Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Carplay: iPhone kabellos per Funkadapter mit dem Auto verbinden

Apple CarPlay ist praktisch, hat aber in den Augen vieler Nutzer einen Nachteil: Um das iPhone mit dem Auto zu koppeln und etwa Apples Karten-App zur Navigation zu nutzen, muss das Smartphone via Kabel an die entsprechende USB-Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen werden. Zwar gibt es auch Wireless CarPlay, aber die drahtlose Variante steht derzeit nur in sehr wenigen Autos zur Verfügung. Ein US-amerikanisches Unternehmen bietet jetzt einen Funk-Adapter zum Nachrüsten an, welcher die Kabelverbindung überflüssig machen soll.


Kleine schwarze Box mit USB-Anschluss
CARPLAY2air heißt die kleine schwarze Box, welche das im US-Bundesstaat Delaware ansässige Unternehmen Solutions4Auto entwickelt hat und weltweit vertreibt. Das Kästchen wird an die für CarPlay vorgesehene USB-Schnittstelle des Autos angeschlossen. Das iPhone muss zunächst via Bluetooth mit dem Adapter verbunden werden, dieser sendet dem Smartphone die Zugangsdaten für das eigene WLAN, über das dann ab sofort die Kommunikation zwischen iPhone und Fahrzeug abgewickelt wird. Die nicht mehr benötigte Bluetooth-Verbindung wird automatisch gekappt. Der gesamte Vorgang dauert zwischen sieben und vierzehn Sekunden.


Für alle Geräte ab iPhone 5
Den Angaben des Herstellers zufolge unterstützt der Adapter alle Smartphones aus Cupertino ab dem iPhone 5. CARPLAY2air ist zudem kompatibel zu nahezu sämtlichen Autos, welche über CarPlay verfügen. Eine Liste mit den bekanntesten Herstellern ist auf der Webseite von Solutions4Auto zu finden, dort werden ausdrücklich unter anderem Audi, Ford, Mercedes-Benz, Opel und Porsche genannt, aber auch Peugeot, Renault, Skoda, VW und Toyota. Wer sein Modell nicht in der Liste findet, kann sich per E-Mail an das Unternehmen wenden und erfährt nach kurzer Zeit, ob das Fahrzeug von CARPLAY2air unterstützt wird.


Bislang kaum Erfahrungsberichte
Da der Adapter erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt ist, gibt es im Internet bislang kaum Berichte, wie gut das System funktioniert. Auf PeugeotTalk schreibt ein Nutzer, dass CARPLAY2air in seinem Peugeot 3008 so funktioniert wie vorgesehen. Da die zum PSA-Konzern gehörenden Marken Citroen und Opel nahezu baugleiche Modelle anbieten, steht zu vermuten, dass der Adapter zumindest auch in diesen seinen Dienst tun wird.

Ausschließlich beim Hersteller verfügbar
CARPLAY2air ist ausschließlich beim Hersteller verfügbar und kostet 159,95 US-Dollar (etwa 145 Euro). Die Versandkosten sind im Preis enthalten, unter Umständen kommen allerdings noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Die Lieferzeit aus den USA nach Deutschland beträgt zwischen fünf und sieben Tagen. Für den Fall, dass die Box wider Erwarten nicht zu einem bestimmten Fahrzeug kompatibel sein sollte oder schlicht nicht gefällt, gewährt der Hersteller ein 15-tägiges Rückgaberecht.

Kommentare

julius_71027.11.19 15:38
Es ist so lächerlich, dass Wireless CarPlay nicht längst Standard in allen Autos ist! Vor allem wenn es eine Möglichkeit für Wireless Charging im Auto gibt! Wie dämlich, dass es dort trotzdem mit dem Kabel angeschlossen werden muss damit CarPlay funktioniert..... Es scheint ja nur so eine kleine Box nötig zu sein, so viel Technik ist das also nicht.
+7
mkerschi
mkerschi27.11.19 15:39
Schön, und jetzt noch eine kabellose Ladeplatte dranmachen, dann wär's perfekt.
+3
andi.bn27.11.19 15:47
Ich verstehe nicht, warum sich manche Hersteller gegen Wireless CarPlay entschieden haben. Das ist im BMW echt ein Traum! Falls jemand sein iPhone laden möchte, kann er das ja zusätzlich im Auto machen. Aber so muss man einfach nur einsteigen, das iPhone bleibt in der Tasche und alles funktioniert.
Prima dass es jetzt immerhin eine Dritthersteller-Lösung gibt. Hoffentlich funktioniert die auch Apple-Like ohne Fehler.
+7
MacMichael27.11.19 15:50
Mir wäre das zu unzuverlässig, wer weiß ab welchem Update das nicht funktioniert. Bin froh, dass ich noch alte Autos habe, in die man einfach ein perfektes Radio einbauen kann, dass dann direkt wireless car play unterstützt. Das ist wirklich super toll.
0
tk69
tk6927.11.19 16:02
Bissel teuer für sowas...
+1
marcel15127.11.19 16:06
julius_710
Es ist so lächerlich, dass Wireless CarPlay nicht längst Standard in allen Autos ist!

Also mittlerweile wird es Standard. Alle neuen (deutschen) Modelle bekommen Wireless Car Play. Wenn ich mein Handy laden will muss ich es trotzdem aus der Tasche nehmen und auf die Ladematte legen. Habe deshalb kein Problem mit USB.
+1
Bernd
Bernd27.11.19 16:12
OK, Carplay muss im Auto bereits vorhanden sein damit es funktioniert?
+1
Langer
Langer27.11.19 16:14
Das ist eine spannende Frage: Diese Box wäre der Workaround für die Abo Modelle der Autohersteller.
Bernd
OK, Carplay muss im Auto bereits vorhanden sein damit es funktioniert?
+1
Bernd
Bernd27.11.19 16:18
Langer
Das ist eine spannende Frage: Diese Box wäre der Workaround für die Abo Modelle der Autohersteller.

Mir gehts weniger um das Umgehen des Abo, sondern um das Nachrüsten meine BMW E91
0
sonorman
sonorman27.11.19 16:29
Weiß nicht. Ich habe in meinem BMW wireless CarPlay, aber ich habe noch keinen echten Vorteil damit gefunden. Ist CarPlay aktiv, funktionieren andere Dinge des Auto-eigenen Systems nicht. Letztendlich habe ich CarPlay wieder komplett deaktiviert. Telefonieren (inkl. Kontaktliste aus dem iPhone und Sprachwahl) und Musik geht auch ohne CarPlay und die Navigation finde ich mit dem BMW-Navi besser.

Gibt‘s irgend eine „Killerapplikation“ mit CarPlay?
+1
Bernd
Bernd27.11.19 16:34
sonorman
Ist CarPlay aktiv, funktionieren andere Dinge des Auto-eigenen Systems nicht.

Zum Beispiel?
Ich habe Carplay (wireless) im aktuellen 1er F20 (Bj 2018) und kann auch die anderen Dienste vom Navi-Pro nutzen … muss halt Caplay logischerweise verlassen.

Achja die Killer App ist: Musik
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.19 16:43
Mein Auto unterstützt Wireless CarPlay und das Laden ohne Schnur.
Letzteres kann ich nicht nutzen (iPhone SE) und würde es auch nicht.
Ich hab’s mit dem iPhone meiner Tochter getestet.
Nach nur wenigen Minuten wurde das Ding so warm, dass man damit – zumindest Seide – hätte bügeln können.

Das Anstöpseln des iPhones kostet mich nur wenige Sekunden meiner Lebenszeit.

+2
Niederbayern
Niederbayern27.11.19 16:48
Mag ja ganz bequem sein aber da schliesse ich dann doch lieber mit Kabel an und hab dann unter der Fahrt die Gewissheit das mein Akku geladen wird
-2
iKev27.11.19 16:48
So wie's aussieht gibt es das selbe Produkt unter dem Namen Carlinkit. Auch auf Amazon, allerdings leider nur Marketplace.
+2
Bitsurfer27.11.19 16:56
iKev
So wie's aussieht gibt es das selbe Produkt unter dem Namen Carlinkit. Auch auf Amazon, allerdings leider nur Marketplace.
Carlinkit ist meines Wissens auch der Hersteller. Gibts auch bei AliExpress.
CarplayAir macht nur Label-Engeneering.

Hab von Carlinkit schon länger das Dinges. Anfangs hat es nicht richtig funktioniert weil ich ein 20er Modell habe und die Software auf dem Auto zu neu ist. Aber der fix und die Komunikation mit den Chinesen mit neuer Firmware ging schnell.
Ist auch nicht einfach umzusetzen. Das Pairing ist über Bluetooth, die Datenübertragung dann per WLAN.
+1
Bernd
Bernd27.11.19 17:00
Bitsurfer
Hab ich schon länger das Dinges. Anfangs hat es nicht funktioniert weil ich ein 20er Modell habe, aber der fix mit neuer Firmware ging schnell. Ist auch nicht einfach umzusetzen. Das Pairing ist über Bluetooth, die Datenübertragung dann per WLAN.

und Carplay ab Werk vorausgesetzt?
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.11.19 17:02
Honda CR-V Hybrid, Executive.
Bei mir funktioniert alles, wenn CarPlay läuft.
Einzig und allein, nicht wireless.
Nur, was soll mir das zb. beim gleichzeitigen Laden bringen?
Wenn das Laden ebenfalls wireless wäre, dann würden zumindest die iPhones mit nur max 7.5 W geladen werden.
Wenn ich jetzt Musik und Navigation via CarPlay auch nutze, lädt das iPhone viel zu langsam, falls überhaupt und wird auch viel wärmer als mit Kabel.
Wenn ich aber nur Musik und Telefonie nutze, ist Wireless CarPlay sicher eine feine Sache.
Wegen einer zb. 30 Minuten Fahrt das iPhone wieder anhängen wenn der Akku noch sehr gut gefüllt ist, ist sicher auch nicht immer das Beste für diesen.
Vielleicht auch KFZ-mässig mal über den (deutschen) Tellerrand schauen. Nicht alle Hersteller ziehen ihre Kunden über den Tisch ...
(bezogen auf meist nur teuer zukaufbare Normal-Features und die letzten Skandale)
😉

Für mich wäre dieses Zusatzmodul perfekt, deshalb hab ich gleich eine Anfrage gesendet.
Do what you want, but harm no one!
+1
Hot Mac
Hot Mac27.11.19 17:02
sonorman
Gibt‘s irgend eine „Killerapplikation“ mit CarPlay?
Auch ich verwende CarPlay nicht.
Ich vermisse nichts, da das BMW-System nahezu alles besser kann.
0
Bitsurfer27.11.19 17:04
Bernd
Bitsurfer
Hab ich schon länger das Dinges. Anfangs hat es nicht funktioniert weil ich ein 20er Modell habe, aber der fix mit neuer Firmware ging schnell. Ist auch nicht einfach umzusetzen. Das Pairing ist über Bluetooth, die Datenübertragung dann per WLAN.

und Carplay ab Werk vorausgesetzt?
Ja nur so. Der Adapter ersetzt nur das Kabel.
+1
Ely
Ely27.11.19 17:13
Ich habe ein Pioneer-Radio mir CarPlay. Das ist vollständig ins Fahrzeug integriert, sprich die Bedienung über das Lenkrad geht einwandfrei, also auch alle anderen Funktionen, die per Lenkrad gesteuert werden, etwa Klima und solches Zeug. Einschränkungen, egal welcher Art, gibt es keine.

Das geht aber nur per Kabel. Das ist mir aber egal, da das Handy sowieso geladen wird und wenn es das Navi (Magic Earth, geht mit CarPlay) sein muß, ist sowieso Laden angesagt.

Ich habe einen 2006er Prius II. Den kaufte ich damals als Neuwagen. Später kam ein Upgrade fürs Audiosystem von Toyota, um einen iPod oder ein iPhone anzukoppeln und per Lenkradknöpfe bedienen zu können. Alles alt, mit iOS13 ging es nicht mehr richtig.

Darum ließ ich gleich ein CarPlay-Radio einbauen, alles sauber integriert, keine Bastellösung. Es ist ein Doppel-DIN-Gerät, unterhalb des großen zentralen Bildschirm des Fahrzeugs anstelle des originalen Radios (war auch Doppel-DIN) mit passenden Blenden eingebaut. Jetzt sieht es innen mit den beiden Bildschirmen wirklich wie ein Raumschiff aus
+2
burdensart
burdensart27.11.19 17:26
Schade, dass die CarPlay Integration bei BMW abartig viel Geld kostet.
Ich würde es gerne nutzen, aber es kostet 109€ für 12 Monate, für 36 Monate werden sogar 299€ fällig.

Es ist der einzige Hersteller der Geld dafür haben will - ich halte das für dreist. Andere Hersteller gehen nicht so vor.
"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"
+5
gegy27.11.19 17:30
Hmm, wenn der Preis nicht so hoch wäre (unter 100 Euro wärs ok), dann würde ich das Teil mal an meinem Sony CarPlay Radio versuchen.

Apple gibt an, welche Voraussetzungen man für Wireless CarPlay haben muss:
Bluetooth
Wlan modul
Gps Modul

Gps Modul deswegen, weil dann ja das iPhone in der Hosentasche sein könnte und somit CarPlay nicht richtig funktioniert.
Kann man in nem Developer Vortrag sehen.
+1
shotekitehi
shotekitehi27.11.19 17:37
nein, Danke nicht für den Preis, da nehme ich lieber ein Kabel für einen Bruchteil der Kosten.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
gf4tiu27.11.19 18:02
Ich habe das Teil von Carlinkit in meinem Kia Proceed (serienmäßiges Carplay, ist auch Voraussetzung dafür) verbaut. War bei AliExpress für 115$ zu haben. Klappt super. Da mein Wagen ohnehin WirelessCharging unterstützt, ist das für mich ein nettes Gimmick. Preis ist dennoch zu hoch angesetzt meiner Meinung nach.

Wer ein Aftermarket Radio mit Android hat, kann Carplay (ob mit Kabel oder kabellos ist nur eine Preisfrage) nachrüsten. Hersteller wäre in dem Fall ebenfalls Carlinkit.
+1
artaxx
artaxx27.11.19 18:03
Das Problem mit dem Wireless Car Play ist leider wohl eher die Schuld von Apple als von den Autoherstellern. VW hatte das Wireless Car Play schon vor Jahren implementiert aber Apple hat sich dann (wahrscheinlich wegen dem höheren Schmiergeld) dafür entschieden das System verhunzt in einem BMW als erstes einzuführen wo die Headunit nicht mal wirklich Touch-tauglich ist weil man mit den Fingern gar nicht hin kommt. VW wurde damals die Vorstellung und die Implementierung durch Apple verboten. Weiter hat sich Apple dann dazu herunter gelassen die Touchbedienung aufzuweichen damits dann mit dem iDrive im BMW funktioniert.

Alles eher traurig dass man einem Hersteller den Vorzug gibt der das System gar nicht bestimmungsgerecht verbauen kann aber Geld regiert nunmal die Welt.
-3
g_from_h27.11.19 18:24
sonorman
Gibt‘s irgend eine „Killerapplikation“ mit CarPlay?

Meine Killerapplikationen sind:

- ich konnte das Infotainment System ohne Navioption nehmen (€ Gespart)
- kann jetzt Spotify im Auto mit allen Settings/Listen nutzen
- Google Maps ist stets aktuell

Also ich bin im Skoda Scala super glüxklich mit CarPlay.
+3
DogsChief
DogsChief27.11.19 18:28
Wireless CarPlay, ich muss aber ein Kabel mit einem Dongle in den USB-Port stecken, damit ich über einen Umweg und Gefrickel die Apple Karten nutzen kann? Und dann schliesse ich noch ein zweites USB-Gerät mit Wireless-Charging an, damit ich kabellos das iPhone aufladen kann? Also 2 Kabel für kabelloses Nutzen vom iPhone? Ich mag ja eine Niete in Mathe sein, aber 1 Kabel mit Lightning löst dieses Problem bei mir im Auto. Solange kabellos bedeutet, dass ich irgendwas mit Kabel brauche um kabellos zu sein, ist es definitiv nicht kabellos, sondern dummes Gefummel.

Ist zumindest meine Meinung.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+1
depeche101mode27.11.19 18:43
Lädt das Ding auch das iPhone auf? Weil sonst wäre es ja Sinn frei, wenn es mir den Akku leer zieht
0
Bitsurfer27.11.19 18:53
DogsChief
Wireless CarPlay, ich muss aber ein Kabel mit einem Dongle in den USB-Port stecken, damit ich über einen Umweg und Gefrickel die Apple Karten nutzen kann? Und dann schliesse ich noch ein zweites USB-Gerät mit Wireless-Charging an, damit ich kabellos das iPhone aufladen kann? Also 2 Kabel für kabelloses Nutzen vom iPhone? Ich mag ja eine Niete in Mathe sein, aber 1 Kabel mit Lightning löst dieses Problem bei mir im Auto. Solange kabellos bedeutet, dass ich irgendwas mit Kabel brauche um kabellos zu sein, ist es definitiv nicht kabellos, sondern dummes Gefummel.

Ist zumindest meine Meinung.
Vielleicht gibt es für dein Auto eine gescheite QI Lösung. Ich hab jedenfalls ein Adapter der sich nahtlos intergriert und direkt am 12volt Anschluss einclipst ist. Ohne Kabel.
Und der Adapter ist bei mir in der Mittelarmlehne. Da ist auch der USB Anschluss. Klappe zu und unsichtbar.
+1
Bitsurfer27.11.19 19:00
Hot Mac
sonorman
Gibt‘s irgend eine „Killerapplikation“ mit CarPlay?
Auch ich verwende CarPlay nicht.
Ich vermisse nichts, da das BMW-System nahezu alles besser kann.
Das was BMW kann ist die Kunden abzocken.
Order doch mal Carplay ohne Navi. Gibts nicht. Musst du erst das Navi für 1xxx Euronen kaufen. Erst dann wirst du nochmal 100te von Euronen für Carplay los.
Bei anderen kostet Navi, Carplay oder DAB nix. Ist Serie.
+7
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.