Cheetah3D 5.2 mit neuer Script-Engine
Martin Wengenmayer hat seine 3D-Rendering-Lösung Cheetah3D mittlerweile in Version 5.2 veröffentlicht und damit die enthaltene Script-Engine umgestellt. Mit Cheetah3D lassen sich 3D-Modelle erstellen, in Szene setzen und animieren. Die neue Version 5.2 nutzt für Script-Aufgaben nun die von WebKit bekannte JavascriptCore Engine. Durch den enthaltenen JIT-Compiler werden damit
Scripts deutlich schneller ausgeführt. Zudem wurde die Script-Anbindung um verschiedene Funktionen für Vektoren erweitert. Ebenfalls umgestellt wurde die QuickTime-Anbindung, welche nun auf das moderne QTKit aufbaut. Sichtbare Neuerungen sind unter anderem eine Textur-Vorschau im Eigenschaften-Editor, Kopieren & Einfügen von Animations-Schlüsselszenen sowie erweiterte Optionsauswahl bei der Speicherung von Bildern. Darüber hinaus gab es natürlich auch verschiedene Fehlerbehebungen. Cheetah3D 5.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und kostet als Vollversion 149 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer. Ein Upgrade von früheren Versionen kostet 69 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer.
Weiterführende Links: