ChatGPT in Microsoft Bing und Edge für iPhone und iPad als Preview verfügbar
Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass Microsoft ChatGPT in Bing integrierte, wenn auch vorerst nur als Vorschau für die Browserversion der hauseigenen Suchmaschine (siehe
). Jetzt setzt das Unternehmen die Konkurrenz, vornehmlich also Google, weiter kräftig unter Druck: Ab sofort steht der Chatbot, welcher in den vergangenen Wochen für zahlreiche Schlagzeilen sorgte, auch für iPhone und iPad sowie Android-Smartphones zur Verfügung. Microsoft veröffentlichte nämlich soeben Updates der Apps Edge und Bing, diese unterstützen das neue Feature. Allerdings lässt es sich – ebenso wie die Desktop-Variante – vorerst nicht von allen Smartphone- und Tablet-Besitzern nutzen.
ChatGPT auf iPhone und iPad ausprobierenChatGPT ist bekanntlich nicht nur in der Lage, Suchergebnisse in natürlicher Sprache zu präsentieren und Antworten auf fast alle denkbaren Fragen zu geben. Der Chatbot, welcher auf Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligent basiert, kann darüber hinaus längere Abhandlungen, literarische Texte und Programmcode erstellen. Zudem versteht ChatGPT die Benutzer, ist kontextsensitiv, berücksichtigt Gesprächsverläufe und passt die Konversation auf die Gegebenheiten an. Wer diese und weitere Fähigkeiten mit der Edge- oder der Bing-App auf seinem iPhone oder iPad ausprobieren möchte, muss sich bei Microsoft auf eine
Warteliste setzen lassen. Hierfür ist ein Microsoft-Konto erforderlich. Nach erfolgreicher Registrierung, die aber etwas dauern kann, steht dann die Preview des Chatbots zur Verfügung.
Bing-App unterstützt ab sofort SprachsucheMicrosoft hat einem
Blogpost von Corporate Vice President Yusuf Mehdi zufolge nach der Veröffentlichung der ChatGPT-Vorschau für Bing viele positive Rückmeldungen verzeichnet. Auf der Warteliste stehen mittlerweile mehr als eine Million Menschen aus 169 Ländern. Das Unternehmen entschloss sich daher, die Preview des Chatbots auf Mobilgeräte auszuweiten. Zu dieser Entscheidung trug auch bei, dass 64 Prozent aller Suchvorgängen mithilfe von Smartphone-Apps erfolgen. Microsoft hat die Bing-App zudem um die Möglichkeit der Suche anhand von Spracheingaben erweitert und optisch überarbeitet. Die Suchmaschine wurde darüber hinaus in die neue Skype-App integriert, und zwar einschließlich der KI-Funktionen. Der Blogpost enthält einige Hinweise zu praktischen Anwendungen, welche mit ChatGPT möglich sind.
Bing im iOS App Store
Edge im iOS App Store
Skype im iOS App Store