Cisco schwärmt von iOS 10 und CallKit - Telefon-App nun auch für Internet-Telefonie geeignet
Vor einem Jahr hatten Apple und Cisco eine Kooperation zur Verbesserungen von iOS für Unternehmensnetzwerke angekündigt, doch in den darauffolgenden Monaten blieb es zunächst ruhig. Die ersten Früchte gibt es erst jetzt mit iOS 10 einzuholen, welches neue Funktionen für die bessere Einbindung von iPhone und iPad in Unternehmen mitbringt. Möglich macht dies unter anderem CallKit, von dem Ciscos Technologie-Chef in einem Blogeintrag
schwärmt.
Durch CallKit lassen sich erstmals verschiedene Telefonie-Systeme unter der Telefon-App von iOS vereinen. Transparent ist beispielsweise ein Wechsel zwischen Mobilfunk und VoIP-Telefonie (Voice over IP) möglich, ohne auf eine zweite App ausweichen zu müssen. Dies betrifft alle Aspekte der Telefonie, darunter auch verpasste Anrufe die dank CallKit vereint in der Telefon-App aufgelistet werden.
Ganz weg von Zweit- oder Dritt-Apps kommen Anwender damit nicht, doch werden diese zukünftig nur noch für Einstellungen und Sonderfunktionen benötigt. Für Telefonie stellen diese Apps dagegen zukünftig über CallKit notwendige Schnittstellen bereit, mit denen aus der regulären Telefon-App über Internet-Dienste telefoniert werden kann.
Eine der ersten Apps mit CallKit ist seit gestern
Cisco Spark, welches aber aktuell nur für Nordamerika verfügbar ist. Andere Anbieter von Telefonie-Lösungen und auch Messenger wie
WhatsApp haben ebenfalls CallKit integriert. Die Dokumentation der Schnittstelle stellt Apple im Entwicklerportal
bereit.