ChatGPT: Offizieller iOS-Client im deutschen App Store verfügbar
Wer ChatGPT auf dem iPhone nutzen möchte, musste hierfür bislang den Browser bemühen – oder eine der zahlreichen Apps von Drittanbietern nutzen. Die offizielle App-Version ließ jedoch lange auf sich warten und ist erst seit einer Woche in den USA verfügbar. Nun geht der Entwickler OpenAI einen Schritt weiter und stellen den Client in einigen weiteren Ländern zum Download im App Store für das iPhone bereit, darunter auch einige europäische Staaten wie das Vereinigte Königreich und Irland. Auch in Deutschland können Interessierte auf den „Laden“-Button tippen.
iOS-App erreicht DeutschlandChatGPT nimmt im Leben vieler Menschen eine immer wichtigere Rolle ein: Zwar sind viele der Fragen, welche den KI-Assistenten erreichen, eher als Neugier am Ausprobieren zu verstehen, in etlichen Fällen leistet der Bot aber tatsächlich nützliche Arbeit und unterstützt Anwender etwa beim Verfassen von Bewerbungsschreiben (siehe
hier). Ab sofort können Nutzer in Deutschland und einigen anderen Ländern die native App des Clients im
App Store auf ihr iPhone herunterladen. In Österreich und der Schweiz gehen die Anwender vorerst leer aus, die Entwickler versprechen aber einen baldigen Rollout in weiteren Weltregionen. Android-Nutzer müssen sich übrigens ebenfalls noch in Geduld üben, ehe die App im Play Store aufschlägt.
iOS 16.1 erforderlich, Abo-Option für KomfortfunktionenVersion 1.2023.22 steht zum freien Download für das iPhone und den iPod touch bereit, als Systemvoraussetzung gilt iOS 16.1 – Besitzer älterer Geräte wie das iPhone 7 oder iPhone SE der ersten Generation erhalten also keinen Zugriff auf die App. Die nur 16,3 Megabyte große Anwendung lädt jedoch zum Abonnement der Option ChatGPT Plus ein: Wer einen monatlichen Obolus von 22,99 Euro investiert, profitiert von kürzeren Reaktionszeiten des Bots und den erweiterten Leistungen des GPT-4-Modells. Auf die Konfigurationsmöglichkeiten in der App hat das Bezahl-Abo keinen Einfluss, diese sind allerdings wenig umfassend: Immerhin können Nutzer auf Wunsch den Chatverlauf löschen oder die Funktion gänzlich deaktivieren.
ChatGPT im iOS App Store