Computer-Spieler bevorzugen Denk-, Strategie- und Management-Spiele
Eine repräsentativ Studie im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM hat ergeben, dass sich Computer-Spieler besonders für Denk-, Strategie- und Management-Spiele begeistern können. Diese Art von Spielen wird von rund 30 Prozent der Befragten gespielt. Danach
folgen mit einem Anteil von 22 Prozent die Action-Spiele, wobei sie unter Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren mit einem Anteil von 32 Prozent besonders beliebt sind. Auf den weiteren Plätzen folgen Casual Games wie einfache Puzzle-Spiele (18 Prozent), Rollenspiele und Social Games (jeweils 9 Prozent), Fitnessspiele (5 Prozent), Simulationsspiele (4 Prozent), sowie Jump'n'Run-Spiele (3 Prozent). Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden vor allem bei Action- und Rollenspielen deutlich. Während sich Männer (29 Prozent) stärker als Frauen (15 Prozent) für Action-Spiele begeistern können, interessieren sich Frauen (13 Prozent) stärker für Rollenspiele und Social Games als Männer (6 Prozent). Befragt wurden insgesamt 289 Video- und Computerspieler über 14 Jahren, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Die Befragung erfolgte telefonisch durch die Aris Umfrageforschung.
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