Claris FileMaker 19 für macOS: Neue Features für Addons, Machine Learning und Cloud
Apple-Tochterunternehmen Claris hat eine neue Version von FileMaker angekündigt. Das Tool zum Entwickeln von Datenbanken und Verwalten von Datenbank-Inhalten bietet in Version 19 viele neue Funktionen. Dazu gehören Features für die App-Entwicklung wie die Unterstützung von Third-Party-Libraries und ein optimiertes Zusammenspiel mit JavaScript oder der Apple-Schnittstelle CoreML.
Plug-and-Play-Addons und mehrFileMaker 19 enthält außer vielen kleinen Verbesserungen auch einige zentrale Neuerungen wie Plug-and-Play-Addons, die Entwicklern die Arbeit erleichtern sollen. Mithilfe von Addons wie wie Kanban-Tafeln oder Fotogalerien lassen sich Apps schneller als zuvor zusammenstellen. Nutzer können Erweiterungen aber nicht nur einsetzen, sondern auch selbst entwickeln. Claris zufolge sind entsprechende Addons per JavaScript, Webdienste oder nativem FileMaker-Code schnell erstellt und bereit für den Verkauf über den Claris Marketplace.
Hinzu kommt die Möglichkeit, eigene Apps mit JavaScript zu erweitern. Fertige JavaScript-Bibliotheken oder selbsterstellter Code ermöglichen es, Inhalte wie Karten, animierte Grafiken und Datenvisualisierungen in Anwendungen einzubetten. Für die Entwicklung intelligenter Apps bietet FileMaker 19 ebenfalls Funktionen. Die Integration von Core ML-Maschinenlernmodellen, der Support von Siri-Kurzbefehlen und das Einlesen von NFC zählen zu den entsprechenden Features. Darüber hinaus gibt es Funktionen für Bildklassifizierung, Stimmungsanalyse und Objekterkennung.
FileMaker Cloud im FokusEin weiterer Vorteil der neuen FileMaker-Version ist die Möglichkeit, Programme über die FileMaker Cloud zu erstellen. Das gibt Anwendern die Gelegenheit dazu, den zuvor notwendigen mehrstufigen Konfigurationsprozess zu überspringen. Beim Hosting zeigen sich ebenfalls Neuerungen. Zusätzlich zu macOS und Windows funktioniert das Hosting von FileMaker Server fortan auch über Linux-Betriebssysteme. Claris möchte damit laut eigener Aussage eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Tools gewährleisten.
Claris FileMaker 19 beginnt in der Essentials-Variante bei 21 Euro (pro Monat und Nutzer). Die Standardversion ist für 42 Euro (pro Monat und Nutzer) erhältlich. Beide Varianten lassen sich über die
Herstellerseite erwerben. Hinzu kommt die Einzellizenz für 685,44 Euro (Store:
).