Die jüngsten Apple-Betriebssysteme OS X 10.10 Yosemite und iOS 8 zeigen eine deutliche Marschrichtung der Entwicklung:
die Konvergenz der Systeme. Die Unterschiede zwischen Mobil- und Mac-Betriebssystem sollten kleiner werden, die Gesamtheit aller Apple-Hardware zu einem großen Apple-Device verschmelzen.
Keines der neuen Features verschreibt sich diesem Ziel so direkt wie Continuity. Seit der Veröffentlichung der neuesten Systeme sind aber immer wieder Fragen aufgetaucht über Begrifflichkeit, Funktionsweise, Einrichtung und Hardware-Voraussetzungen.
MacTechNews.de gibt die Antworten.
Continuity oder Handoff… was ist was?Continuity ist Apples Bezeichnung für die Gesamtheit der folgenden vier Funktionen: Handoff, Phone Calling, SMS und Instant Hotspot. Ziel dieser Features ist das „kontinuierliche“, das möglichst bruch- und übergangslose Benutzen verschiedener Apple-Geräte wie Mac, iPhone und iPad zusammen. Die Funktionalität von Handoff ist somit eine echte Teilmenge der Funktionalität von Continuity.
Was ist… Handoff?Handoff soll den unkomplizierten, bruchlosen Wechsel des Gerätes innerhalb eines Workflows ermöglichen: Etwa eine Textdatei auf dem iPad beginnen und sofort auf dem Mac weiterschreiben zu können oder eine Route in den Karten auf dem Mac erstellen und sofort auf dem iPhone zur Verfügung haben.
Mit Handoff verbundene Geräte zeigen jeweils die zuletzt verwendete App der anderen Geräte an und öffnen die zuletzt bearbeitete Datei mit einem Tap, bzw. einem Klick. Yosemite weist diese Anzeige am linken Rand des Docks auf, iOS in der linken unteren Ecke des Sperrbildschirms oder am linken Ende der Multitasking-Anzeige.
Handoff wird bereits von den Apple-Programmen Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte unterstützt. Dritthersteller können die Funktion in ihren Apps ebenfalls einbauen; Zielgedanke ist, dass am Ende jeder beliebige Workflow durch einfaches „Hände weg von einem Gerät und hin zu einem anderen“ übertragbar sein wird.
Was ist… Phone CallingHierbei handelt es sich um die Übertragung der Smartphone-Urkompetenz auf Mac und iPad: das Telefonieren. Dabei werden Tablet und Computer natürlich nicht zu Mobilfunkteilnehmern, aber sie werden zur Fernsteuerung des verbundenen iPhone und nutzen dabei ihre eigenen Audioein- und -ausgänge.
Dann klingeln bei einem eingehenden Anruf alle Geräte und der Mac zeigt den Anrufer in Form einer interaktiven Push-Nachricht an, mit deren Hilfe man abnehmen oder wegdrücken kann. Umgekehrt ist es möglich, über die Kontakte-App auch von Mac und iPad aus via iPhone Telefonate zu beginnen. Dies ist besonders dann praktisch, wenn das iPhone zwar vorhanden, aber nicht gut erreichbar ist - etwa wenn es am Ladekabel hängt oder in einem anderen Raum liegt.
Für die Dauer des auf Mac oder iPad übertragenen Anrufs zeigt das iPhone die grüne Anruf-Kopfzeile an. Durch einen Tap darauf kann man das Telefonat wieder auf das iPhone umleiten und klassisch mit dem Gerät am Ohr sprechen.
Was ist… SMSAuch die zweite ursprüngliche Handy-Kompetenz, das Verschicken von Kurznachrichten (SMS), lässt sich in einem System verbundener Apple-Geräte vom iPhone auf Mac und iPad übertragen. Dabei integrieren sich die SMS-Konversationen genauso nahtlos in die Nachrichten-App von Tablet und Computer, wie sie es bisher auf dem Smartphone taten.
Was ist… Instant HotspotDer persönliche Hotspot ist eine altbekannte iPhone-Funktion, mit dem ein WLAN-Netzwerk vom Smartphone aus emittiert werden kann. Durch Continuity ist es einem Mac nun möglich, per Menübefehl auf einen iPhone-Hotspot überzugehen, selbst wenn dieser in den iPhone-Einstellungen gar nicht aktiviert ist. Wenn das versorgte Gerät das iPhone-Netzwerk nicht mehr in Anspruch nimmt, beendet es die Verbindung automatisch, um den Akku des iPhone nicht unnötig zu strapazieren. Der Instant Hotspot setzt die Unterstützung des Mobilfunkanbieters voraus und versorgt natürlich nur Geräte mit identischer Apple ID.
Wie richte ich Continuity ein?Zunächst ist wichtig, dass alle Geräte, die man mit Continuity verbinden möchte, in
demselben iCloud-Account eingeloggt sind. Weiterhin müssen sie sich im
gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Auch
Bluetooth muss auf ihnen allen aktiviert sein. Weiterhin sind die aktuellen Betriebssysteme von Nöten, d.h.
OS X Yosemite für alle Macs und iOS 8 für alle mobilen Geräte. SMS-Weiterleitung und Instant Hotspot benötigen sogar
iOS 8.1.
Als nächstes muss in den Einstellungen das entsprechende Feature aktiviert sein:
⁃ Handoff: Auf dem iOS-Gerät geht man unter
Einstellungen - Allgemein - Handoff & App-Vorschläge - Handoff. Auf dem Mac navigiert man zu
Einstellungen - Allgemein - Handoff zwischen diesem Mac und Ihren iCloud-Geräten erlauben.
⁃ SMS-Weiterleitung:
Einstellungen - Nachrichten - Weiterleitung von SMS. Hier kann der Dienst für alle anderen Geräte einzeln aktiviert und deaktiviert werden.
⁃ Phone Calling:
Einstellungen - FaceTime - iPhone-Mobilanrufe. Für diesen Dienst ist es zusätzlich notwendig, dass alle Geräte in FaceTime mit demselben Account wie in iCloud angemeldet sind.
Welche Hardware-Voraussetzungen gibt es?Continuity erfordert relativ neue Hardware. Alle Funktionen sind nur auf folgenden Geräten verfügbar:
- iPhone 5 oder neuer (Phone Calling und SMS funktioniert auch unter iPhone 4s)
- iPad 4. Generation oder neuer
- iPad mini (alle Generationen)
- iPod touch (5. Generation)
- MacBook Air ab 2012
- MacBook Pro ab 2012
- iMac ab 2012
- Mac mini ab 2012
- Mac Pro ab 2013