ChatGPT: Mac-App ab sofort für mehr Nutzer verfügbar
Offizielle Apps für ChatGPT gibt es noch nicht so lange: Zuvor mussten Nutzer auf die Internetseite ausweichen oder sich der Anwendungen von Drittanbietern bedienen, welche den Chatbot zwar integrierten, ihn aber mit massiven Werbeeinblendungen versahen. Mittlerweile sieht die Lage anders aus und OpenAI stellt Apps für iOS sowie Android zur Verfügung. Bei den Desktop-Versionen gibt es jedoch Nachholbedarf: Windows und Linux kamen noch nicht zum Zug, für das macOS-Programm war stets ein kostenpflichtiges Abonnement von ChatGPT Plus erforderlich. Diese Einschränkung fällt ab sofort weg.
App für alle Nutzer – mit Apple-Silicon-RechnernSeit Mai dieses Jahres erhalten Mac-Nutzer über eine offizielle App Zugriff auf ChatGPT. Im App Store tritt sie jedoch nicht in Erscheinung, der Download erfolgt über die
Internetseite des Dienstes. OpenAI zufolge erleichtert die Software die Interaktion mit dem Chatbot bei Fragen zu E-Mails, Screenshots sowie weiteren auf dem Rechner gespeicherten Inhalten. Die App dürfte nun deutlich an Attraktivität gewonnen haben, da sie sich nun auch ohne kostenpflichtiges Abonnement verwenden lässt. Das Interface erinnert ein wenig an die Spotlight-Suche, das Tastaturkürzel für das Fenster ist ein ähnliches: Über die Option + Leertaste steht der Chatbot zu Diensten. Die Ankündigung der Entwickler, die macOS-App stehe allen Nutzern zur Verfügung, ist aber nicht ganz wörtlich zu verstehen: Neben macOS Sonoma ist ein Rechner mit M1-Chip oder neuer erforderlich.
Später auch Integration von ChatGPT in SiriDie Bedeutung der Mac-App von ChatGPT dürfte jedoch von macOS Sequoia geschmälert werden: Dank Apple Intelligence greift Siri optional auf den Chatbot zu, wenn Verarbeitung von Daten lokal auf dem Gerät oder über Private Cloud Compute ins Leere laufen. Bis das Feature auch hierzulande zum Einsatz kommt, vergeht aber wohl noch viel Zeit: Cupertino erklärte, Apple Intelligence in der EU erst später einführen zu wollen, weil der Digital Markets Act regulatorische Schwierigkeiten nach sich ziehe.