City of Heroes für Intel-Macs als Open Beta erschienen
Wie NCsoft schon im Oktober bekannt gab, wird man das Onlinerollenspiel City of Heroes auch für den Mac anbieten. Die öffentliche Testphase des Helden-Onlinerollenspiels begann Anfang November, jetzt steht das Spiel als Open Beta zur Verfügung. Der Spieler übernimmt bei
City of Heroes entweder die Rolle eines Superhelden oder die eines Bösewichts. Auf der verlinkten Seite lassen sich einige Bildschirmfotos betrachten. Bei den Mindestanforderungen gibt der Hersteller an, auch ein X3100-Grafikchip von Intel sei ausreichend, empfohlen wird jedoch eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB Videospeicher.
Wie bei MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) üblich werden monatliche Gebühren für die Benutzer fällig. Um das Spiel auch auf Intel-Macs zum Laufen zu bringen, setzten die Entwickler die Cider-Engine von TransGaming ein. Unterschiede zur Windows-Version soll es nicht geben, auch die Erweiterung mit dem Titel "Power and Responsibility" ist mit von der Partie. Zu den einzigen sichtbaren Modifikationen im Vergleich zu CIty of Heroes für Windows zählt die leicht veränderte Benutzeroberfläche. Weiterhin stehen Mac-Nutzern ein Kostümset sowie ein Teleporter zur laufenden Mission zur Verfügung.
Laut NCsoft tragen die steigenden Mac-Verkäufe dazu bei, dass es sich vermehrt lohnt, auch Spiele für den Mac anzubieten. Seit 2004 hatte NCsoft dem Spiel schon zahlreiche Updates spendiert, allerdings den Mac-Markt noch als zu unbedeutend erachtet. Sobald die Mac-Version auf dem Markt ist, will man zukünftige Updates für beide Plattformen gleichzeitig anbieten. Der Preis für City of Heroes liegt bei 20 Dollar, pro Monat werden weitere 15 Dollar fällig. Der erste Monat kostet keine Gebühr.
Weiterführende Links: