CarPlay bald in jedem Auto möglich?
iOS 7.1 hat vor einem Monat nicht nur alten iPhones einen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorversion verpasst – Apple führte zudem CarPlay ein und stellte einige namenhafte Partner aus der Automobilindustrie wie Ford, Mercedes und BMW vor. In bestimmten Modellen dieser Hersteller lässt sich das iPhone mit dem im Auto integrierten Navigationssystem steuern; Sprachbefehle via Siri sind ebenfalls möglich. Unterstützt werden Telefon, Musik, Karten, Nachrichten und Audio-Apps von Drittanbietern.
Der Nachteil an CarPlay ist aber, dass es bisher nur von einer überschaubaren Anzahl an Autos unterstützt wird (VW und deren Tochterunternehmen verwenden das iOS-Feature bis jetzt z.B. gar nicht) und auch nur in neuen Modellen verbaut wird – die Autohersteller bieten kein Nachrüsten von CarPlay an.
Der japanische Audio-Hersteller
Alpine plant daher einem Bericht zufolge einen CarPlay-Einbaukit, mit dem die bisherigen Nachteile ausgemerzt werden und praktisch jedes Auto mit der Funktion ausgerüstet werden kann. Die Konsole werde im Herbst in den USA und Europa erscheinen, ein 7-Zoll-Display haben und zwischen 500 und 700 US-Dollar kosten. Das verwendete iPhone benötigt einen Lightning-Anschluss (iPhone 5, 5c, 5s). Unterhaltungselektronik-Spezialist Pioneer zeigte vor einiger Zeit ebenfalls Interesse an der Produktion eines Einbaukits, hat die Pläne bisher aber noch nicht konkretisiert.
Weiterführende Links: