Cloud-Dienst Box: Tim Cook spricht auf BoxWorks-Konferenz
Eher ungewöhnlich erscheint folgender September-Termin für Apple-CEO Tim Cook, da er nicht so recht in die bestehende Apple-Strategie passen will. Wie der Cloud-Dienst Box für die hauseigene Entwickler-Messe BoxWorks in San Francisco ankündigt, wird
Apple-CEO Tim Cook als geladener Gast am 29. September sprechen. Dabei konkurriert Box eigentlich mit Apples eigenem Cloud-Dienst iCloud. Beide bieten neben Online-Speicher auch Lösungen für die geteilte Arbeit an Dokumenten. Allerdings zielt Box eher auf die Geschäftskunden, während sich iCloud mehr an Privatkunden richtet.
Dieser kleine Unterschied könnte daher Grund für den Auftritt von Tim Cook sein. Seit der geschlossenen Kooperation mit IBM im Juli 2014 nimmt Apple verstärkt auch Geschäftskunden ins Visier, um passende Unternehmenslösungen auf Basis von iPad, iPhone und Mac anzubieten. Zu den Kunden von Box gehören unter anderem Cisco und Procter & Gamble mit insgesamt mehr als 80.000 Mitarbeitern. Apple könnte also eine Kooperation mit Box bekannt geben.
Denkbar wäre aber auch, dass Apple als Geschäftskunde auf Box setzen wird und dies Ende September ankündigt. Doch selbst ohne derartige Bekanntgabe kann sich Box dank Tim Cook großer Aufmerksamkeit sicher sein.
Weiterführende Links: