China auf dem Weg zum größten Apple-Markt
Wenn Apple betont, wie
wichtig der chinesische Markt ist, so stellt diese Aussage nicht nur eine allgemein gültige Marktanalyse dar. Für Apple ist China ganz konkret der Grund, warum Umsatz und Gewinn weiter rasant steigen. Im ersten Kalenderquartal 2015 hatte Apple in China erstmals mehr Umsatz erzielt, als in ganz Europa. Im zweiten Quartal verzeichnete Apple erneut astronomische Wachstumsraten von über 100 Prozent und setzte sich weit von Europa ab. Beachtlich ist, dass nicht nur die absoluten Zahlen steigen, sondern auch die Wachstumsraten immer noch weiter zulegen.
China-Umsatz weit vor Europa-UmsatzIn konkreten Zahlen bedeutete das letzte Quartal für Apple 10,3 Milliarden Dollar Umsatz in Europa und 13,2 Milliarden Dollar in China. Zwar führen weiterhin Nord- und Südamerika mit 20 Milliarden Dollar - es ist aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sich "Greater China" (China, Hong Kong, Macau und Taiwan) auf Position 1 der Aufstellung vorarbeitet. Tim Cook deutete bereits in der Vergangenheit an, dass er von genau dieser Entwicklung ausgehe, da China noch immer enormes Wachstumspotenzial biete.
RisikenAllerdings geht dieser Trend auch mit einem Risiko einher. Marktbeobachter weisen daraufhin, dass veränderte politische Gegebenheiten in China Apple sehr hart treffen können - beispielsweise wenn die Regierung Gesetze erlässt, die westliche Unternehmen benachteiligen. In der jetzigen Situation eröffnet sich für Apple allerdings noch fast unbegrenztes Wachstumspotenzial. Die chinesische Mittelschicht wird immer größer und das Einkommen der Haushalte steigt. Einer Prognose zufolge steigt der Anteil der Mittelschicht zwischen 2012 und 2022 von 14 auf 54 Prozent.
Produktentwicklung für den chinesischen GeschmackVor wenigen Wochen gab Tim Cook an, dass der Erfolg auf dem chinesischen Markt jetzt bereits die Produktentwicklung stark beeinflusse. Das goldene Gehäuse des iPhones sei deswegen angeboten worden, da sich diese Farboption in China besonderer Beliebtheit erfreue. Aus diesem Grund habe man auch beim neuen MacBook ein goldenes Gehäuse mit ins Sortiment genommen. Offensichtlich mit Erfolg - früheren Berichten zufolge sind goldene Gehäuse tatsächlich ein Wachstumstreiber in China.
China-Expansion als wichtiger Erfolg Tim CooksDie China-Expansion Apples zählt zu einem der wichtigsten Erfolge Tim Cooks. Während sich Steve Jobs herzlich wenig für China interessierte und das Land nie besuchte, änderte sich mit Cook Apples regionale Ausrichtung erheblich. Bislang geben die Geschäftszahlen Tim Cook eindeutig Recht, denn das aktuelle Wachstum wäre ohne China kaum möglich.