Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cnet testet neue Mighty Mouse

Auch Cnet hat nun einen Blick auf die neue kabellose Mighty Mouse geworfen. Von zehn möglich Punkten erreicht das Gerät 6,6 und die Bewertung "gut". Zu den Vorzügen zählen in erster Linie das gute und funktionelle Design. Zwar stelle die kabellose Mighty Mouse keine Revolution dar, sei aber wohl für Mac-Nutzer, die nach kabellosen Eingabegeräten suchen, eine Verlockung. Allerdings habe Apple Unannehmlichkeiten der letzten Version nicht beseitigt. Diese Einschätzung wird in zahlreichen Foren so bestätigt. Viele Anwender sind begeistert von der Maus, andere unzufrieden, da sie Seitentasten und den leicht verdreckenden Scrollball kritisieren.
Momentan kursierende Berichte, das Entfernen der LED an der Unterseite führe zu deutlich geringerem Stromverbrauch, entsprechen übrigens nicht der Wahrheit. Sehr schnell kam heraus, dass dem Bastler, der diese Entdeckung gemacht hatte, ein Fehler unterlaufen ist. Normalerweise wird die LED nämlich nicht aktiviert, wenn die Maus nicht verwendet wird, was in diesem Bericht anders dargestellt war.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkusNied
MarkusNied01.08.06 21:20
mit schmutzfinger soll man halt einfach kein apple maus bedienen ...
gehen die seitentasten zu leicht passt es nicht - gehen sie zu schwer paßt es auch nicht ... viele leute haben immer was zu kritisieren ... es muss sich ja nicht jeder eine apple maus kaufen... wenn es net paßt dann einach zu einer anderen greifen ...
0
MacRabbitPro01.08.06 21:24
Also, als Elektrotechnik Ingenieur kam mir die Story von der Stromfresser-LED direkt spanisch vor. Apple hat top Hardware-Leute, und die bauen eine Maus die im Ruhezustand eine LED anschaltet und unnötig Energie verbraucht?
... wer's glaubt!
0
Lolipoldie01.08.06 21:55
markusnied

Also, dann weisst was für eine wir brauchen.
Und zwar ne Maus, mit Tasten, die normal gehen.
0
freeroot
freeroot01.08.06 21:59
Die Seitentasten bei der original MM stören mich auch. Die zweite "Taste" habe ich deaktiviert... Es ist eigentlich nur noch eine Standard Eintasten Apple Maus mit Nippel oben drauf den man perfekt zum Scrollen benutzen kann. Bislang in 8 Monaten erst 3 Mal sauber gemacht in jeweils einer Minute höchstens. Täglicher Dauereinsatz.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
freeroot
freeroot01.08.06 21:59
Ich will Geld.. ich will eine BTMM
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Namedrop01.08.06 22:00
wo hat Apple die Top Hardware Leute?

Seit den letzten Monaten frage ich mich, ob da überhaupt noch jemand herumsspringt, der schonmal ein ATX Gehäuse offen hatte....
0
metallican21
metallican2101.08.06 22:14
sec. updt?
0
apfelschorle01.08.06 22:16
Bei der Sache mit der LED fühle ich mich gerade spontan an meinen Kühlschrank erinnert...
Warum muss die Lampe immer brennen?
Unbekannt verzogen
0
Danyji
Danyji01.08.06 22:18
markusnied

Ja, immer schön die Hände waschen. Mit MM-Maus möglichst jede Viertelstunde. Und die Seitentasten kann man ja bestimmt mit Ruhezustand und Ausschalten belegen.
0
Mr Midnight
Mr Midnight01.08.06 23:36
Hab heute meine kabellose MM gekriegt - ich hatte vorher eine kabelvolle MM, und war ganz happy mit den Tasten (die Seitentasten sind nicht zu gebrauchen, und sind bei mir deshalb deaktiviert - brauch ich sowieso nicht...) - und siehe da, ich habe auch diese #@§$%& tracking-probleme, die auch andere geschildert haben.

Ich habe die einschlägigen Foren nach einer Lösung gesucht, und Software neuinstalliert, neu rebootet, Cache geleert usw. - Tracking scheint - Wunschdenken? - ein bißchen besser geworden zu sein, aber nicht zu vergleichen mit einer kabelvollen Maus.

Ich warte jetzt mal, ob Apple die Software in den nächsten paar Tagen updated - sonst geht sie entweder in die Schublade, oder wieder zurück.

Verstehe nicht, wieso dieser Cnet test solche Sachen nicht erwähnt - mir scheint dieser Trackingfehler sehr weit verbreitet zu sein.

Falls einer von euch das Teil zu kaufen gedenkt: Abwarten! Das ist z.Z. total eine 0.1 version. Nicht zu empfehlen - und ich sage das als ein Fan der kabelvollen Mighty Mouse.
0
se_wi02.08.06 07:31
was ist denn das für ein Trackingproblem?
0
Mr Midnight
Mr Midnight02.08.06 08:27
se_wi:

Der Mauszeiger bewegt sich sehr langsam und stotternd und reagiert manchmal nicht auf die Bewegungen der Maus, unabhängig wie schnell die Mauszeigergeschwindigkeit in den Voreinstellungen eingestellt wurde.

Mehr hier und hier als vielleicht noch hier

0
mactelge
mactelge02.08.06 10:03
...oder stimmt mit dem "Untergrund" was nicht?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Philipp Gérard02.08.06 11:51
Problemloser bequemer Betrieb bei mir, endlich kabellos und im Apple-Stil. Adieu Razer Copperhead!
0
Stefab
Stefab02.08.06 12:03
Hab zwar nur die kabelgebunde Maus, bin aber vollauf zufrieden damit, ist die beste Maus, die ich je (in der Hand) hatte, und ich hatte so einiges, darunter auch zB. die klobige Logitech MX900 und so Zeug.

Die perfekte Größe, schön leicht und auch die Seitentasten sind mit Exposé belegt. Die anderen Tasten sind sowieso genial.
Nur zum Spielen ist sie nicht gerade die beste Maus, da zB. beim Waffenwechsel in Egoshootern mit dem Scrollrad das ganze viieeel zu schnell geht, nähmlich bei jedem Schritt und die sind bei der MM so klein, da ja praktisch analog und nicht so komisch stufig, wie bei normalen Scrollrädern.
Daneben kann man linke und rechte Taste zB. nicht gleichzeitig drücken, was bei manchen Spielen auch nicht so toll ist.

Jedoch mit der richtigen Belegung geht sie sogar zum spielen (d.h. z.b. Waffenwechsel nur bei Drücken des Scrollrads, nicht beim scrollen und den Sniper-Zoom auf die Seitentasten, damit während dem Zoom auch schießen kann, dafür nachladen auf die rechte Taste) - dann geht es schon, wenn natürlich auch nicht optimal.
Dafür ist sie eben sonst super (Alltag, Programme, Arbeiten), was die kleinen Problemchen beim Zocken wieder aufwiegt.
0
ranzi02.08.06 12:23
se_wi

Das mit dem Tracking-Problem ist bei meiner Kensington PilotMouse Mini Bluetooth am MacBook auch schon aufgefallen.
Da geht der Mauszeiger auch manchmal ganz langsam oder springt schnell auf dem Bildschirm rum. Am Untergrund liegt es nicht.
Vielleicht ist das ein Bluetooth Problem?
0
Mr Midnight
Mr Midnight02.08.06 14:54
Kleines update: In der Mittagspause jetzt den Mac aufgeweeckt, und zumindest In den letzten 10 Minuten funktioniert die kabellose Maus einwandfrei.

Wie gesagt, vielleicht hat all das Restarten und Cacheleeren ja wirklich was gebracht.

Oh, und hat nichts mit Untergrund zu tun. hab alle Unterlagen durchprobiert hier, bis vielleicht auf Teppichboden und meine Badewanne.

Ich meine auch, wahrscheinlich Bluetooth-problem.

0
pnemek09.08.06 22:05
Hallo,

Wunderbare Maus unter OSX.
Funktioniert leider nicht auf meinem iMac unter Windows XP.

Martin
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.