Ciscos Sicherheitsstudie: 99 Prozent der Mobil-Malware griff Android an
In einigen Bereichen hat Android starke Ähnlichkeit mit Windows im PC-Markt. Das System ist auf der deutlichen Mehrheit der Geräte installiert, auf einer Vielzahl unterschiedlicher Hardware-Konfigurationen vertreten
und hat mit Malware-Problemen zu kämpfen. Zudem herrschen weitaus weniger rigide Einschränkungen seitens der Hersteller vor, was dem Nutzer viele zusätzliche Freiheiten, allerdings auch Probleme einbringt. Der alljährliche Sicherheitsbericht von Cisco fasst erneut in Zahlen, welche Probleme sich dadurch bei Android bieten.
Kurz und knapp zusammengefasst: Stattliche 99 Prozent der Mobil-Malware im vergangenen Jahr griff Android-Systeme an - ein Wert, der weit über dem Marktanteil von Android liegt.
77 Prozent der Android-Nutzer kommen in irgendeiner Form mit Web-Malware in Kontakt, bei iPhone-Nutzern sind es nur 14 Prozent. Den größten Anteil machen Sicherheitslücken in Java aus, über das 91 Prozent der versuchten Web-Angriffe erfolgen. Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren - nicht das erste Mal, dass er freudig kritische Berichte über Androids Systemsicherheit aufgriff.
Weiterführende Links: