Cheetah3D 5.5 mit Partikelsystem
Die von Martin Wengenmayer entwickelte 3D-Rendering-Lösung Cheetah 3D ist in Version 5.5 erschienen. Größte Neuerung dürfte dieses Mal das Partikelsystem darstellen, welches nicht nur Effekte wie Springbrunnen und Wasserfälle beherrscht, sondern auch komplexe Bewegungen aus der Natur, beispielsweise bei Wäldern, simulieren kann. Das Partikelsystem unterstützt hierfür auch Objekt-Instanzen, so dass sich
komplexe Szenen wie Alien-Horden mit relativ wenig Aufwand realisieren lassen. Sollte der grundlegende Funktionsumfang nicht ausreichen, kann das Partikelsystem aber auch um Scripts erweitert werden. Neben dem neuen Partikelsystem bietet Cheetah 3D mit Version 5.5 nun eine Material-Vorschau im Material-Editor, ein neues Material-Mapping und zahlreiche vordefinierte Materialien. Darüber hinaus gab es aber auch verschiedene andere Verbesserungen und natürlich Fehlerbehebungen. Cheetah3D 5.5 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und kostet als Vollversion 149 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer. Ein Upgrade von früheren Versionen kostet 69 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer.
Weiterführende Links: