Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Consumer Reports: Apple erreicht beim Support Spitzenplatz

In einer aktuellen Umfrage von Consumer Reports unter US-Verbrauchern erreichte Apple erneut den Spitzenplatz im Bereich Support. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Apple sogar noch verbessern und den Vorsprung gegenüber konkurrierenden Unternehmen ausbauen. Insgesamt erreichte Apple 86 von 100 möglichen Punkten und löste im Durchschnitt 82 Prozent der von Befragten aufgeführten Probleme. Besonders gut war der Support in den örtlichen Apple Stores, wo die Mitarbeiter der Genius Bar immerhin 88 Prozent der Probleme lösen konnten. Mit großem Abstand auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung folgt Lenovo mit 63 von 100 Punkten und zeigt, dass der Support bei Windows-Notebooks noch verbesserungswürdig ist. Bei der Lösung von Problemen von Windows-Notebooks konnte Dell noch am ehesten überzeugen und erreichte eine Quote von 61 Prozent. Deutlich besser sah es bei PC-Händlern aus, wo EasyTech (Staples) immerhin 73 Prozent der Probleme gelöst hatte. Für Apple ist das Ergebnis eine Bestätigung der relativ guten Absatzzahlen bei Macs, da Kunden bei einem guten Support eher wieder zu einem Mac greifen. So konnte Apple auch entgegen dem Trend die Verkaufszahlen im vergangenen Quartal relativ stabil halten und immerhin rund 4 Millionen Macs verkaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DoubleU30.04.13 09:39
Und wie steht es um den Apple iTunes-App-Store Support? M. E. gehört das auch in die Bewertung. Schließlich sind die mobilen Devices davon abhängig.
0
quiddemanie30.04.13 10:14
Wieviele Probleme werden durch "Gerätetausch" gelöst? Also meine zwei MA mit ip5 haben ihr 6 Monate altes Gerät beide schon wegen Homebutton Problemen gegen ein neues getauscht.
0
chicken30.04.13 10:21
Ja wo ist dein "Problem" wenn Apple ein Defektes Gerät austauscht?
Man bekomm sofort eine Lösung, schickt das Smartphone nicht erst 4-6 Wochen irgendwo hin um es dann ggf. unrepariert zurück zu bekommen.

Wohin geht man mit einem defekten Nokia/Samsung/HTC Smartphone?! Man bringt es zum Händler - der kann in der Regel wenig bis gar nichts tun und Schickt es weiter.

Falls dir diese Lösung besser gefällt und du das als den besseren Support ansiehst - bitte!

Man kann es manchen Menschen einfach nicht recht machen
0
o.wunder
o.wunder30.04.13 11:38
Wenn man Apple Care hat ist der Support überirdisch gut, ohne dann immer noch gut. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Beim AppStore und iTunes Store sehe ich noch starken Nachholbedarf, es müsste eine Probezeit geben innerhalb der eine Rückgabe möglich ist. Habe schon 2 Mal eine App über den Link in der Rechnung zurück gegeben, aber das soll wohl nicht immer funktionieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.04.13 12:31
Die Software-Stores (iTS, App Store, Mac App Store) sind eine ganz andere Baustelle als der Hardware- und OS-Support durch AppleCare, und auch eine deutlich jüngere - da sieht man, was eingespielte Prozesse wert sind.
0
Andi Schenk
Andi Schenk01.05.13 03:28
Also ich hatte in den letzten Jahren zwei eigene Fälle mit dem iTunes Support:
- Der erste war so knifflig, da sind alle verzweifelt, da konnte niemand helfen, aber der iTunes Support (und iTunes Security Support - zwei verschiedene Bereiche) war sehr sehr bemüht und freundlich. Die haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Und die Lösung lag dann wohl doch nicht in Ihrer Macht …
- Der zweite war recht einfach und wurde durch kompetente und kulante Hilfe des Supports gelöst. Auch nichts, wo ich in irgendeiner Weise meckern könnte.

Das ist nur meine eigene Erfahrung mit dem iTunes Support, aber die war eben gut.
Aber wie es so schön heisst: You mileage may vary ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.