Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

China-Zwilling des iPad Pro: Huawei präsentiert MatePad Pro

Huawei hat ein neues Tablet vorgestellt, das dem iPad Pro zum Verwechseln ähnlich sieht. Erst beim näheren Hinschauen fällt auf, dass es sich beim MatePad Pro nicht um Apples Highend-Tablet handelt, sondern um ein Android-Gerät des chinesischen Herstellers. Sogar die dazugehörige Tastatur samt Gehäuseschutz und separatem Stift erinnern stark an die Konkurrenz aus Cupertino.


Gehobene Android-Klasse
Das Huawei MatePad Pro hat abgerundete Ecken und vergleichsweise dünne Displayrahmen. Von den Spezifikationen her bewegt es sich auf gehobenem Android-Niveau. Der Nutzer erhält ein IPS-Display mit einer 10,8-Zoll-Diagonale und 16:10-Format, was von der Größe her der 11-Zoll-Variante des iPad Pro gleicht. Die Auflösung des Huawei-Tablets beträgt 2.560 x 1.600 Pixel, was leicht über dem kleineren iPad Pro liegt (2.388 x 1.668 Pixel).


Quelle: Huawei

Beim SoC setzt Huawei auf den hauseigenen Kirin 990, den das Unternehmen im Oktober als neue Hochleistungsvariante für Smartphones präsentierte. Hinzu kommen sechs Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher. Darüber hinaus gibt es gegen Aufpreis ein Modell mit acht Gigabyte RAM und 265 Gigabyte Speicher. Die Frontkamera verfügt über 8 Megapixel, bei der Hauptkamera der Rückseite sind es 13 Megapixel (F/1.8 Blende). Die Akkukapazität beträgt 7.250 mAh.

Bei der verwendeten Android-Version nutzt Huawei eine angepasste Version von Android 10, genannt EMUI 10. Zusätzlich zum Tablet-Modus gibt es einen Desktop-Modus, der auf produktives Arbeiten ausgerichtet ist.


Tastatur und Stift gehören zum Lieferumfang
Hinsichtlich der Maße ähnelt das MatePad Pro ebenfalls der Apple-Konkurrenz. Mit 246 x 159 x 7,2 Millimetern ist es nicht ganz so breit und nur etwas dicker als das iPad Pro (247,6 x 178,5 x 5,9 Millimeter). Das ab dem 12. Dezember vorerst nur in China verfügbare Tablet kostet umgerechnet 425 Euro (LTE-Version: 490 Euro). Zu Beginn des nächsten Jahres soll es zudem eine 5G-Variante geben. Als Besonderheit liegt dem Gerät die anbringbare Tastatur und der dazugehörige Stift bereits bei. Anders als beim iPad Pro müssen Kunden für das Zubehör entsprechend kein zusätzliches Geld ausgeben.

Kommentare

julius_71026.11.19 17:04
Geschwindigkeitsvergleich der beiden?
-2
SpaceBoy
SpaceBoy26.11.19 17:06
wird vermutlich nicht für den europäischen Markt kommen, da Google Huawei den AppStore verwährt... aber an sich interessantes Gerät mit all dem Zubehör zu einem noch interessanteren Preis. Bei Apple kostet das Gesamtpaket minimum ~1220€ vs 425€ MatePad
+1
piik
piik26.11.19 17:51
QWERTY-Tastatur
-4
evanbetter
evanbetter26.11.19 17:52
Ja, wenn sie dafür ein bisschen mithorchen dürfen, und Google auch, natürlich, dann darf's doch ein bisschen "güstiger" sein!

Ich frage mich immer noch, was Steve genau bei der iPhone Präsi meinte, als er sagte: "And boy, have we patented it!".
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+4
LoMacs
LoMacs26.11.19 18:00
Genau diese Geräte boosten den iPad-Absatz.
0
RyanTedder26.11.19 18:18
Die Werbung präsentiert das Gerät schon sehr stark wie ein iPad, da kennen die Chinesen nichts. Mich würden mal die Produktionskosten im Vergleich zum iPad interessieren
+1
tk69
tk6926.11.19 18:19
Ein Großteil der Chinesenfirmen wie Huawei und besonders auch Xiaomi leben von „übernommenen“ Designkonzepten Apples. Echt grausam, ideenlos und selbstverständlich ehrt man damit Apples Design. Dass ich nicht lache...

Bloß gut, dass die Cam bei Apple nicht im Display ist.
+5
marco m.
marco m.26.11.19 18:20
julius_710
Geschwindigkeitsvergleich der beiden?
Wurde doch gerade erst vorgestellt! Wer soll denn das vergleichen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
miro2826.11.19 18:23
Danke für die Information aber ich bin mit meinem iPad Pro sehr zufrieden
+6
marco m.
marco m.26.11.19 18:25
Wer tauscht schon ein iPad Pro gegen was von Huawei?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+5
HeikoL26.11.19 18:48
Wenn ich nur kopiere, kann ich auch billiger.

Tendenziell finde ich Apple - vor allem Zubehör - zu teuer, aber wenn ich die Kosten für Entwicklung und Schutzrechtspflege mit berücksichtige, mag das alles in Ordnung sein... Wenn aber Firmen wie Huawei sich um diese Kosten drücken, ist es kein Wunder, wenn sie dann billiger sein können... Kaufen werde ich deren Produkte auf keinen Fall!
+1
Raziel126.11.19 19:34
Genau das ist der Punkt. Apple wird vor allem aus der Android Fraktion immer der Preis vorgeworfen. Natürlich kann man quasi nah an den reinen Produktionskosten verkaufen, wenn man den ganzen Marketing, Forschung, Entwicklung und Supportanteil einfach weglassen kann. Dazu auch den Anteil, durch den weitere zukünftige Entwicklungen mitfinanziert werden und der Firmen und KnowHow Einkauf bis hin zum Sicherheitspuffer und nicht zu vergessen die ganzen rechtlichen Absicherungen.

Und dann, noch oben drauf, ein komplett eigenes OS braucht man ja auch nicht, man nimmt einfach Android.

Support, Updates, Erweiterung etc vom OS ist natürlich dadurch ebenfalls weg. Ökosystem mit langfristiger Einbindung, Unterstützung und Funktionen der anderen eigenen Produkte garnicht er zu denken.

Und dann wundert sich einer über die Preisdifferenzen.
+8
CalumJoshua
CalumJoshua26.11.19 19:47
Ich habe mal probeweise (Zugabe bei einem Kauf) ein Androiden auch ein Amazon Fire installiert. Ist ja toll, aber noch toller ist die ständig präsente Werbung in den installierten Apps. Das macht mich krank und darum habe ich die Geräte wieder entsorgt.
+6
aMacUser
aMacUser26.11.19 19:54
Raziel1 Danke, endlich mal jemand, der es auch verstanden hat
0
Dante Anita26.11.19 19:57
Mich würde mal interessieren wieviel Forschung die sich ersparen, indem sie sich ein paar iPads besorgen, zerlegen und nachbauen. Ich meine: nur weil ich beispielsweise weiß wie ein iPad-Display aussieht/aufgebaut ist, habe ich es nicht automatisch schon fertig. Oder liefern die asiatischen Hersteller iPad-Komponenten einfach in leicht modifizierter Form an Xiaomi?

So oder so, die Ansprüche ans eigene Produkt müssen wirklich gering sein, wenn man es mehr oder weniger 1:1 nachbaut.
+1
AppleUser2013
AppleUser201326.11.19 20:15
Für mich dann das perfekte Pad für meinen 32 Fader Avid S1 Fuhrpark...
Ehrlich ich zahl doch nich 4000 Euro für Ipads, wenn es Android Dinger für Metering und co auch tun...
Ausserdem muss Apple nun wirklich keine Angst haben, da die Leute, die im IOS Kosmos leben, so wie ich, definitiv nicht plötzlich anfangen Android zu nutzen. Ich selber nutze nur IOS... Ipad Pro, Iphone XS Max.(habe das 11er mal ausgelassen, um nächstes Jahr wieder zuschlagen zu können).

Aber, jetzt wo Avid die Control App auch für Android ausgiebt, werde ich bein meinen 4 S1 Käufen nicht noch 4 Ipad Pros kaufen, da es eben Android Pads billiger gibt und da sie ja dann eh nur für die Avid Control App genutzt werden (S6 Metering, GR und Eq Curves on screen)... Ich sehe das als Screens... 4 Ipad Pros für ein 32 Fader Setup...ne das ist mir dann doch zu teuer, da die Ipads letztlich dann nichts anderes machen, als die Android Pads...
-2
Quickmix
Quickmix26.11.19 21:00
AppleUser2013

Reicht da nicht ein normales iPad?
0
AppleUser2013
AppleUser201326.11.19 21:05
Nein, da es min 12 Zoll sein sollte, damit das Metering mit den Motorfaders funktioniert...
Das normale Ipad ist zu klein...und sogar dieses ist zu teuer für einen reinen Screen für Avid Control...
-1
Raziel126.11.19 22:50
Dante Anita

Naja die meisten kaufen einfach off the shelve Hardware. (Die es eben auch oft erst gibt, weil Firmen wie Apple diese entwickelt oder gepusht haben). Denken wir nur mal an den Fingerprint Scanner und wie diese vor dem iPhone ausgesehen und funktioniert haben. Und nun kann man die Teile quasi überall in dieser Form kaufen. Oder Retina Displays und so weiter. Alles heutzutage völlig normal. Ich denke ein echtes zerlegen ist nur selten notwendig, außer man will möglichst zeitnah ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen. Von meinem persönliche Gefühl her wird das aber garnicht mehr so oft angestrebt, wenn es billiger ist danach den Markt mit nem günstigen Preis zu überschwemmen. Man denke nur an die hunderten AirPods Kopien. Quasi jede Marke hat nun eine das identisch aussehende version davon
-1
don.redhorse26.11.19 22:58
nun, würde Apple 10% weniger Gewinn machen würden die Geräte etwas günstiger und Apple eigentlich auch nicht interessieren (von 55 Mrd auf 50 Mrd . Aber die armen Aktionäre...
-1
pfank26.11.19 23:27
AppleUser2013
Nein, da es min 12 Zoll sein sollte
Dann kommt dieses Huawei hier aber auch nicht Frage.
Zitat aus dem Text
Der Nutzer erhält ein IPS-Display mit einer 10,8-Zoll-Diagonale und 16:10-Format, was von der Größe her der 11-Zoll-Variante des iPad Pro gleicht.
+1
AppleUser2013
AppleUser201327.11.19 01:59
Ne das kommt auch nicht in Frage... Ich schrieb nur... Für die 4 S1 (1300 pro Stück) müssen nicht noch vier Ipad Pros her, wenn Android tablets einfach billiger sind und eben dann das gleiche machen wie die Ipads. Avid Control ausführen....
+3
Saxosmart27.11.19 03:50
Ich bin auch nur im Apple Kosmos unterwegs aber ich schaffe es weniger mich über so etwas zu echauffieren. Das ein Tablet, wie viel Spielraum bleibt da für einzigartiges Design? Ich will auch gar nicht bestreiten, dass man auf mehreren Ebenen eine Ähnlichkeit zum iPad herstellen will, aber wie sehr müsste man sich bei einem Tablet denn verbiegen, um nicht wie ein jedes andere Tablet mit wenig Rand auszusehen?
+5
don.redhorse27.11.19 06:31
In dem man das Ding anders aussehen lässt, incl. Tastatur und Dock. Sony beweist das es geht, die haben eine eigene Designlinie.
-3
Bodo_von_Greif27.11.19 09:11
Wer sowas kauft, kauft billig, kauft doppelt.

Selber Schuld kein Mitleid,

Gibt unzählige Beispiele in anderen Branchen.

Cheers, Bodo
[x] nail here for new monitor
-2
zellofant27.11.19 09:35
HeikoL
Wenn ich nur kopiere, kann ich auch billiger.
Die Geräte (Hardware und Software) haben im Detail so wenig mit einander zu tun, da wird wohl kein großes Sparpotential beim Kopieren entstehen.
piik
QWERTY-Tastatur
Hab ich auch am ipad und macbook und finde es hervorragend.
+2
Saxosmart27.11.19 10:55
don.redhorse
In dem man das Ding anders aussehen lässt, incl. Tastatur und Dock. Sony beweist das es geht, die haben eine eigene Designlinie.

Ich hab mal nach Sony Tablets gegoogelt. Was soll daran besonders schönes Design sein? Die haben einfach einen elefantösen Rand und sehen damit völlig aus der Zeit gefallen aus.

Apple hat natürlich auch sehr hohe Margen auf ihre Produkte, das ist sicherlich Teil des Preises aber darüber hinaus eben die mit Abstand beste Software für Tablets, den besten SoC, lange Updates (ich kann mir vorstellen, dass man beim iPad Pro vielleicht sogar über die 5 Jahre geht), die beste/ sicherste Entsperrmethode mit FaceID, guten Service und professionelle Apps, die für Android Tablets vermutlich niemals erscheinen werden. Mit dem Apple Aufschlag kann ich daher gut leben. Und selbst Tante Hilde würde ich niemals zu einem Android Tablet raten, bei den vielen unangepassten Apps und dem höheren Risiko für Viren etc. Da ist das normale iPad inzwischen sehr fair bepreist.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.