Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CenterStage soll am Abend in einer ersten Alpha-Version erscheinen

CenterStage, ein Media Center GUI für Mac OS X, soll heute Abend in einer ersten Alpha-Version erscheinen. Damit lässt sich zum Beispiel ein Mac mini am Fernseher zum Abspielen von Videos, Musik und Fotos gebrauchen, und das mit einer für diesen Zweck geeigneten und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche. Auch werden Fernbedinungen und 5.1 Surround Sound unterstützt. CenterStage ist kostenlos, da es unter der GPL entwickelt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd16.03.05 16:51
Hey da bin ich mal gespannt!
0
magnuskleditzsch16.03.05 16:51
Me2
0
Zeeke16.03.05 17:03
>> CenterStage ist kostenlos, da es unter der GPL entwickelt wurde.

GPL hat doch mit kostenlos überhaupt nichts zu tun, oder irre ich?

Ich würde eher sagen, CenterStage ist kostenlos, weil die Entwickler es so wollen.
0
markus216.03.05 17:06
Noch kein Download (Alpha) für binary (App= sondern "Nur" zum selbst complilieren.
0
sonorman
sonorman16.03.05 17:06
Der Ansatz ist lobenswert, und die Geschwindigkeit, in der die Software entwickelt wurde, ist beeindruckend. Allerdings würde ich doch eine besser integrierte Lösung, vielleicht mit einem dedizierten Mediaserver von Apple, bevorzugen. In dieser Form bleibt es eine Bastellösung mit zu vielen Variablen.

Mal abwarten, was in der Praxis so berichtet wird.
0
Arclite
Arclite16.03.05 17:16
Schade das es so hohe anforderungen hat. Ich bekomm bald nen alten g4 Sawtooth, und auf dem wär sowas super.
0
Mayo16.03.05 17:21
Eigentlich sollte man sowas von Apple erwarten. Vielleicht als AddOn für den Tiger.
0
felix.b
felix.b16.03.05 17:24
arclite
ein sawtooth ist für meinen geschmack viel zu laut, vorallem benötigen die meisten tv-karten mehr leistung als ein sawtooth liefert.

aber der ansatz dieser software interessiert mich auch. hab mir auch schon überlegt ein mac-mini für diese zwecke anzuschaffen.
0
Mayo16.03.05 17:27
Hab mir gerade mal das Forum auf der Site angeschaut. Die Vorschläge für die GUI sehen schon sehr vielversprechend aus. Das könnte wirklich eine interessante Sache werden.
0
TT16.03.05 17:42
ich beobachte das projekt (und iTheater) schon länger, aber die hohen systemanforderungen haben mich dann auch kalt erwischt. das projekt ist halt erst durch den mac mini zustande gekommen und von daher muss schon die rechenleistung eines mac mini her.

schade denn ich hoffte mein iBook G4 800mhz oder ein TiBook G4 400mhz mit der software zum "media center" zu machen. wird wohl leider nix...
0
Agrajag16.03.05 17:53
Warum erwarten hier immer so viele Leute, daß Apple dies und jenes bieten sollte? Seid froh, daß Apple nicht alles alleine anbietet. Die haben es heute ja nicht mal geschafft einen guten Dateibrowser anzubieten. Bevor die noch eine Software anbiete, möchte ich erstmal einen brauchbaren Finder, denn DAS sollte Apples Aufgabe sein und nicht die von Anderen ( PathFinder).

Apple ist so großartig nun auch wieder nicht, daß ich ALLES von Apple haben wollte. Beim besten Willen nicht...
0
And-Y
And-Y16.03.05 18:01
Verstehe gar nicht wieso ihr alle so scharf darauf seit so einen Mac Mini im Wohnzimmer zu betreiben. 80GB sagen wir mit System sinds dann noch 70GB reichen doch hinten und vorne nicht um ihn als Video und mp3 Server zu nutzen.

Ich versuchte schon vor über einem Jahr mit einem Mac ein vernünftiges MediaCenter aufzubauen. Aber alles was es bisher auf den Markt gab inkl. dem Elgatozeugs taugt nicht viel. Ich bin jetzt soweit, dass ich mir so nen kleinen PC für 400 Euro kaufe und ihn mit einem M$ Media Center Software oder einer freien Linux Variante betreibe.


0
.mac16.03.05 18:11
And-Y
Es stimmt, dass eyeTV verbesserungswürdig ist, aber wenn es Dir um die zu kleine Festplatte geht, warum schließt Du keine externe Festplatte an?
0
MacPhyl16.03.05 18:20
troll
0
And-Y
And-Y16.03.05 18:27
.Mac Ich kenne keine externe Festplatte die im Leistungsbetrieb leise genug wäre (z.Bsp. beim aufnehmen von TV Sendungen) um mich nicht mit diesem ewigen surren zu nerven...

Aber extren ist n weiteren gutes Argument gegen mac Mini als Media Center...

Ich meine das Gerät hat ja echt ein klasse Design. aber externe Platte, externer TV Decoder, dann noch das Kästchen für die ATI Fernbedienung... Hab ich was vergessen sieht doch dann total übel aus?

Denke tatsächlich das die PC Basierende Lösung um Welten besser ist als alles was da noch in nächster Zeit kommen mag
0
iMad16.03.05 20:15
And-Y:

Wie wärs mit einem TV, einem PB oder iBook auf den Knien und AirTunes? Dann hast Du Dein "Media Center" ...

Oder kauf Dir eine DOSE ... die PC-Lösungen sind ja um Welten besser ...

0
iMad16.03.05 20:16
Ach ja ... BOXEN brauchst Du natürlich noch für die Musik. Viel Spass ...:-D
0
Agrajag16.03.05 20:30
Da hat And-Y aber gar nicht so unrecht. Was nützt mir der geilste Designerrechner, wenn ich dann eh alles mit externen Geräten zu nichte mache?!?

Das nervt mich auch schon so unglaublich an den PowerMacs -- ein DVD-Laufwerk. Ich muß mich zwischen meinem regioncode-freien DVD-ROM und meinem DVD-Brenner entscheiden. Das ist Mist. Da kann ich über Ratschäge wie mit externen Gehäusen nur den Kopf schütteln.

Dann nerven auch Sprüche wie "Dann kauf dir doch nen PC, wenn da alles besser ist". Wie in der Grundschule. Was nicht gut ist kann ja wohl noch ansprechen, ohne dafür gleich als Troll bezeichnet zu werden.

Schaut euch einfach mal ein paar Win bzw. Linux MM-Lösungen an. Die sind einfach nicht schlecht. Aber kommt nicht mit der vom Aldi-PC. Nehmt was gutes.

Fakt ist nun mal, daß es da auf dem Mac einfach mau aussieht. Wenn ich mir schon angucke, daß es auf einem PowerMac G4/450 kaum möglich ist TV zu sehen UND gleichzeitig noch weiterarbeiten zu können. Früher konnte ich mit meinem P100 und der WinTV mit super Bild fernsehen und hatte dabei keine 10% CPU-Last.
0
Agrajag16.03.05 20:32
Im Übrigen: Der tolle Stromspareffekt mit dem Mac mini stellt sich nicht ein, wenn ich wieder 10 externe Geräte mit jeweils eigenem Netzteil anschliessen muß.
0
dodger_dose17.03.05 01:59
@ sonorman

ihr mac-orkze seit sofort überfordert wenn es mehr als einen config-button oder mehr als eine maus-taste gibt
0
TT17.03.05 03:44
And-Y

"Verstehe gar nicht wieso ihr alle so scharf darauf seit so einen Mac Mini im Wohnzimmer zu betreiben."

ausser felix b hat vor dir keiner gesagt, dass er das schon mal überlegt hat. die probleme dabei haste ja selbst erkannt.

einen pc ausschliesslich als medien-abspielstation im wohnzimmer zu betreiben ist imho quatsch (laut / teuer / schlecht bedienbar). dann lieber nen fetten fernseher + dvd-rekorder.
0
Agrajag17.03.05 07:17
TT: Einen PC würde ich so pauschal nicht als laut bezeichnen. Schon vor 3 Jahren hatten wir auf der Arbeit Rechner stehen, die so leise waren, daß sie in einem wirklich ruhigen Büro (ich war alleine drin) NICHT hörbar waren (2 Rechner). Erst wenn man mit dem Ohr unmittelbar vor einen Rechner gegangen ist konnte man etwas erahnen.

Der PowerMac G5/1800 von einem Freund könnte man dagegen schon als Höllenmaschine bezeichnen (er ist aber schon recht leise).

So ein flüsterleises PC-Gehäuse ist auch nicht wirklich teuer. Ich werde mir für meinen (wirklich unglaublich Lauten *) QuickSilver 2001 Dual800 eventuell ein ArcticCooling-Gehäuse kaufen ** (99€). Das Mac Gehäuse kann ich ja schon fast wieder zu diesem Preis verkaufen -- *gebraucht*.



*) Das Teil steht jetzt nun schon im Schrank und macht mich immer noch schier Wahnsinnig mit seinem Lärm. Hauptsächlich der Netzteillüfter sind der Grund. Aber das ganze Gehäuse ist schon der Grundübel. Es erlaubt einfach keine flüsterleisen Rechner. Von dem hier bekomme ich jedenfalls nach einem Tag richtig Ohrenschmerzen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der MDD *noch* lauter sein soll (wenn doch, wie machen die das?).

**) Ich muß "lediglich" den Boardträger an das Mac-Board anpassen und einen anderen Stecker an das Netzteil bauen.
0
Agrajag17.03.05 07:19
Ach, und daß hier scheinbar alle scharf auf eineMini im Wohnzimmer sein sollen: Der Eindruck konnte schon enstehen, wenn man mal die Threads hier seit seinem erscheinen beobachtet hat.
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.05 08:34
Ich sehe das wie agrajag:
Apple soll sich in erster Linie um das System und die direkt damit verbundenen Applikationen kümmern. Der Finder ist schon grauenhaft, da fehlt noch vieles. Ich arbeite deswegen mit Pathfinder, wobei ich die Apple GUI etwas gelungener finde.

Trotzdem:
Ein Media Center erwarte ich schon von Apple. Schließlich hat Apple schon viele einzelne Technologien entwickelt die es jetzt zu kombinieren gilt.

So ein Media Center sollte auf einem einfachen (ausrangierten Rechner, am betsen Notebook) laufen können. Wichtig ist natürlich eine große Platte (notfalls extern) ab 200 GByte.

Ich würde einen iBook mit externer Firewire Platte nehmen:
Hat ein Display, Ausfallsicher dank Akku und (hoffentlich) genug Leistung.
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.05 08:41
Aus den Projekt News:
I have spoken to our lead developer and he has 1000 lines of code to write and the Alpha will be complete.

Was ist denn das für eine SW-Entwicklung, wo denm Entwickler der Code unter den Händen weggezogen wird. Na, da wart ich lieber noch 2 Monate, bevor ich mir das antue.
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.05 08:57
And-Y, ich stimme Dir zu.

Bisher gibt es auf Mac keine wirkliche Media Lösung. iTunes und Elgato sind eben Einzellösungen, wobei iTunes mit dem Streaming schon recht gut ist und es auch schon Geräte für das "Empfangen" der Musik per Netzwerk oder WLAN gibt. Das ist schon gut. Nur für Video gibt es halt noch keine Verteilung per Netzwerk, wenn man mal von den Elgato Lösungen absieht, die einfach zu teuer sind, verglichen mit z.B. dem Pinnacle Media Center für den PC.

Warum also nicht einen einfachen Barebone PC mit Pinnacle SW?
Weil dort kein AAC DRM läuft und MS Formate + MP3 unterstützt wird!

Bis sich die Wogen geglättet haben, verwende ich einfach einen Twin Sat Empfänger mit einer 160 GB Platte zum TV schauen - Das reicht mir im Moment und Musik nebenbei hören, wie gewohnt über den Rechner bzw MP3 CD/DVD, oder per Handy und für Musik genießen die Elektrostaten, dicke Kabel und Verstärker in Klasse A und Langspielplatten. Damit bin ich hochzufrieden.

Brauche eigentlich nicht unbedingt ein Media Center.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.03.05 13:08
Wo ist eigentlich das Problem mit der externen Hardware? Vielleicht baut Apple ja eine externe Platte in Form eines MacMini, das wäre mal cool, einfach stapeln... sieht sicher todschick aus
0
vb
vb17.03.05 14:18
dann möcht ich aber wissen, was an einem superkleinem mac soo geil sein soll, wenn er mit ( meinetwegen gleichaussehenden ) externen hd´s aufgerüstet wird. zum barebone fehlt dann von den abmessungen nicht mehr viel.
ein barebone fürs wohnzimmer ist kein schlechter plan - gibts wenigstens günstige hardware dafür.
über airport kann man das alles ja mit seinem mac vernetzen.
friedliche ko-existenz, sozusagenO:-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
rofl
rofl18.03.05 18:00
Ist draussen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.