Chrome 24 noch schneller und mit MathML-Unterstützung
Google hat den auf WebKit-basierenden Browser Chrome nach zwei Monaten nun in Version 24 fertiggestellt. In der neuen Version wurde der Web-Browser beschleunigt, sodass
Webseiten schneller erscheinen und nutzbar sind. Darüber hinaus haben die Google-Entwickler in den Browser die Unterstützung für MathML integriert, einer vom World Wide Web Consortium (W3C) standardisierten XML-Sprache zur Beschreibung mathematischer Sachverhalte. Die MathML-Notation erlaubt eine flexible Definition und Darstellung von Formeln und wurde erstmals 1998 vorgestellt. Mittlerweile wurde Version 3 des Standards veröffentlicht und bietet mehr Möglichkeiten im Umgang mit Variablen.
Neben diesen Neuerungen wurde mit Chrome 24 auch Fehler behoben sowie insgesamt 24 Sicherheitslücken geschlossen. Neben kritischen Lücken zur Einschleusung schädlicher Programmanweisungen gab es auch weniger Kritische, die teilweise sogar plattformspezifisch entweder in Linux, OS X oder Windows auftraten. Relativ gering fällt im Vergleich zur Anzahl der geschlossenen Sicherheitslücken die Prämienauszahlung im Zuge des Security Reward Program aus, was auch daran liegt, dass das interne Google Chrome Security Team einen Großteil der Lücken entdeckt hat. Insgesamt 6.000 US-Dollar wurden an vier Entdecker von Sicherheitslücken überwiesen. Google Chrome 24 (24.0.1312.53) wird bei Chrome-Nutzern entweder automatisch installiert oder kann über die Download-Seite heruntergeladen werden. Mindestanforderung ist ein Mac mit Intel-Prozessor sowie Mac OS X 10.6 Snow Leopard.
Weiterführende Links: