CarPlay per Update für viele Ford-Modelle, Apple aktualisiert Kompatibilitätsliste
Ford gehörte zu den Spätzündern bei der Integration von CarPlay, Apples Schnittstelle zur Verbindung von iPhone und Kfz-Bordsystem. Der Grund lag bei Microsoft; Apples Konkurrent war lange Zeit Fords Partner bei der Entwicklung des Bordsystems SYNC. Mit der im letzten Jahr vorgestellten dritten SYNC-Generation wechselte Ford von Microsoft zu BlackBerry, sodass der Damm für eine CarPlay-Unterstützung gebrochen war.
CarPlay-Update für Ford SYNC 3Zunächst kam das System in sämtliche Ford-Modelle des Jahres 2017. Im Gegensatz zu anderen Marken entschied sich der US-Autokonzern dazu, restlos alle neuen Modelle mit dem System zu versorgen (MTN berichtete:
). Ab jetzt können auch alle Besitzer eines 2016er Ford mit SYNC 3 CarPlay - mitsamt Android Auto - nachträglich kostenfrei einspielen. Verfügt der Wagen bereits über WLAN, handelt es sich um das erste automatische Update des SYNC-Systems. Ansonsten ist neben einem Besuch beim Ford-Händler auch der händische Download vom
Owner-Portal des Automobilherstellers möglich.
Viele neue Marken in KompatibilitätslisteUnterdessen hat Apple die offizielle Liste der CarPlay-Flotte auf den neuesten Stand gebracht. Die sehr breitflächige Durchsetzung des Systems hat dafür gesorgt, dass die Liste der Realität zwischenzeitlich ganz schön hinterherhinkte. Just die 2016er Ford-Modelle sind aber immer noch nicht Teil des Updates. Stattdessen ergänzte Apple die Marken Abarth, Chery, Cowin, Fiat, Haima Jeep, Maserati, MG, Renault und Roewe. Außerdem ergänzte der Konzern eine ganze Reihe von Modellen der hier verbreiteten Marken Audi, BMW, Honda, Kia, Mercedes, Mistubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Volvo und VW. Eine besondere Kennzeichnung von Wireless CarPlay gibt es nicht; bisher bietet nur der 5er BMW wie kabellose Verbindung zwischen iPhone und Bordcomputer an (MTN berichtete:
).
Schließlich und endlich aktualisierte Apple weiterhin die Liste der Hersteller, die CarPlay-Nachrüstsets anbieten. Neben den bekannten Herstellern Kenwood, Pioneer und Alpine, sind nun auch Modelle von
Clarion und
Sony verfügbar. Um iPhone-Funktionen per CarPlay auf das Display des Kfz zu bringen, ist mindestens ein iPhone 5 mit iOS 7.1 nötig.
Weiterführende Links: