Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay vs. Android Auto: Studie ermittelt Zufriedenheit mit den Systemen

Fast 15.000 Autofahrer nutzten die Möglichkeit, sich an einer großen Umfrage zur Zufriedenheit mit der Smartphone-Integration im Auto zu befassen. Konkret ging es dabei um externe Dienste und weniger um Funktionen, die sich ohnehin schon im Fahrzeug befinden. Generell lasse sich feststellen, dass Käufer eines Neuwagens inzwischen erwarten, iPhones oder Android-Smartphones direkt verbinden zu können. Noch immer verlässt sich die überwiegende Mehrheit auf das, was der Autohersteller direkt bietet.

Dennoch setzt sich vermehrt die Ansicht durch, dass die Weiterentwicklung von Smartphone-Systemen wesentlich rascher vonstatten geht, als es mit den eher trägen Release-Zyklen im Automobilmarkt möglich wäre. Außerdem bietet "Smartphone Mirroring" den Vorteil, nicht teure Zusatzpakete im Auto kaufen zu müssen, wenn Smartphone-Anbindung ohnehin unterstützt wird. Damit wird wiederum ein äußerst lukratives Zusatzgeschäft der Autohersteller zunichte gemacht, denn Premium-Funktionen für Bordelektronik kostet oft mehrere tausend Euro zusätzlich.


Der Trend hin zu Smartphone-Anbindung und weg von Hersteller-eigenen Lösungen sei wahrscheinlich unumkehrbar, weswegen sich die Autobranche wohl vermehrt um andere Felder kümmern werde, so die Studie. Bereiche wie Assistenzsysteme oder Sicherheitsfunktionen können nicht via Smartphone bereitgestellt werden, bieten also mehr Potenzial zur Differenzierung.

Auf einer Skala mit 1000 Punkten, errechnet nach zahlreichen Kriterien, zeigen sich die Nutzer von CarPlay etwas zufriedener. Während Android Auto auf eine Wertung von 748 Zähler kommt, erreicht CarPlay 777 Punkte. Für Apples System dürfte es mit der Veröffentlichung von iOS 12 noch besser aussehen, denn ein auch in der Studie häufig genannter Kritikpunkt wird dann beseitigt: Die Festlegung auf Apple Maps. Auch Google Maps lässt sich dann nämlich verwenden, Waze funktioniert ebenfalls bereits in der aktuellen Betaversion. Erhoben wurden die Daten von Nutzern, die innerhalb der letzten 90 Tage seit Befragung einen Neuwagen erworben haben. Der Befragungszeitraum ging von Februar bis Juli.

Kommentare

athlonet31.08.18 10:49
Also Android Auto hätte von mir 0 Punkte bekommen.
Das Problem ist das von den Herstellern verbastelte Android (wenn man kein Nexus / Google Pixel / Android One Gerät hat). Das Samsung Galaxy S7 kann trotz Oreo kein Android Auto. Jedenfalls hat es bei mir noch in keinem einzigen Fahrzeug funktioniert.

Meine Frau hat mit ihrem iPhone kaum Probleme mit Carplay.
Der größte Kritikpunkt (kein Dritthersteller-Navi) verschwindet mit iOS12. Ich hoffe dass dann auch TomTom seine App carplayfähig macht.

Mein nächstes Auto muss auf jeden Fall Carplay haben. Mit Carplay und Apple Pay hab ich dann genug Gründe auf ein iPhone zu wechseln
+1
thomas b.
thomas b.31.08.18 10:52
"Außerdem bietet "Smartphone Mirroring" den Vorteil, nicht teure Zusatzpakete im Auto kaufen zu müssen, wenn Smartphone-Anbindung ohnehin unterstützt wird. Damit wird wiederum ein äußerst lukratives Zusatzgeschäft der Autohersteller zunichte gemacht, denn Premium-Funktionen für Bordelektronik kostet oft mehrere tausend Euro zusätzlich."

Da ist BMW z.b. aber schon weiter: CarPlay gibt es als Sonderausstattung nur mit Navigation und die Nutzung von CarPlay kostet auch noch €300 extra für 3 Jahre.
0
Marhow
Marhow31.08.18 11:08
Waze geht schon in der aktuellen Beta? Muss man da noch irgendwas einschalten? Bei mir taucht es noch nicht auf leider.
+1
athlonet31.08.18 11:09
thomas b.
Da ist BMW z.b. aber schon weiter: CarPlay gibt es als Sonderausstattung nur mit Navigation und die Nutzung von CarPlay kostet auch noch €300 extra für 3 Jahre.

Ja, beim Abkassieren ist BMW Weltmeister.
Andere bauen Navis mittlerweile serienmäßig ein.
+3
BigLebowski
BigLebowski31.08.18 11:53
thomas b.
Da ist BMW z.b. aber schon weiter: CarPlay gibt es als Sonderausstattung nur mit Navigation und die Nutzung von CarPlay kostet auch noch €300 extra für 3 Jahre.


Naja, wer die Dummheit der Kunden nicht ausnutzt...

Wenn das bei BMW in den nächsten Jahren bestehen bleibt, aufgrund der Kaufbereitschaft der Kunden,
dann sagt das eher was über die Apple Fans aus und nicht über den BMW Konzern.

Was ist besser:
Google Maps oder Waze?

Ich habe Waze nie benutzt und kannte es auch nicht,
bis Spotify mich damit genervt hatte, obwohl ich es gar nicht installiert habe.
+1
Apple@Freiburg31.08.18 12:29
Haben auch Car Play und es ist einfach nur toll.
0
LoCal
LoCal31.08.18 13:49
athlonet
thomas b.
Da ist BMW z.b. aber schon weiter: CarPlay gibt es als Sonderausstattung nur mit Navigation und die Nutzung von CarPlay kostet auch noch €300 extra für 3 Jahre.

Ja, beim Abkassieren ist BMW Weltmeister.
Andere bauen Navis mittlerweile serienmäßig ein.

Das kann man aber auch, wenn auch ohne Zustimmung von BMW, selbst freischalten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
zellofant31.08.18 14:16
athlonet
Also Android Auto hätte von mir 0 Punkte bekommen.
Das Problem ist das von den Herstellern verbastelte Android (wenn man kein Nexus / Google Pixel / Android One Gerät hat). Das Samsung Galaxy S7 kann trotz Oreo kein Android Auto. Jedenfalls hat es bei mir noch in keinem einzigen Fahrzeug funktioniert.
Ich konnte das S7 im Tiguan ohne Probleme verwenden. Was mich aber nervt ist der USB-Zwang. Ich hab selten ein Kabel dabei, wenn ich unterwegs bin. Ideal wäre eine Induktionsladeschale mit einer automatischen Verknüpfung zum Auto ohne nervigen Kabelsalat. Aber das betrifft sowohl als auch die Androiden.
0
marco m.
marco m.31.08.18 15:18
athlonet
Ja, beim Abkassieren ist BMW Weltmeister.
Andere bauen Navis mittlerweile serienmäßig ein.
Serienmäßig? Wer ist das, außer Tesla?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Boney31.08.18 15:24
Die Navigations-Untersützung kommt viel zu spät, siehe Navigon.

Und leider sind die meisten CarPlay-Lösungen kabelgebunden. CarPlay Wireless wurde ebenfalls zu spät eingeführt.
0
teorema67
teorema6731.08.18 15:39
zellofant
Was mich aber nervt ist der USB-Zwang. Ich hab selten ein Kabel dabei, wenn ich unterwegs bin.

In meinem Fahrzeug hab ich ständig ein 20 cm-USB-C-Kabel liegen. Wenn ich nur Musik hören will, geht das über BT ohne Kabel. Aber wenn das Display des Fahrzeugs ansteuern will, brauche ich immer das Kabel, und die Musik ist via Kabel qualitativ hörbar besser als via Bluetooth.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
mistamilla
mistamilla31.08.18 15:47
Im aktuellen 2019er-Volvo funktioniert CarPlay fast problemlos. Manchmal passiert‘s, dass die Musik ab DAB nach Beenden eines CarPlay-Vorganges nicht automatisch wieder startet.
Der Kabelzwang hingegen stört mich gar nicht, das Kabel steckt halt immer drin, und ein zweiter USB-Anschluss ist vorhanden.
ITZA GOOTZIE
0
Bitsurfer31.08.18 16:07
thomas b.
"Außerdem bietet "Smartphone Mirroring" den Vorteil, nicht teure Zusatzpakete im Auto kaufen zu müssen, wenn Smartphone-Anbindung ohnehin unterstützt wird. Damit wird wiederum ein äußerst lukratives Zusatzgeschäft der Autohersteller zunichte gemacht, denn Premium-Funktionen für Bordelektronik kostet oft mehrere tausend Euro zusätzlich."

Da ist BMW z.b. aber schon weiter: CarPlay gibt es als Sonderausstattung nur mit Navigation und die Nutzung von CarPlay kostet auch noch €300 extra für 3 Jahre.
Meine Frau hat eine A-Klasse geordert, da kann man Carplay kaufen ohne Navigationssystem von Mercedes.

Bei BMW nicht vergessen.
die 300 € sind für 3 Jahre. Dann wird jedes Jahr 100€ fällig. Für was? Die Nutzung der Schnittstelle?
0
Bitsurfer31.08.18 16:12
marco m.
athlonet
Ja, beim Abkassieren ist BMW Weltmeister.
Andere bauen Navis mittlerweile serienmäßig ein.
Serienmäßig? Wer ist das, außer Tesla?
Schau dir das mal an. Die Serienausstattung!
Preis, Motorisierung, Antrieb, Bremsen, Innenausstattung usw.
Der einzigen Mehrpreis ist die Metallicfarbe.

0
teorema67
teorema6731.08.18 16:29
Bitsurfer
Schau dir das mal an. Die Serienausstattung!
Preis, Motorisierung, Antrieb, Bremsen, Innenausstattung usw.
Der einzigen Mehrpreis ist die Metallicfarbe.

Ein Schnäppchen! Nur gefallen mir solche Displays nicht, die wie ein aufs Armaturenbrett geklebtes iPad aussehen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
marco m.
marco m.31.08.18 16:58
Bitsurfer
marco m.
athlonet
Ja, beim Abkassieren ist BMW Weltmeister.
Andere bauen Navis mittlerweile serienmäßig ein.
Serienmäßig? Wer ist das, außer Tesla?
Schau dir das mal an. Die Serienausstattung!
Preis, Motorisierung, Antrieb, Bremsen, Innenausstattung usw.
Der einzigen Mehrpreis ist die Metallicfarbe.

Gut, in der Preisklasse nun auch kein großes Wunder, zumindest nicht bei Herstellern außerhalb Deutschlands. Serienmäßig gibt es das für die Meisten, die ein Auto kaufen nach wie vor nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Bitsurfer31.08.18 17:10
teorema67
Bitsurfer
Schau dir das mal an. Die Serienausstattung!
Preis, Motorisierung, Antrieb, Bremsen, Innenausstattung usw.
Der einzigen Mehrpreis ist die Metallicfarbe.

Ein Schnäppchen! Nur gefallen mir solche Displays nicht, die wie ein aufs Armaturenbrett geklebtes iPad aussehen
Stimmt. Wenn man sowas nicht will ist die deutsche Premiumklasse draussen. Bleiben nur noch Jaguar und Volvo über.
0
teorema67
teorema6731.08.18 17:19
Bitsurfer
Bleiben nur noch Jaguar und Volvo über.
Nicht nur
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
athlonet31.08.18 22:41
marco m.
Serienmäßig? Wer ist das, außer Tesla?

Der frisch facegeliftete Mazda 6 beinhaltet bereits beim Basis-Modell für 27.590 Euro ein Navi (und nebenbei auch ein Head Up Display, das die Informationen in die Windschutzscheibe projiziert - nicht die kleine Version mit separater Plastikscheibe).

Und beim neuen Ford Focus hat nur die niedrigste (Trend) von 5 Ausstattungsstufen kein Navi. Ab der zweitniedrigsten Ausstattung ist ein Navi mit Carplay dabei.
0
marco m.
marco m.01.09.18 09:22
Danke Dir, das klingt doch schon besser.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.18 12:55
Was macht Ihr denn im Auto, außer am Kreisel zu drehen?

Ich gehöre auch zu denen, die, ohne es zu wissen, 300 Flocken für die Nutzung von CarPlay berappt haben.
Hätte ich mir wohl sparen können.
Ich telefoniere nicht während der Fahrt und meine Mucke könnte ich wahrscheinlich auch auf anderem Wege an das System meines Autos übermitteln.

Na ja, CarPlay hat man einfach ... 😎
0
Thyl03.09.18 08:28
Hot Mac
Was macht Ihr denn im Auto, außer am Kreisel zu drehen?

Ich gehöre auch zu denen, die, ohne es zu wissen, 300 Flocken für die Nutzung von CarPlay berappt haben.
Hätte ich mir wohl sparen können.
Ich telefoniere nicht während der Fahrt und meine Mucke könnte ich wahrscheinlich auch auf anderem Wege an das System meines Autos übermitteln.

Na ja, CarPlay hat man einfach ... 😎
Alles, einfach alles. Sogar Youtube, denn bei Musikvideos besteht ja kein Guckzwang. Und damit ist CarPlay nett, aber begrenzt tauglich. Es scheint zwar Modelle zu geben, wo der Bildschirm nicht blockiert wird, aber auch dann brauche ich stets das Handy im Sichtfeld, also eine entsprechende Halterung dafür. Und auch eine Verkabelung (schon zum Laden), die ohnedies auch in der Datenübertragung zuverlässiger ist als Funk.
0
Thyl03.09.18 08:34
Bitsurfer
teorema67
Bitsurfer
Schau dir das mal an. Die Serienausstattung!
Preis, Motorisierung, Antrieb, Bremsen, Innenausstattung usw.
Der einzigen Mehrpreis ist die Metallicfarbe.

Ein Schnäppchen! Nur gefallen mir solche Displays nicht, die wie ein aufs Armaturenbrett geklebtes iPad aussehen
Stimmt. Wenn man sowas nicht will ist die deutsche Premiumklasse draussen. Bleiben nur noch Jaguar und Volvo über.
Jaguar LandRover verwendet ein drittes System, das vom Bosch entwickelt wurde, "MySpin" (bei JLR "InControl" genannt). Wie das ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert mit iOS und Android.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.