CleanApp 5 als Public Beta erschienen
Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat CleanApp 5 als öffentliche Betaversion vorgestellt. Version 5 konzentriert sich auf die Frage: "
Warum wird meine Festplatte immer voller und wie kann ich Platz schaffen?". Über das Startfenster kann CleanApp daher eine Erstdiagnose stellen und sofort zu löschende Dateien vorschlagen. CleanApp 5 entfernt zudem Programme samt aller verbundener Dateien, um Installationen restlos von der Festplatte zu befördern.
Auch nach
Daten bereits gelöschter Programme, alten iOS-Backups, iOS-Apps, schon lange nicht mehr verwendeten Dateien, Plugins, Treibern, identischen Dateien sowie Programmdaten von Sandboxing-Apps sucht CleanApp und kann diese mit einem Klick entfernen. Weiterhin bietet CleanApp 5 die Möglichkeit, direkt Benutzerrechte und das Dateisystem zu überprüfen und zu reparieren.
Neu in CleanApp 5 ist die im Vergleich zur letzten Version
enorm gestiegene Geschwindigkeit des Programms - sowohl bei der Suche nach Daten als auch bei der Bedienung. Ebenfalls neu ist die Startansicht - entweder entscheidet sich der Nutzer für einen sofortigen Scan nach möglicherweise unbenötigten Daten oder greift direkt auf die Programmliste, Systempflege oder weitere Funktionen zu.
Für alle Nutzer von CleanApp 4 ist die neue Version kostenlos zu laden, die alten Seriennummern funktionieren weiterhin. Updates von einer älteren Version kosten nur 3,59 Euro, für Neukunden fallen 11,99 Euro an. Speziell für
Leser von MacTechNews gibt es 20 Prozent Rabatt; dazu muss bei der Bestellung einfach der Gutscheincode MTNCLEANAPP eingegeben werden. Der Rabatt betrifft sowohl Update als auch Vollversion. CleanApp 5 Beta setzt OS X 10.8 und neuer voraus. Die finale Version erscheint wahrscheinlich Ende des Jahres und wird als kostenloses Update für Nutzer von CleanApp 4 und CleanApp 5 Beta angeboten. Vorschläge oder Fehlerberichte werden gerne über cleanapp@syniumsoftware.com entgegengenommen.
Weiterführende Links: