Charts: Smartphone-Modelle mit dem höchsten Absatz
Auf der letzten Quartalskonferenz rühmte sich Apple damit, dass zum ersten Mal das jeweilige Topmodell im iPhone-Sortiment auch die höchsten Verkaufszahlen erzielte. Als "Top" definiert Apple dabei offensichtlich das Gerät mit dem höchsten Preis, zuvor also die Plus-Baureihen. Mit dieser Aussage entgegnete Apple zahlreichen pessimistischen Stimmen, die angesichts der Preisgestaltung des iPhone X und Stimmen aus dem Zulieferermarkt von enttäuschendem Absatz sprachen.
Den jüngsten Zahlen von
Counterpoint zufolge fällt das iPhone X inzwischen aber ein gutes Stück zurück, denn technikinteressierten Nutzern ist bekannt, dass der Nachfolger nicht mehr allzu weit entfernt ist. Wie üblich setzt daher in den Monaten vor einer neuen iPhone-Generation die "Warte-Delle" ein, wenngleich es mehr als ein halbes Jahr nach Einführung der aktuellen Geräte dennoch rosig aussieht.
Weiterhin sehr gut behaupten kann sich hingegen das iPhone 8 – in den jüngsten Verkaufscharts handelt es sich um das Smartphone mit den höchsten Absatzzahlen. Beachtlich an diesem ersten Platz ist, dass Apple damit sogar das wesentlich jüngere Samsung Galaxy S9 schlägt. Zwar teilen sich beide Geräte 2,4 Prozent Marktanteil, allerdings griffen geringfügig mehr Kunden zum iPhone 8 als zum Galaxy S9 Plus. Das iPhone X befindet sich auf dem dritten Rang, gefolgt vom Xiaomi Redmi 5A und dem iPhone 8 Plus. Apple positioniert somit gleich drei Baureihen in den Top 5, wobei auf den fünften Rang immer noch 2,1 Prozent entfallen.
Counterpoint zufolge hängt die hohe Nachfrage in der zweiten Hälfte des Produktzyklus mit erfolgreichen und sehr wirkungsvollen Werbekampagnen zusammen. Vor allem die "How to shoot on iPhone"-Schaltungen im Vorfeld der Fußball-WM haben viele Kunden angesprochen und den Absatz angefeuert. In den USA, wo die WM mit sehr viel weniger Interesse erwartet wurde, blieben die Zahlen zumindest konstant. Die Zahlen beziehen sich auf den Monat Mai, beinhalten also noch nicht den Zeitraum der Weltmeisterschaft.