China-Start für Apple Music, iTunes Movies und iBooks
Der chinesische Markt wird für Apple immer wichtiger. Das bevölkerungsreichste Land der Erde ist gerade erst dabei, für Teile seiner Einwohner das Konsumniveau auf ein Level anzuheben, das in der westlichen Welt bereits erreicht ist. Deswegen ist dort die Nachfrage nach Produkten wie dem iPhone oder Internet-Diensten - so weit sie die Zensur erlaubt - potentiell höher und
Apple gibt sich Mühe, diese neuen Kunden möglichst früh abzuholen. Inzwischen ist China für Apple der zweitwichtigste Markt nach den USA und nicht mehr bloß der Standort billiger Hardware-Produktion.
Heute startete Apple Music im Reich der Mitte, flankiert von den im Westen schon lange verfügbaren Diensten iTunes Movies und iBooks. Die Angebote in allen drei Bereichen sind von Experten vor Ort speziell auf den chinesischen Konsumenten abgestimmt. Auch eine rasche Markteinführung des Bezahldienstes Apple Pay wird angestrebt. Möglichst viele Chinesen sollen so bald wie möglich in den Genuss des vollständigen Apple-Ökosystems kommen können. Erst letzte Woche trafen Apple-CEO Tim Cook und weitere Größen des Silicon Valley mit Chinas Präsident Xi Jinping zusammen. Dabei ging es sicherlich auch um die Rahmenbedingungen, auf die die US-amerikanische IT-Firmen im chinesischen Markt treffen.
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