Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chip-Analyse weist auf Siri-Technologie im A5-Prozessor hin

Bisher galt die Beschränkung von Siri auf das iPhone 4S hinter vorgehaltener Hand als reine Produktpolitik, um das neue iPhone stärker von den bisherigen Modellen abzugrenzen. Eine Analyse des Prozessors im iPhone 4S hat allerdings ergeben, dass der A5-Prozessor nicht nur zwei ARM-Kerne und einen schnelleren Grafikchip besitzt, sondern laut Cnet auch erweiterte Audiosignal-Verarbeitung des noch jungen Unternehmens Audience. Die zum Einsatz kommende neue EarSmart-Technologie soll im Vergleich zu bisherigen Lösungen die Umgebungsgeräusche auch dann sehr gut herausfiltern können, wenn der Sprecher sich nicht unmittelbar vor dem Mikrofon befindet, sondern einen größeren Abstand aufweist. Um die Produktionskosten gering zu halten, hat sich Apple dazu entschieden, die EarSmart-Technologie direkt im A5-Prozessor zu integrieren, der als System-on-Chip ohnehin die wichtigsten Bestandteile des Smartphone-Systems beherbergt. Beim A4-Prozessor des iPhone 4 war die bisherige Audience-Technologie dagegen noch als eigenständiger Chip im Gerät untergebracht. So dürfte neben der Produktpolitik auch die Qualitätssicherung dafür sprechen, dass Apple die Siri-Technologie nicht als Update für ältere iPhones nachreicht. Erst der A5-Prozessor des iPhone 4S erlaubt den Einsatz von Siri in so gut wie allen Alltagssituationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

de_Kev06.02.12 08:57
Schadé
0
o.wunder
o.wunder06.02.12 09:10
In 1-2 Jahren wird es niemanden mehr stören das Siri nur ab iPhone 4S funktioniert und nach dem gegenwärtigen Stand ist Siri zwar ganz nett, aber etwas worauf man gut verzichten kann. Für die Benutzung im Auto um zB eine Telefonnr zu wählen ist jede gut 100€ Freisprecheinrichtung besser geeignet, alleine schon weil sie auch ohne Netz funktioniert und oft auch besser erkennt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.02.12 09:22
o.wunder

Dem muss ich aber ganz entschieden widersprechen.

Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war und Siri für den gleichen überflüssigen Spielkrams-Käse wie die übliche Spracherkennung in Handys und Freisprechern hielt, nutze ich Siri nun andauernd und gebe freimütig zu mich getäuscht zu haben.

Messages, Termine usw. mache ich nur noch mit Siri, es ist überhaupt das erste System welches tatsächlich funktioniert und in der Praxis brauchbar ist - und ich hatte/habe sie alle. Klar kann ich das alles auch auf der Tastatur machen, aber weshalb sollte ich einem Mitarbeiter für eine simple Anweisung ein Fax schicken?

Before Siri there was nothing. (In freier Abwandlung eines Lennon-Zitates)
0
macbertin06.02.12 09:52
@ Dr. Seltsam !

Toll, ich schließe mich an und muss sagen, dass ich es toll finde wenn jemand seine erste Einschätzung zurücknimmt bzw korrigiert.

Das ist hier im Forum sehr selten geworden.

Finde ich toll !
0
Tirabo06.02.12 10:07
@o.Wunder

Man merkt, daß Du keine eingebaute Freisprecheinrichtung mit Sprachwahl im Auto hast.

Meine FSE mit Sprachwahl: Knopf am Lenkrad drücken und mit Siri sprechen. Besser geht es nicht mehr.
Keine Fummelei mehr mit SMS. Obwohl ich dennoch im Auto kürzer telefoniere, um im Straßenverkehre volle Konzentration zu haben.
0
MarkInTosh06.02.12 10:09
Und welche Gründe sprechen dann gegen den Einsatz von Siri im iPad 2? Apple grenzt brutal "alte" gegen neue Geräte durch Softwaremanipulationen ab.

Solche "technologischen Fundstücke", wie in diesem Artikel beschrieben, erscheinen mir eher virales Marketing zu sein. Wäre das der wirkliche Grund, weshalb Siri nur auf dem iPhone 4S läuft (und nicht einmal auf dem hier technisch identischen iPad 2), so hätte Apple das schon längst ganz offiziell verkündet. Statt dessen werden Technologie-Mythen geschaffen, die sich - siehe hier - unter den Apple-Fans auch schnell verbreiten und in der Gemeinde Pseudo-Fakten-Status bekommen...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado06.02.12 10:20
@MarkinTosh
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass sich Siri noch im Beta-Status befindet und es unter Anderem deshalb (noch) nicht fürs iPad 2 verfügbar ist (trotz der technischen Voraussetzungen)??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado06.02.12 10:28
NACHTRAG:
Da Siri über die Apple-Server läuft, und diese durch den Ansturm der iPhone 4S User bereits nicht unerheblich belastet, teilweise schon überlastet, sind (hat man relativ deutlich nach dem Weihnachtsgeschäft mit 4S- Geschenken gesehen), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Apple die Zahl der Betatester auf die iPhone 4S User begrenzen wollte.
Kritik kam ja von dieser Seite, trotz BETA, zur Genüge.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.