Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CodeTek stellt VirtualDesktop 3.0 fertig

Ist Ihnen Ihr Monitor zu klein? Dann kann VirtualDesktop die Lösung sein, denn es bietet bis zu 100 virtuelle Desktops an. Der Pager, welcher zum schnellen wechseln der verschiedenen Desktops dient, zeigt alle geöffneten Programmfenster mit dem zugehörigen Programmicon im jeweiligen Monitor an. Ebenso kann man festlegen in welchem Monitor ein Programm geöffnet werden soll und das neue "Focus-Follows-Mouse" bringt Fenster ohne einen Klick in den Vordergrund. Nach längerer Beta-Phase ist jetzt die Version 3.0 fertig gestellt und bietet volle Unterstützung für Panther, X11 und Exposé. VirtualDesktop Pro kostet 40,- US$, die Lite Version 20,- US$, beide können 15 Tage kostenlos getestet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mathias Meyer28.01.04 09:22
Da muss ich doch gleich nochmal auf die freie Alternative Desktop Manager hinweisen. Sehr schickes Eye-Candy beim Switchen zwischen Desktops, Support fuer VirtualDesktop Themes fuer den Pager, X11-Support funkt genauso wie beim VirtualDesktop. Und das beste, er steht unter der GPL )

Gruesse, Pom Pommade
0
ben493
ben49328.01.04 09:23
Das diese Funktion immernoch nicht
im OSX eingebaut ist, ist eigentlich
eine Frechheit!
In den diversen Unix-Varianten gibt
es das schon eine Ewigkeit.
Das kommt davon wenn man sich nur
an Microsoft orientiert !!
0
Macci28.01.04 09:29
wozu brauch ich das, wenn ich doch die meisten Programme mittels +H ausblenden kann und per +Tab zwischen den Programmen wechseln kann?

Ich begreif den Sinn nicht ganz ...
0
sYntiq28.01.04 09:37
Ich finde es ganz praktisch, da ich einige Programme habe die, während sie rechnen, nicht mit apfel-H gehidet werden können.

Davon abgesehen ist "einfach auf anderen Desktop springen" kürzer als "Programm über Apfel-H hiden, anderes Programm (zb übers Dock) unhiden"

ebenso kann man auch "Ordnun" als ein Vorteils ehen wenn man will. Ein Screen für sämtliche Inetprogramme (IRC, Safari, FTP, Mail etc.) Ein Screen zum Arbyten etc (Soll nur ein Beispiel sein)

Ich benutze auch den Desktop Manager. allerdings muss (und kann ich auch gut ) ich auf die Eyecandies beim Switchen verzichten,da ich bisher noch kein Panther habe und eine alte Version nehmen muss.
0
Rüdiger Goetz28.01.04 12:33
Macci

Weil man mit virtuellen Desktops auch eine eine Applikation über mehrer Desktops verteilen kann.
Zum Beispiel habe ich auf einem Desktop meinen Browser mit den von mir besuchten Foren und auf einem anderen die Newsseiten. Wenn ich den
Browser nun nur verstecken und holen könnte hätte ich immer beides.

Oder ich entwickle eine kleine Webpage mit cgis. In einem Desktop sitzt der Browser zum Checken, in einem anderen ein Browser mit Selfhtml in einem dritten eien xemacs-Instanz mit den cgi-Code, im vierten eine xemacs-Instanz mit den Code für die statischen html-Seiten, und in eienm fünften uploader zum ISP, samt Browser, in dem ich checke ob die Sachen beim ISP so funktionieren (cgi/SSI) wie lokal. Auf diese Weise habe ich für jede teilausgabe (cgi-Programmierung, html-Programmierung, Doku-nachschlagen, lokales Testen, Verifikation beim Provider) einenübersichtlichen Desktop mit wenigen und daher übersichtlich anordnebaren Fenster).

Oder ein drittes Beispiel: Unter OS X 10.1.x habe ich mich eine Zeitlang mit dem Port von tix (eine Tcl/Tk-Erweiterung) auf OS X beschäfftigt. Dieser Port erforderte aber (zumindest zwischenzeitlich) Patches auch an Tcl und Tk. Und alle drei bestehen aus einer Vielzahl von Sourcenfiles. Ich hätte gerne dei Projectmanagerfenster gerne auf drei Desktops verteile (je einen für Tcl, Tk und Tix) und dann noch eine für die Testapps, ggfs. mit dem Debugger. So war es arg voll und ich musst immer wieder nach den richtigen Fenster wühlen.

Vielleicht gibt dir das eine Idee wozu mehrere Desktops gut sind.

Bis dann

R"udiger
0
Rüdiger Goetz28.01.04 12:35
Hallo,

Noch eines. Weiis jemand ob es bei 'Virtual Desktops' oder 'Desktop Manager' das 'Focus follows mouse'-feature auch ohne 'autorise' gibt, d.h. der Focus wandert zwar auf ein anderes Fenster, dieses wird aber nicht anch vorne geholt. ISt z.B. parktisch wenn man etwas aus einem fenster in ein anderes (z.B. Terminal, da schreibt man es immer "unten") abschreiben will.

Bis dann

R"udiger
0
Mathias Meyer28.01.04 13:21
R"udiger
VirtualDesktop hat so ein Feature. Ein Blick auf die Homepage duerfte da noch genauere Infos hervorbringen



Gruesse, Mathias
0
Rüdiger28.01.04 16:23
Mathias Meyer

O.K. Hast recht. Nur in der Meldung
wurde das 'bringt Fenster ohne einen Klick in den Vordergrund' so explizit erwähnt, dass ich dachte das andere wäre u.U. bestenfalls ein
hidden feature.
Umso besser das es geht.
Werd mir wohl mal wieder bei Progs angucken.

Bis dann

R"udiger
0
powerOnyx28.01.04 17:48
ich sage einfach nur....Desktop Manager version 0.5.0 rocks



x-verschiedene "übergenge" wie zb. Cube (kennen wir alle ja vom fast User switching) und noch 8 weitere....

und das beste ES IST GRATIS!!!

Gruss Power
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.