Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay: BMW kündigt kostenpflichtiges Abo-Modell an

BMW wird 2019 bei Apples Auto-Softwareschnittstelle CarPlay auf ein Abo-Modell wechseln, für das Nutzer jährlich eine Gebühr zahlen müssen. Dies kündigte Don Smith, Technology Product Manager für BMW North America, auf der Detroit Auto Show an.

Ab 2019 können Neukäufer eines BMW das erste Jahr über CarPlay gratis verwenden, danach betragen die Kosten für Apples Auto-System jährlich 80 US-Dollar. Wie viel Geld das Unternehmen in Europa für den Service verlangt, ist noch nicht bekannt.


„Nutzer profitieren beim Wechsel des Smartphones“
Aktuell kostet CarPlay für BMW-Neuwagen 300 Euro als Fixpreis. Smith betont gegenüber The Verge, dass die neue Abo-Variante für Kunden, die den jeweiligen BMW drei oder vier Jahre fahren, preisgünstiger ist als der alte 300-Euro-Tarif. Wer das jeweilige Auto inklusive CarPlay allerdings länger nutzen möchte, muss mit entsprechenden Mehrkosten gegenüber dem jetzigen Preismodell rechnen.

Den Hauptvorteil für Kunden sieht Smith in der neugewonnenen Flexibilität hinsichtlich des Smartphones: „Der Abo-Tarif ermöglicht es Kunden, ihr Smartphone zu wechseln. Viele Leute kaufen CarPlay und denken, es sei ok. Aber manchmal hören sie nach einer Zeit auf, es zu verwenden. Oder sie wechseln zu Android.“

BMW bietet aktuell keine Option auf Googles Android Auto an. Dafür stehen die zeitnahe Integration der Sprachassistenten Google Assistent und Amazon Alexa auf der Agenda des Unternehmens.

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski17.01.18 16:28
Abo Modelle bei den Autoherstellern

Genial! Und bald gibt es das Blinker Paket (inkl. Led) für nur 7,99€ pro Monat, Voraussetzung ist aber das Xenon/LED Paket für 24,99€/ Monat
+34
aibe
aibe17.01.18 16:29
Gibt aber auch Hersteller die CarPlay und Android Auto ohne Aufpreis anbieten...
Schwache Nummer (und vor allem Begründung) von BMW. Wieder einmal wird eine Kuh unnötig gemolken.
+28
strateg
strateg17.01.18 16:31
bei suzuki ist carplay per usb & bluetooth kostenlos dabei
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+15
figaro17.01.18 16:31
Nicht erst ab 2019, Apple Car Play ist bereits jetzt buchbar für 110€ pro Jahr oder für 300€ für 3 Jahre. Anscheinend schreibt hier ein Newsticker ohne weitere Prüfung vom anderen ab. Qualitätsjournalismus geht wohl anders.
+5
Niederbayern
Niederbayern17.01.18 16:37
BigLebowski
Abo Modelle bei den Autoherstellern

Genial! Und bald gibt es das Blinker Paket (inkl. Led) für nur 7,99€ pro Monat, Voraussetzung ist aber das Xenon/LED Paket für 24,99€/ Monat

Sowas ähnliches gibt es tatsächlich. Als Stammmitarbeiter kann man sich einen BMW Mieten (inkl.Steuer und Vers.). Möchte man dann noch extras drinnen haben dann kostet das mtl.auch extra (z.B Lichtpaket)
+1
adiga
adiga17.01.18 16:38
BigLebowski
Abo Modelle bei den Autoherstellern

Gibt es schon lange bei BMW. Internet irgendwie um 100 / Jahr rum. Updates und andere Gimmicks ebenfalls für eine begrenzte Zeit.
+1
Peter Gollong17.01.18 16:39
aibe
Gibt aber auch Hersteller die CarPlay und Android Auto ohne Aufpreis anbieten...
Schwache Nummer (und vor allem Begründung) von BMW. Wieder einmal wird eine Kuh unnötig gemolken.
Bei VW gibt es ein Connectivity-Paket, in dem CarPlay + Android + Mirrorlink enthalten sind.
+5
Californian17.01.18 16:39
In München hat man die begründete Angst bekommen, dass die alten Geschäftsmodelle in der Zukunft nicht mehr funktionieren werden. Niemand wollte doch schon ernsthaft 3000€ für ein Murksnavi mit veralteten Karten ausgeben. Es war jedoch fast alternativlos. Was man jetzt jedoch angekündigt hat, zeigt einfach nur wie groß die Verzweiflung in den oberen Etagen bereits ist.

Nee, so wird es bei mir auf absehbare Zeit auch keinen BMW geben. Die Plakette auf der Haube ist bei mir bereits zur unbedeutenden Nebensache verkommen. Je älter ich werde, desto sympathischer/interessanter finde ich Marken wie KIA, Hyundai etc.
+17
Sagrido
Sagrido17.01.18 16:39
Lol
Wer wechselt denn freiwillig zu Android?

Was für ein Vergleich überhaupt?
Meine Waschmaschine von Bosch ist kacke - ich wechsle zu einem Kaffeevollautomaten von Melitta.

Muss man nicht verstehen die „Logik“, oder?
-18
BigLebowski
BigLebowski17.01.18 16:42
adiga

Gibt es schon lange bei BMW. Internet irgendwie um 100 / Jahr rum. Updates und andere Gimmicks ebenfalls für eine begrenzte Zeit.

Ich kenne mich bei Autos nicht großartig aus, ich hätte aber einfach gedacht:

Man bezahlt für Internet Möglichkeit z.B. 399€ und hat dann die Möglichkeit irgendwo eine Sim reinzuschieben. Oder meinetwegen diese elektronische Sim
+1
intex17.01.18 16:46
Bei Mercedes auch - live traffic information nur für 3 Jahre inclusive, danach 69.- Euro im Jahr. Bin vom Stuhl gefallen, als mir mein Auto meldete, das Abo sei abgelaufen. Nicht mal die Meldung bekommt man weg ohne Hilfe der Werkstatt ...
+12
Dante Anita17.01.18 16:47
Das Leben ist ein Abo. Bald zahlt man einfach für alles irgend eine Gebür.
+10
trw
trw17.01.18 16:58
Californian
... Die Plakette auf der Haube ist bei mir bereits zur unbedeutenden Nebensache verkommen. ...

Mir aktuell schon noch etwas.
Aber ich fahre eh schon eins der letzten Modelle einer europ. Marke, die es seit einigen Jahren nicht mehr gibt.
Ansonsten ist mir der "Marken-Aufkleber" auf Motorhaube und Kofferraumdeckel auch schon seit Jahren recht egal. Und das geht gefühlt auch immer mehr Leuten in meinem Bekanntenkreis so (und je jünger, umso mehr)!

Aber nach diesem Wagen wird es sicher schwierig für mich ... ich will auch sicher zukünftig in einem Auto keine riesen Touchscreens wie bei Fisker, Tesla, Byton & Co. und auch schon mal gar keine oben erwähnten Abo-Varianten.
+2
M.Ing17.01.18 17:03
So sehr ich deutsche Automobilbaukunst schätze (und ich wurde sowohl bei Benz und bei BMW erst durch einige Modelle der Unterklasse angefixt), was sich dort auf der Aufpreisliste abspielt, ist teilweise eine Frechheit sondergleichen: 2.000€ oder mehr Aufpreis für ein gammliges Navi, welches langsamer reagiert als ein 10 Jahre alter Communicator, Tempomat teilweise sogar in der Oberklasse nicht dabei und adaptiv kostet dann noch extra und langsam kommen die auch noch drauf, dass man ja bei einem Auto weit jenseits der 30.000€ auch noch Freemium-Geschäftsmodelle anbieten kann.

Audi evaluiert das m.W. auch schon - bspw. werden einfach in jedes Auto die Massagesitze reingebaut, und man kann dann entweder für X Euro das Feature für eine Woche oder so buchen bzw. alternativ eben für ein paar Tausender komplett freischalten.
+5
trw
trw17.01.18 17:04
... Smith betont gegenüber The Verge, dass die neue Abo-Variante für Kunden, die den jeweiligen BMW drei oder vier Jahre fahren, preisgünstiger ist als der alte 300-Euro-Tarif. ...

Naja , zwei meiner drei letzten Autos haben ich jeweils weit über 10 Jahre gehabt und gefahren.
Das würde dann für mich def. teurer!
(außerdem finde ich, könnte man doch zukünftig auch mal langsam wegkommen von diesem "alle-drei-bis-vier-Jahre-ein-neues-Auto-Denken" ... und das sollte auch mal für Geschäftswagen überdacht werden)
+6
Pymax
Pymax17.01.18 17:11
Blöde Frage in diesem Zusammenhang, wer kennt diese System
0
sunni17.01.18 17:14
Don Smith

Ich habe gerade gestern den Paten geschaut.
Hoffentlich macht dieser Don keine Angebote die man nicht ablehnen kann.

Aber sonst ist die News so ziemlich genau das, was ich in Zukunft von allem erwarte. Jeder erdenkliche Service wird zu Software zum kaufen oder mieten.
Wir mieten ja jetzt schon unser Fernsehen als Netflix und Co. Wir mieten auch unsere Musik mit Apple Music und Co. Warum dann nicht auch CarPlay.
+1
nova.b17.01.18 17:18
Wie verkauft man denn dann ein Auto, auf dem diverse Abos sitzen?
Auto kriegste für X Ocken, musst aber für die Möbel noch ein paar Tausender drauflegen und ach ja, alle Abos übernehmen sonst startet das Auto nicht...

Wie gehen Fuhrparks mit sowas um?
Hm.
0
woolf17.01.18 17:24
Der Schwachsinn hat Methode. Ich bin dafür das BWL (Betriebswirtschaft.) auf den Unis gestrichen wird. Denen fallen nur mehr Blödheiten ein ... Dieses Eunuchen Studium kastriert uns noch alle. So nach dem Motto: "ich weiss wie es geht, aber selber kann ich es nicht !" Man stelle sich vor einen Familienvater mit 2,3 Kindern. Jeder und jedes hat ein paar Abos laufen - das führt doch alles direkt in die Armutsfalle. Aber leider ist es so gewollt ...... trallalala
+13
sierkb17.01.18 17:30
sunni
Aber sonst ist die News so ziemlich genau das, was ich in Zukunft von allem erwarte. Jeder erdenkliche Service wird zu Software zum kaufen oder mieten.
Wir mieten ja jetzt schon unser Fernsehen als Netflix und Co. Wir mieten auch unsere Musik mit Apple Music und Co. Warum dann nicht auch CarPlay.

heise (12.01.2018): Apple pusht Abo-Anwendungen im App Store
Aktuell werden iOS-Programme mit einem "Try It For Free"-Programm beworben, um Nutzer zum Abschluss von Software-Abonnements zu überzeugen.
+4
Philantrop
Philantrop17.01.18 18:12
Genial! Und bald gibt es das Blinker Paket (inkl. Led) für nur 7,99€ pro Monat, Voraussetzung ist aber das Xenon/LED Paket für 24,99€/ Monat

Geh mal auf sixt-neuwagen.de - genau so funktioniert das Prinzip - nur als Finanzierung. Es werden dir immer nur die monatlichen Kosten angezeigt und der Tempomat kostet somit 2,50€/Monat
+2
miba17.01.18 18:14
Die Leasingkunden sind halt die liebsten. Neue Modelle kommen schnell auf die Straße und man hat den Eindruck als würden die Leute sich andauernd neue Autos leisten können. Dabei sind das nur gewerbliche Zulassungen.
Mit den Navis kann man kein Geld mehr verdienen, also schwenkt man auch hier auf ein Abo/Leasing Modell.
Als ob die Anbindung eines Telefons überhaupt 300 Euro kosten würde, geschweige denn 80 Euro pro Jahr.

Wenn erst alle Autos mit dem Internet verbunden sind, geht die Abzocke richtig los. "Anytime update" lässt grüßen.
+2
exi
exi17.01.18 18:36
Liebe BMW-Kunden, wenn man das CarPlay-Abo und das Navi-Abo zusammenrechnet, ist's Alpine Autoradio schnell bezahlt. Dieses hat AirPlay UND Android Play. ; )
+4
schniderli
schniderli17.01.18 18:38
Das Apple das zulässt Ich finds so richtig scheisse und eine kack Frechheit vom BMW!
+5
zactech17.01.18 18:57
Merkt er es nicht, oder will er täuschen?
Aktuell kostet CarPlay für BMW-Neuwagen 300 Euro als Fixpreis. Smith betont gegenüber The Verge, dass die neue Abo-Variante für Kunden, die den jeweiligen BMW drei oder vier Jahre fahren, preisgünstiger ist als der alte 300-Euro-Tarif.

Nach der Logik wäre es billiger, den Autopreis für z.B. 38.000€ / 3Jahre zu mieten , als das Auto für 40.000€ zu kaufen.
Stimmt aber nicht, da das Auto (und die Extras) nach 3 Jahren einen Restwert haben und ich bisher im Leasing für das Feature auf 3 Jahre max. 40% zahlen muss.

Also im Abo: 3 x 80€ = 240€ in 3 Jahren
und bisher: 300€ * 0,4 = 120€ in 3 Jahren.

Ist es Nepp oder tatsächlich Dummheit?
0
Jaronimo17.01.18 18:57
Hat der Sturm-Friederike bereits heute bei den zugeschlagen?
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-1
gvg17.01.18 19:11
zactech

Dein Modell ist aber nicht wirklich aktuell. Wenn Du aktuelle Finanzierungen siehst, finanzierst Du nicht 100%, sondern quasi nur den Wertverlust also z. B. 60%. Der Händler garantiert Dir einen festen Rückkaufwert. Somit zahlst Du von der finanzierten Navi auch nur 60% und nicht 100%.
0
zactech17.01.18 19:13
gvg
Lies noch mal..
Genau das schreibe ich ja. Ich lease oder finanziere nur 40% in 3 Jahren. Daher ist das Abomodell viel teurer.
gvg
zactechDein Modell ist aber nicht wirklich aktuell. Wenn Du aktuelle Finanzierungen siehst, finanzierst Du nicht 100%, sondern quasi nur den Wertverlust also z. B. 60%. Der Händler garantiert Dir einen festen Rückkaufwert. Somit zahlst Du von der finanzierten Navi auch nur 60% und nicht 100%.
0
Wacholderpolka17.01.18 19:35
Ich finde immer toll, wie die Abo-Vertreter versuchen, Dir den günstigeren Preis und für sich die höheren Einnahmen verkaufen zu wollen.

Das ist bei der Software auch so, die sagen, dass sie mehr Geld für laufende Entwicklungen brauchen, und sagen gleichzeitig, dass so ein Abo ja teilweise günstiger ist.*

Da gabe es doch mal im Fernsehen eine Reklame von einem Crowdfunding Kreditinstitut, bei dem man sozusagen von Privat an Privat Kredite vergeben kann. Die hatten auch den Spruch, dass man total günstige Kredite und super Renditen bekommen würde:-)

Tolle Sache.

*für 1/10 der User billiger, der Rest zahlt natürlich drauf
+3
Mecki
Mecki17.01.18 19:42
Ich gebe ehrlich zu, dass ich bis heute nicht so zu 100% verstanden habe was CarPlay eigentlich ist oder was das jetzt genau macht. Aber soweit ich das Verstanden habe ist das irgendwie eine Schnittstelle, mit der man sein SmartPhone mit dem Auto koppelt, um dann über das Auto das SmartPhone zu bedienen bzw. mit der das SmartPhone mir über das Auto Informationen zukommen lassen kann (z.B. indem es was dort am Bildschirm darstellt), soweit korrekt? Und CarPlay bezeichnet dabei das Protokoll, also die Softwareschnittstelle zwischen dem SmartPhone und dem Auto, richtig?

Gut, was ich dann aber nicht verstanden habe ist, wofür genau soll ich dann jährlich bezahlen? BMW muss diese Schnittstelle genau einmal in ihrer Autosoftware implementieren bzw. da drauf spielen und... ja nichts und, das war's. Sofern Apple die Schnittstelle nicht verändert ist keinerlei Leistung seitens BMWs erforderlich, nie wieder. Oder übersehe ich hier irgend etwas?
+7
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.