Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ClamXav 2.3.2 behebt Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme mit OS X Mountain Lion

Mit der Veröffentlichung von Version 2.3.2 wurden in dem freien Virenscanner ClamXav einige schwerwiegende Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme behoben, die unter anderem verhinderten, dass ClamXav Sentry bei der Anmeldung in OS X Mountain Lion automatisch gestartet wurde. Ebenfalls kam es zu Problemen beim Datenaustausch zwischen Sentry und dem Clamd-Hintergrundprozess. Neben den zahlreichen Fehlerbehebungen hat Entwickler Mark Allen aber auch eine neue Funktion integriert. Mithilfe der [alt]-Taste kann mit der neuen Version die Sentry-Log innerhalb von ClamXav geöffnet werden.

Bei ClamXav handelt es sich um ein Mac-optimierte Lösung, welche auf den plattformübergreifenden Virenscanner ClamAV aufbaut und verschiedene Möglichkeiten zur Erkennung von Schädlingen bietet. ClamXav setzt mindestens Mac OS X 10.5 Leopard voraus und ist in Version 2.3.2 aktuell nur von der Webseite erhältlich. Nach Prüfung durch Apple wird ClamXav 2.3.2 in Kürze aber auch im Mac App Store zum Download zur Verfügung stehen. Bei Gefallen bittet Entwickler Mark Allen um Geldspenden in beliebiger Höhe, da Bereitstellung und Weiterentwicklung der freien Software zunehmend aufwendiger werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder13.08.12 16:44
Es würde mich brennend interessieren warum eine App die unter Lion lief, unter Mountain Lion nicht mehr läuft. Wo liegt der Fehler? Ist ML derart inkompatibel oder war die App schon unter Lion nicht sauber programmiert?
0
zesniert13.08.12 17:04
Ich nehme mal an, dass die Anpassung wegen der neuen Sicherheitseinstellung im Rahmen des ML-Upgrades notwendig wurden. Ein Virenscanner unterscheidet sich da von einem handelsüblichen Programm, was nicht so sehr in die Systemprozesse eingreift.
0
PaulMuadDib13.08.12 17:34
Nicht nur das. Sie sind im allgemeinen das programmierte Grauen. Die einzig Real existierende Bedrohung, meiner Meinung nach. Frei nach dem Motto: "Willst Dein System schrotten, installiere einen Virenscanner"
0
a-sheet-of-paper
a-sheet-of-paper13.08.12 17:42
PaulMuadDib
... "Willst Dein System schrotten, installiere einen Virenscanner"

so ein Unsinn...
ich kann nicht wohnt in der ich will nicht strasse
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews13.08.12 17:49
Ich habe mit ClamXav bisher noch kein System geschrottet - aber auch noch kein Virus oder Trojaner gefunden!
)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.08.12 18:31
@o.wunder: (u.a.) Stichwort "sandboxing" …

Man sollte im Hinterkopf behalten, das ClamAV wie auch ClamXav mit die schlechtesten Scan-Ergebnisse liefert (nur rund 60% der Viren/Trojaner etc. wird erkannt) im Vergleich zu den Marktführern wie GData, Kaspersky und Co.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.08.12 18:41
Welche Viren?
Oder nimmt man den Scanner um Platten und Sticks zu scannen die auf einem PC benutzt wurden und unter Umständen verseucht sind.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
PaulMuadDib14.08.12 01:01
a-sheet-of-pappen
so ein Unsinn...
Mitnichten. Schau mal in den Foren.

MW_Mactechnews
Ich habe mit ClamXav bisher noch kein System geschrottet - aber auch noch kein Virus oder Trojaner gefunden!
)
Entweder Glück oder ClamAV ist einigermaßen sauber. Und das mit dem Finden ist so eine Sache: erstens gibt es (auf dem Mac) fast nix zu finden und zweitens kann er nur Dinge finden, die er kennt. Und genau das ist das grösste Problem aller Scanner: sie sind aus Prinzip immer veraltet. Deswegen versuchen die ganz Schlimmen einem solches Schlangenöl wie z. B. "Intrusion Detection" oder "heuristische Suche" anzudrehen. Das einzige was das macht ist, dass das System noch instabiler wird und zusätzlich noch jede Menge Fehlerkennungen hinzukommen. Und dann gibt es teilweise noch die lästig los zu bekommende mitgelieferte FireWall. Ach, ich höre jetzt auf ...
0
Tuco14.08.12 10:39
Komfort vs. Sicherheit. Das alte Leiden ...
Ein Virenscanner ist nach wie vor höchstens ein Teil eines Sicherheitskonzeptes, aber deswegen nicht überflüssig.
Ausserdem ist man ja nicht allein auf der Welt ...
0
PaulMuadDib14.08.12 13:07
Tuco
Komfort vs. Sicherheit. Das alte Leiden ...
Ein Virenscanner ist nach wie vor höchstens ein Teil eines Sicherheitskonzeptes, aber deswegen nicht überflüssig.
Ausserdem ist man ja nicht allein auf der Welt ...
Genau. Und deswegen ist es vollkommen unverständlich, warum man dazu (zumindest offiziell) zwingend eine Internetverbidung braucht. Und warum zum Geier ist das Zeug derart umständlich zu konfigurieren, daß man selbst mit Hilfe der Firma nicht weiß, ob die Konfiguration das macht, was sie augenscheinlich machen soll? Wir hatten da schon unseren Spaß.

Deswegen suchen wir schon lange nach einem Weg, die Scannerei auf den einzelnen Arbeitsplatzrechnern wegzubekommen und das Problem anders an zu gehen.
0
drycen
drycen14.08.12 14:28
Wer Daten mit Windows-Anwendern austauscht oder in einem gemischten Netzwerk arbeitet, kommt um einen Virenscanner nicht herum. Mag ja sein, dass wir mit Apple (noch) sicher fahren, aber man muss ja nicht unbedingt zur Verbreitung von Schädlingen seinen Teil beitragen.
0
pauLee14.08.12 16:01
PaulMuadDib
Deswegen suchen wir schon lange nach einem Weg, die Scannerei auf den einzelnen Arbeitsplatzrechnern wegzubekommen und das Problem anders an zu gehen.
Dafür empfehle ich dir eine separate Hardware zu nehmen und dann eine Astaro Firewall (bzw. jetzt Sophos UTM genannt) drauf zu installieren. Die Firewall ist für den Privatanwender kostenlos und bietet neben allen gängigen Sicherheitsanforderungen für Infrastrukturen natürlich den Scan des vollständigen Internetverkehrs. Dazu greift die Astaro in der aktuellen Version UTM9 auf zwei Scan-Engines, die von AntiVir und von Sophos.

Solltest Du daran Interesse haben und Hilfe in der Einrichtung benötigen, so kannst du dich mit mir in Verbindung setzen. Das Thema ist für einen Laien nicht trivial. Ich bin Astaro Certified Administrator und kann dir dabei helfen.

Grüße, Tom
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.