und zudem oft dann auch plötzlich eingestellt oder auf überteuerte Abo-Modelle umgestellt werden.

Solange es da gesetzlich keine Offenlegungspflicht der Hersteller für die Schnittstellen gibt, wird das nur schlecht unterstützt werden.
+8
Liebestöter02.01.25 14:51
Selbst wenn es fertig wäre, was ich nicht glaube, ist von der Marketingblase die Apple bei der Präsentation damals gezeigt hat, da waren so ziemlich alle Hersteller auf der Folie, nichts geblieben.
Aber es hätte mich auch gewundert wenn sie die Autohersteller in die Fänge von Apple begeben.
Wenn ich mir das aktuelle OS von den ID Wagen von VW ansehe reicht mir auch CarPlay 1 locker, das nutze ich dann eh nur noch für Musik und als Notanker falls ich dem Bordnavi nicht treuen sollte.
+3
marcel15102.01.25 15:20
Creativer
Würde jeder Zeit eine ausgereifte Bedienoberfläche vom Fahrzeughersteller bevorzugen. Apples CarPlay reizt mich gar nicht.
Jemand, der das Auto in 10 Jahren fährt vielleicht aber nicht. Mein Auto wird jetzt 8, trotz noch funktionierender Online-Navigation ist das integrierte Navi einfach schlecht. Genau da kommt CarPlay ins Spiel.
+15
Tirabo02.01.25 15:23
aerdbaer
holk100Woher nimmst du deine Informationen?
Der Artikel hier suggeriert auch, dass es an Apple und nicht den Automobilherstellern liegt…

Wieso? Der Artikel suggeriert das meiner Meinung genau eben nicht. Der Artikel beschreibt, dass Apple 2024 mit Carplay 2 fertig ist, aber kein Hersteller das bis heute umgesetzt hat, einer sogar abgesprungen sei.

Für mich bedeutet das, dass viele Hersteller dann doch lieber ihr eigenes Datenkrakensüppchen kochen wollen.
Man beachte das VW-Datendesaster.
+8
Deppomat02.01.25 16:09
Also.. ich würde auf Carplay nicht mehr verzichten wollen. Das ist das eine. Aber ich bin mit der bisherigen Integration völlig zufrieden. Navigation, Telefon, Musik 👍. Warum sollte ich denn wollen, daß Autofunktionen an mein Handy ansgelagert werden? Welche denn überhaupt? Blinker?

Ich glaube Apple hat halt Begehrlichkeiten, aber sie haben ihren Willen nicht bekommen. Nicht so schlimm für uns.
+6
evanbetter
evanbetter02.01.25 16:09
Für alle, die kein CarPlay im Auto haben gibt es diese Alternative(n) – ich hab mir eine gekauft und bin in meinem älteren Auto total zufrieden damit:

Bin ein Anwender – in keiner Weise verbandelt mit dem Anbieter.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+3
evanbetter
evanbetter02.01.25 16:20
Schon spannend, wie die Corporates sich immer Klima-/Kunden-/Menschen-/Tier-/WWF-/Greenpeace-/Vegan-/Wasauchimmergeradehipist-freundlich und offen zeigen und sich dabei gegenseitig nicht einen Millimeter trauen. Jeder will absahnen auf eine Art und Weise, die der Menschheit und dem Planeten mehrheitlich schaden. Ich sehe die Corps eher als Wölfe, die sich die Kundenbeute gar nicht gerne aufteilen. Da sollten wir uns darüber hinaus evolvieren, meint Herr Darwin.
Bevor's jetzt hagelt: Ein gesunder Wettbewerb ist ok, aber dies wird immer mehr toxisch.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+2
sudoRinger
sudoRinger02.01.25 16:21
Termi
Bei meinem Renault wurde nach 9 Jahren der Support des Multimediasystems eingestellt. Entsprechend gibt es keine Onlinedienste, Verkehrsinfos, Navigationskartenupdates, usw. mehr. Leider wurde damals auch noch kein Car Play oder Android Auto verbaut.
Wie lange ist die Unterstützung von Apple für Car Play? Wenn ein Auto 6 Jahre auf dem Markt ist und Apple für eine Car Play-Version 9 Jahre Support liefert, dann wäre schon nach 3 Jahren Schluss.
Oder liefert Apple für die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos Support? Dann wären das 16 Jahre von Auto-Produktvorstellung bis Lebensdauer-Ende eines Autos.
+1
aerdbaer
aerdbaer02.01.25 16:31
Tirabo

Korrekt, weil Mercedes 2025 die MMA Architektur mit MB.OS vorstellt.
Das „alte“ Carplay 1 wird es weiterhin geben.

Edit: Hier gibt es noch ein paar weitere Hintergründe
+2
Termi
Termi02.01.25 16:43
sudoRinger
Wie lange ist die Unterstützung von Apple für Car Play? Wenn ein Auto 6 Jahre auf dem Markt ist und Apple für eine Car Play-Version 9 Jahre Support liefert, dann wäre schon nach 3 Jahren Schluss.
Oder liefert Apple für die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos Support? Dann wären das 16 Jahre von Auto-Produktvorstellung bis Lebensdauer-Ende eines Autos.

Car Play funktioniert seit 2014 und iOS 7.1, also bereits 10 Jahre. Über ein Supportende konnte ich nichts finden. Dass neue Features ggf. nicht mehr mit alten Car Play Versionen funktionieren, wäre vorstellbar. Im Gegensatz zu den Fahrzeugherstellern verdient Apple aber an iPhones und den darauf laufenden Apps und hat ein erhebliches Interesse, dass beides genutzt wird.

Die Automobilhersteller möchten bisher vor allem mit dem Verkauf von Neuwagen Geld verdienen. Das führt zu so dummen Resultaten, wie bei meinem Renault, bei dem die Onlinefähigkeit einfach abgeschaltet wird, obwohl die verbaute eSIM technisch noch bis mindestens 2030 in Deutschland funktionieren würde.
+8
TheGeneralist
TheGeneralist02.01.25 17:20
Creativer
Würde jeder Zeit eine ausgereifte Bedienoberfläche vom Fahrzeughersteller bevorzugen. Apples CarPlay reizt mich gar nicht.
Ja und nein.
Habe kürzlich ein Hybrid-Fahrzeug angeschafft, da ist meine Meinung eindeutig zweiteilig:

Die rechte Seite des Displays - das mittige Multimedia- und Navigationsdisplay - funktioniert eindeutig mit CarPlay am besten - und macht mich obendrein unabhängig von den Abo-Launen des Herstellers, der sich in meinem Falle Navigations-Selbstverständlichkeiten wie aktuelles Kartenmaterial und Verkehrsinfos teuer bezahlen lässt. Zudem sind über iOS verschiedene Dienste nutzbar - und Apple Maps integriert sogar sehr gut bis ins HUD, da ist gegenüber der Fahrzeug-eigenen Navi-Software nicht wirklich viel zu vermissen.

Die linke Seite dagegen - volldigitale Tacho-Armaturen im Lenkradbereich - wurde vom Hersteller wunderbar detailliert gestaltet und passt sich in Details sehr übersichtlich den Feinheiten des jeweils aktiven Fahrmodus an, was während der Fahrt auf einen Blick unschätzbar wertvolle Infos liefert - nur so lässt sich ein Hybrid vernünftig fahren, hier würde ich unter keinen denkbaren Umständen Apple-Standard-Armaturen aus CarPlay 2 sehen wollen, das soll bitte weiterhin der Hersteller auf die Spezifika des Fahrzeugs abstimmen können.

Ich vermute, genau Letzteres ist dann auch der Hauptgrund für die bislang verhaltene Reaktion der Hersteller auf CarPlay 2.
+4
TerenceHill
TerenceHill02.01.25 17:54
aerdbaer
holk100

Woher nimmst du deine Informationen?
Der Artikel hier suggeriert auch, dass es an Apple und nicht den Automobilherstellern liegt…

Du solltest aufmerksamer lesen. Keine Autohersteller, keine CarPlay 2 Markteinführung.

Die Autohersteller haben damit ein Problem, dass sie für Apple ihre Systeme komplett öffnen und alles auslesbar machen müssen. Aber nur so funktioniert CarPlay 2. Jedoch bedeutet das gleichzeitig, dass die Autohersteller die Oberhand darüber verlieren und nichts mehr über diesen Weg verdienen können.
+4
aerdbaer
aerdbaer02.01.25 18:14
TerenceHill

Du solltest weniger spekulieren.
Das war im Vorfeld bereits klar.

Auf anderen Mac Seiten wird schon die Frage aufgeworfen, ob Carplay 2 tot ist (9to5Mac bspw.).

Apple ist gut im Dinge ankündigen und dann verschieben.
-2
sudoRinger
sudoRinger02.01.25 18:25
Termi
Im Gegensatz zu den Fahrzeugherstellern verdient Apple aber an iPhones und den darauf laufenden Apps und hat ein erhebliches Interesse, dass beides genutzt wird.

Die Automobilhersteller möchten bisher vor allem mit dem Verkauf von Neuwagen Geld verdienen.
Im Gegenteil. Insbesondere Autohersteller haben ein Interesse, dass Autos auf dem Gebrauchtmarkt wertstabil sind.
Der Autovermieter Hertz kauft keine Elektroautos mehr, weil die Gebrauchtpreise eingebrochen sind. Autos verlieren besonders an Wert, wenn sich der Käufer fragen muss, wie lange er noch was von dem Auto hat.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Autohersteller nur Car Play 1 haben möchten. Wenn es nur ein vergleichsweise einfaches Anzeigesystem ist, dann ist der Hersteller weniger von Apple abhängig, wie lange das alles funktioniert.
+1
Mr.Tee03.01.25 00:03
Das hat sich Apple selber zuzuschreiben, Apple CarPlay war Jahrelang zu nix anderem gut ausser das Iphone besser zu nutzen und google maps oder Karten zu nutzen. Jetzt auf einmal kommen die um die Ecke und wollen die volle Integration in dir Auto software. Genau wie Apple TV, schöner Bildschirmschoner und App starter, gür mehr aber auch nicht zu gebrauchen, darum auch der eher Apple untypisch günstige Preis.
-4
Termi
Termi03.01.25 00:52
sudoRinger
Termi
Im Gegensatz zu den Fahrzeugherstellern verdient Apple aber an iPhones und den darauf laufenden Apps und hat ein erhebliches Interesse, dass beides genutzt wird.

Die Automobilhersteller möchten bisher vor allem mit dem Verkauf von Neuwagen Geld verdienen.
Im Gegenteil. Insbesondere Autohersteller haben ein Interesse, dass Autos auf dem Gebrauchtmarkt wertstabil sind.
Der Autovermieter Hertz kauft keine Elektroautos mehr, weil die Gebrauchtpreise eingebrochen sind. Autos verlieren besonders an Wert, wenn sich der Käufer fragen muss, wie lange er noch was von dem Auto hat.
Herz kauft keine Teslas mehr, weil diese sich nur noch mit erheblichen Preisnachlässen neu verkaufen lassen. Wenn die Neuwagen billiger werden, sinkt natürlich auch der Preis der gebrauchten.

Apple ist dafür bekannt, lange Updates zu liefern. Durch Integration von Car Play und Android Auto dürfte der Wert von Gebrauchtwagen eher steigen, weil man nicht auf den Hersteller angewiesen ist. Onlinedienste in älteren Autos setzen oft auf veraltete Mobilfunktechnologien. Ist Car Play verbaut, nutzt man die aktuelle Technologie des genutzten iPhones.

Was Car Play 2 angeht, verstehe ich aber die Angst der Hersteller. Wenn die Benutzeroberfläche in der Hand von Apple liegt, verschwinden Diversifizierungsmerkmale. Das kennen wir von Android Smartphones. Diese unterscheiden sich zwar noch in der Hardware, aber nur noch gering in der Oberfläche.
+2

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