Causa „Fortnite“: Spieler auf Apple-Plattformen bleiben zukünftig unter sich
Natürlich betrifft der Interessengegensatz zwischen Epic und Apple letztlich auch die Spieler. Diese sind beispielsweise nicht mehr in der Lage, die „Fortnite“-App auf ihr iPhone oder iPad zu laden. Ein Ende des Konflikts ist nicht absehbar und so müssen nun mehr und mehr Spieler mit den Nachteilen leben, die aus der Situation erwachsen. Einer dieser Nachteile sind die sogenannten „Seasons“: Alle paar Wochen erhält das Spiel eine neue Season – dabei handelt es sich um weitreichende Aktualisierungen, die bestimmte Events hinzufügen, Änderungen am Gameplay vornehmen und die Spielwelt um weitere Elemente bereichern. In Kürze veröffentlicht Epic die neue Season für das populäre Videospiel – Apple-Nutzer bleiben allerdings außen vor.
Mac, iPhone, iPad: Nutzer bleiben unter sichEine der Stärken von „Fortnite“ ist das gemeinschaftliche Spielen ungeachtet der Plattform – so können sich Apple-Anwender mit PC-, Konsolen- oder Android-Anwendern am virtuellen Getümmel beteiligen. Der Status quo hält allerdings nicht mehr allzu lange an: Die in Kürze erscheinende neue Season steht für alle, die das Spiel auf dem Mac, iPhone oder iPad nutzen, nicht zum Download bereit. Das betrifft aber nicht bloß neue Anwender: Auch jene Spieler, die „Fortnite“ bereits auf ihren Apple-Geräten installiert haben, kommen nicht mehr in den Genuss des Updates. Damit profitieren sie nicht länger von den Neuerungen, die eine solche Aktualisierung nach sich zieht – ein plattformübergreifendes Spielen kann folglich nicht mehr gewährleistet werden. Hierfür müssen alle Beteiligten auf dem aktuellen Stand sein – unterschiedliche Seasons sind nicht miteinander kompatibel.
Android nur teilweise betroffenDamit bricht die Community entzwei: Apple-Anwendern bleibt lediglich Version 13.40 – sie können zukünftig nur untereinander spielen, nicht jedoch mit Spielern anderer Plattformen. Google verbannte die App zwar ebenfalls aus dem Play Store, allerdings stellt Epic das Update über die eigene
Internetseite und den
Samsung Galaxy Store zur Verfügung.