Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Ceramic Shield“: Neue Details zum widerstandsfähigen Display des iPhone 12

Apple legte bei der Präsentation der neuen iPhone-Generation den Fokus klar auf Geschwindigkeit – das wurde einerseits beim Namen des Events sichtbar („Hi, Speed“), andererseits wurde das Unternehmen nicht müde die Vorzüge des Datenturbos 5G zu betonen. Auch die neue CPU trug dem Thema des Abends Rechnung. Davon abgesehen versuchte der Konzern auf eine Vielzahl kleinerer und größerer Features hinzuweisen, die erstmals beim iPhone 12 Einzug in ein Apple-Smartphone halten: Eines davon ist „Ceramic Shield“. Wie so viele Marketing-Begriffe des Konzerns ist auch dieser wohlklingend, aber nur bedingt aussagekräftig. Es lohnt sich aber, sich diese Technologie näher anzusehen.


Glaskeramik erstmals bei einem Display
Apple spricht davon, dass Ceramic Shield mit Nanokeramik im Glas gefertigt wird. Dabei handele es sich um Kristalle, deren Härte die der meisten Metalle überträfe. Ein zweifacher Ionenaustauschprozess schütze den Bildschirm vor Sprüngen und Kratzern. Die Sturzfestigkeit sei dabei um den Faktor vier höher. Apple erklärt, das iPhone sei das erste Smartphone, das sich dieser Technologie bediene – The Verge widerspricht diesen Aussagen zum Teil: Auch das Essential Phone, Xiaomis Mi-Mix-Serie sowie das Samsung Galaxy S10 Plus hätten auf die Mischung aus Glas und Keramik gesetzt. Diese sei jedoch lediglich auf der Rückseite besagter Geräte zum Einsatz gekommen – der Bildschirm eines Smartphones profitierte bislang nicht davon.

Quelle: Apple

Apples Angaben stehen bald auf dem Prüfstand
Ceramic Shield kommt aus dem Hause Corning – und ist laut CNET Apples Äquivalent zu dem von Samsung verwendeten Gorilla Glass Victus. Bei dem neuen Material handele es sich um die erste transparente und farbfreie Glaskeramik, die als Material für ein Display geeignet sei, erklärt der Hersteller. Ob und inwieweit Apples neue Smartphones tatsächlich widerstandsfähiger sind, lässt sich gegenwärtig natürlich noch nicht beurteilen. Erste sogenannte „Drop-Tests“, die die Geräte aus unterschiedlicher Fallhöhe auf den Boden stürzen lassen, folgen aber üblicherweise zeitnah nach der Veröffentlichung neuer Smartphones – im Falle des iPhone 12 und iPhone 12 Pro ist also in Kürze mit ersten Berichten zur rechnen.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern19.10.20 12:01
ich les da erstmal raus, dass sich die Kosten für ne Displayreparatur um den Faktor 4 erhöht😉
+13
andi.bn19.10.20 12:07
Niederbayern
ich les da erstmal raus, dass sich die Kosten für ne Displayreparatur um den Faktor 4 erhöht😉
Wenn das Display zehnmal härter wird, können meinetwegen auch die Preise um den Faktor zehn steigen. Solange nix mehr passiert, brauche ich keine Reparatur.
Aber es ist schon bemerkenswert im Laufe der Jahre. Mir sind schon einige iPhones gelegentlich runtergefallen.
Währen bei 3G - 5 das Display meist im Eimer war und getauscht werden musste (konnte ich damals noch selbst),
gab es beim iPhone 6 "nur" eine gesplitterte Ecke, beim iPhone X ist garnix passiert, dafür hat das Display innerlich gelitten und zeigte einen weißen Streifen an.
Das iPhone 11 Pro ist schon über 30m auf dem Fahrradweg neben mir hergerutscht. Bis auf wenige Kratzer ist das Display unversehrt. Kommt nun Faktor 4, dann ist das wohl etwas für die Ewigkeit...
+8
aschge19.10.20 12:18
Für mich wäre eher interessanter wie kratzfest die Displays sind. Da haben sich die letzten iPhones wirklich so ganz und garnicht mit Ruhm bekleckert ...

Meines Wissens geht nicht beides. Eher weiches Glas schützt bei Stürzen, ist aber sehr anfällig für kleine Kratzer. Und eher hartes Glas schützt vor Kratzern, zerspringt beim Sturz aber sofort.

Und da die Zertifizierung auf Stürze schaut, befürchte ich was Kratzanfälligkeit angeht schlimmes.

Grüße!
+7
macStefan19.10.20 12:22
Also ich hab hier noch ein iPhone X und sowohl bei dem Originalgerät als auch beim Garantieaustauschgerät waren schnell viele Kratzer zu sehen bei normaler Benutzung. Mittlerweile sogar schon ein etwas tieferer Kratzer. War damals auch das tollste Ionen-gehärtete-sonstwas-Glas.

Hab ich da wenig Vertrauen in solche Marketingaussagen, auch ein Droptest wird da wenig Aussagen zu machen können. Ich hoffe aber, dass das Schutzglas besser auf dem Display hält, wenn dieses ab der 12er-Serie am Rand nicht mehr abgerundet ist😅
+11
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.10.20 12:24
Also bisher hat man immer gut beobachten können, dass bruchfest und kratzfest sich gegenseitig in die Quere kommen.

Ich werd mein erstes iPhone nach Jahren auch diesmal schützen wie meine Androiden bis heute. Resultat: Nie ein gebrochenes Display, Rückglas oder irgendwelche Kratzer.
+3
subjore19.10.20 12:31
Das bruchfest und kratzfest sich im Wege stehen liegt aber immer nur am aktuellen Technik stand. Also die summe der Kratzfestigkeit und Bruch Sicherheit nimmt immer weiter zu, aber man kann als Display Hersteller sich immer noch entscheiden welches von beiden man bevorzugt.

Ich habe das iPhone 6s und habe einen kleinen Riss im Display und wenn ich das Display ausschalte sehe ich auch ein paar Kratzer. Die Kratzer stören mich aber kein bisschen. Also bitte macht es noch bruchsicherer. Habe vor das iPhone 12 mini ohne Hülle zu verwenden.
+3
Busterdick19.10.20 13:06
Also der Durchbruch wird erst geschehen wenn das Glas, nachdem es mit einer Kryptonit Gammaionenpumpe behandelt wurde, neben einem Fluxkompensator drei Monate gelagert wurde.
Danach muß das Marketing noch drüberschauen
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.10.20 13:09
Busterdick von Durchbruch will aber beim Thema Displayglas und seiner Stabilität niemand etwas hören
+5
d2o19.10.20 14:05
Von der Idee, das iPhone, zusammen mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen, sollte man Abstand nehmen. Ich packe immer eine Folie oder Glas auf das Display. Jedes halbe Jahr muss ich die erneuern.
+2
iPat19.10.20 14:19
d2o
Von der Idee, das iPhone, zusammen mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen, sollte man Abstand nehmen. Ich packe immer eine Folie oder Glas auf das Display. Jedes halbe Jahr muss ich die erneuern.
Ich frag mich immer, wer überhaupt auf die Idee kommt Schlüssel, Münzen etc. zusammen mit einem Smartphone in ein und derselben Hosentasche zu haben...kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Ich hab mein iPhone in der einen und meine(n) Schlüssel in der anderen Tasche und noch NIE an irgendeinem Telefon eine Hülle, Bumper, Folie oder sonstwas dran gehabt. Und die Dinger sehen nach ca. 3-4 Jahren Nutzung immernoch sehr gut und (nahezu) unzerkratzt aus. Nicht wie ladenneu aber immernoch so, dass alle Käufer meiner gebrauchten Geräte überdurchnittlich zufrieden waren.

Ich frage mich, was macht ihr mit euren Telefonen ständig???
Und JA, auch ich nutze es tagtäglich (teils mehrere Stunden).

Aber vielleicht sollte man einfach mal mit seinen Geräten vernünftig umgehen, egal ob die 200 oder 1000 Euro gekostet haben.
Der sorgsame Umgang mit seinen Gegenständen, egal was es ist, scheint in der Gesellschaft nicht mehr Usus zu sein.

Einzig ein Herunterfallen wäre auch für mich ärgerlich. Aber auch da scheinen manche ja ein überdurchschnittlich "unglückliches" Händchen zu haben...
+8
Eventus
Eventus19.10.20 14:20
Mir ist Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer wichtiger als Bruchfestigkeit, denn Brüche entstehen bei unvorsichtiger/tollpatschiger Nutzung, Kratzer aber auch bei grosser Sorgfalt (es sei denn, man legt auf das ach so tolle Highend-Hightech-Glas eine billige Folie oder eine 0815-Glasscheibe).
Live long and prosper! 🖖
+2
MacRS19.10.20 14:46
Ein iPhone gehört nicht in eine Hosentasche. Als iPhone-Nutzer von Welt trägt man das neue iPhone 12 Pro Max - natürlich das Goldene - am Smartphone-Necklace. Soviel praktischer Nutzen für eine Goldkette war nie
Ich würde mir ja wünschen, dass Apple dem Rechnung trägt und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten am iPhone vorsieht, dann braucht man da nicht extra eine häßliche Hülle. Wobei - vielleicht kann man da mit dem neuen Magneten was zaubern?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.10.20 14:56
MacRS Dann aber bitte auch eine integrierte ArcaSwiss Schiene am neuen iPhone Rahmen
0
MacRS19.10.20 14:58
Gammarus_Pulex
MacRS Dann aber bitte auch eine integrierte ArcaSwiss Schiene am neuen iPhone Rahmen
Klar solange die nicht an meiner üppigen Brustbehaarung kratzt, wenn das iPhone beim Laufen dagegen baumelt.
+1
Yosemite8219.10.20 15:17
Hatte 1.5 Jahre lang ein iPhone 8. Dieses hatte trotz Schutztasche recht schnell feine Kratzer im Glas, da ich Aufgrund der bescheuerten Kamerakonstruktion das iPhone sehr oft auf das Display lege (so lässt es sich einigermassen geräuscharm auf den Tisch legen und auch wieder anheben). Ein Kratzer war sogar richtig tief. Da gehe ich aber davon aus, dass ich mal vergessen hatte, das iPhone in die Hülle zu tun und mein damaliges iPhone Xs von meinem Arbeitgeber für den Kratzer verantwortlich war... Auf meinem privaten Xs welches ich jetzt seit 4 Monaten habe, ist seit der ersten Minute eine Schutzfolie drauf. Die sieht schon ziemlich übel aus, und wird demnächst gegen eine neue Ausgetauscht. Wären nur 50% der vorhandenen Kratzer effektiv im Glas, ich würde mich grün und schwarz ärgern...

Ich gehe mit meinen iPhones immer sehr pfleglich um. Erstens, weil ich extrem pingelig bin, zum andern, weil ich die iPhones so unverschämt teuer finde, dass sorge tragen für mich dazugehört.

Auf das Marketing-BlahBlah vonwegen x-fach härter wie Version XYZ gebe ich schon lange nichts mehr. Dafür findet sich immer irgendwo noch etwas, das ein wenig härter wie das Glas ist... Und sei es nur ein Sandkorn in der Hosentasche...
Think Different - Drive Different
+2
Marc Perl-Michel19.10.20 15:22
d2o
Von der Idee, das iPhone, zusammen mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen, sollte man Abstand nehmen. Ich packe immer eine Folie oder Glas auf das Display. Jedes halbe Jahr muss ich die erneuern.

Wünschte, ich hätte das mit meinem iPhone 11 Pro auch so gemacht. Obwohl ich damit pfleglich umgegangen bin und das Telefon auch immer alleine in der Tasche getragen habe, hatte ich nach kurzer Zeit einige unschöne Kratzer im oberen Bereich. Keine Ahnung, woher die kommen.

Bei meinem nächsten iPhone werde ich auch gleich von Anfang an ein Schutzglas draufpacken.
0
Kujkoooo19.10.20 15:57
Bin gespannt wie toll das Display nun wird... Ich erinnere mich damals an die ganzen Tests vom neuen Gorillaglas, quasi unzerstöörrrbaaaarrrr oida, bääm!

Sobald mein 12er ankommt, bekommt meine Freundin mein 11er Pro - da ihr Pro nach rund 2 Monaten einmal runtergefallen ist und seitdem natürlich ein riesengroßer Riss im Display ist.
Reparatur 300EUR - ein Viertel des Iphonewerts.

Meine Erwartungen sind jedenfalls nicht allzu hoch, damit ich nicht völlig desillusioniert auf den Popo falle, sollte das Glas dann doch auch beim 12er mal nach einem Pipifax Sturz brechen.
+1
Busterdick19.10.20 16:05
Mir sind die Kratzer auf dem Display schlicht egal. Das iPhone ist ein Nutzgegenstand. Ich habe hochwertige Uhren, eine davon hat sogar nur "Plexiglas" heist da zwar "Hesalit" aber zerkratzt schon wenn man es kräftig anschaut. Ich weis nicht wieso man ein iPhone wie ein rohes Ei behandeln will/muß nur damit es in 3 Jahren, wenn es wegen neu Anschaffung sowieso aufs Altenteil gesendet wird, wie neu aussehen muß. Sturzfestigkeit und wasserbeständigkeit macht in meinen Augen da mehr Sinn. auch meine teuerste Uhr trage ich eigentlich jeden Tag und da bekomme ich 10 iPhone 12Max für...... DAs Armband von der ist zerkratzt als wenn ein Panzer drübergerollt wäre. Na und? es ist eben ein Gebrauchsgegenstand......
+2
KingBradley
KingBradley19.10.20 16:39
andi.bn
...Mir sind schon einige iPhones gelegentlich runtergefallen.
Währen bei 3G - 5 das Display meist im Eimer war und getauscht werden musste (konnte ich damals noch selbst),
gab es beim iPhone 6 "nur" eine gesplitterte Ecke, beim iPhone X ist garnix passiert, dafür hat das Display innerlich gelitten und zeigte einen weißen Streifen an.
Das iPhone 11 Pro ist schon über 30m auf dem Fahrradweg neben mir hergerutscht. Bis auf wenige Kratzer ist das Display unversehrt. Kommt nun Faktor 4, dann ist das wohl etwas für die Ewigkeit...

Was stimmt mit dir nicht das die so oft runter fallen?

Du bist prädestiniert für eine Hülle

Mir fallen die Geräte sehr sehr selten hin,
Ich glaube aber das liegt auch an den Hüllen, weil diese einfach griffiger sind und nicht so rutschig wie das nackte iPhone.
0
frank_ricard19.10.20 16:45
Niederbayern
ich les da erstmal raus, dass sich die Kosten für ne Displayreparatur um den Faktor 4 erhöht😉
Wäre naheliegend, aber laut The Verge bleiben die Reparaturpreise tatsächlich unverändert. Allerdings wird das 12 so teuer wie das 12 Pro, weil nun auch OLED. Vorher war das 11 günstiger als das 11 Pro.
0
AppleUser2013
AppleUser201319.10.20 19:22
Naja, ich hab da ne Zwangsstörung... Ich komme mit Kratzer leider überhaupt nicht klar...
sprich wenn ein Kratzer drauf ist, denke ich dank des Zwangs andauernd and diesen Kratzer und das macht es mir sehr schwer...weil all meine Gedanken sich auf den Makel fixieren...
und deswegen kommt auf mein IP12 Pro Max auch wieder ein Glas drauf...
-2
becreart20.10.20 06:51
Busterdick
Mir sind die Kratzer auf dem Display schlicht egal. Das iPhone ist ein Nutzgegenstand. Ich habe hochwertige Uhren, eine davon hat sogar nur "Plexiglas" heist da zwar "Hesalit" aber zerkratzt schon wenn man es kräftig anschaut. Ich weis nicht wieso man ein iPhone wie ein rohes Ei behandeln will/muß nur damit es in 3 Jahren, wenn es wegen neu Anschaffung sowieso aufs Altenteil gesendet wird, wie neu aussehen muß. Sturzfestigkeit und wasserbeständigkeit macht in meinen Augen da mehr Sinn. auch meine teuerste Uhr trage ich eigentlich jeden Tag und da bekomme ich 10 iPhone 12Max für...... DAs Armband von der ist zerkratzt als wenn ein Panzer drübergerollt wäre. Na und? es ist eben ein Gebrauchsgegenstand......

👍🏻
0
Eventus
Eventus20.10.20 13:43
AppleUser2013
Naja, ich hab da ne Zwangsstörung... Ich komme mit Kratzer leider überhaupt nicht klar...
sprich wenn ein Kratzer drauf ist, denke ich dank des Zwangs andauernd and diesen Kratzer und das macht es mir sehr schwer...weil all meine Gedanken sich auf den Makel fixieren...
und deswegen kommt auf mein IP12 Pro Max auch wieder ein Glas drauf...
Verstehe ich, aber mich würde ein relativ billiges Glas über dem Highend-Hightech-Glas mehr stören.

Mein Rezept: Ich überlasse neue Geräte erst meiner Freundin, damit sie sie «entjungfernt». Wenn ich sie dann mit Kratzern etc. zurückbekomme, sehe ich diese positiv, als Erinnerung an sie. 🥰
Live long and prosper! 🖖
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.