Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Continuity/Handoff - Fragen und Antworten

Die jüngsten Apple-Betriebssysteme OS X 10.10 Yosemite und iOS 8 zeigen eine deutliche Marschrichtung der Entwicklung: die Konvergenz der Systeme. Die Unterschiede zwischen Mobil- und Mac-Betriebssystem sollten kleiner werden, die Gesamtheit aller Apple-Hardware zu einem großen Apple-Device verschmelzen.

Keines der neuen Features verschreibt sich diesem Ziel so direkt wie Continuity. Seit der Veröffentlichung der neuesten Systeme sind aber immer wieder Fragen aufgetaucht über Begrifflichkeit, Funktionsweise, Einrichtung und Hardware-Voraussetzungen. MacTechNews.de gibt die Antworten.



Continuity oder Handoff… was ist was?

Continuity ist Apples Bezeichnung für die Gesamtheit der folgenden vier Funktionen: Handoff, Phone Calling, SMS und Instant Hotspot. Ziel dieser Features ist das „kontinuierliche“, das möglichst bruch- und übergangslose Benutzen verschiedener Apple-Geräte wie Mac, iPhone und iPad zusammen. Die Funktionalität von Handoff ist somit eine echte Teilmenge der Funktionalität von Continuity.


Was ist… Handoff?
Handoff soll den unkomplizierten, bruchlosen Wechsel des Gerätes innerhalb eines Workflows ermöglichen: Etwa eine Textdatei auf dem iPad beginnen und sofort auf dem Mac weiterschreiben zu können oder eine Route in den Karten auf dem Mac erstellen und sofort auf dem iPhone zur Verfügung haben.

Mit Handoff verbundene Geräte zeigen jeweils die zuletzt verwendete App der anderen Geräte an und öffnen die zuletzt bearbeitete Datei mit einem Tap, bzw. einem Klick. Yosemite weist diese Anzeige am linken Rand des Docks auf, iOS in der linken unteren Ecke des Sperrbildschirms oder am linken Ende der Multitasking-Anzeige.



Handoff wird bereits von den Apple-Programmen Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte unterstützt. Dritthersteller können die Funktion in ihren Apps ebenfalls einbauen; Zielgedanke ist, dass am Ende jeder beliebige Workflow durch einfaches „Hände weg von einem Gerät und hin zu einem anderen“ übertragbar sein wird.

Was ist… Phone Calling
Hierbei handelt es sich um die Übertragung der Smartphone-Urkompetenz auf Mac und iPad: das Telefonieren. Dabei werden Tablet und Computer natürlich nicht zu Mobilfunkteilnehmern, aber sie werden zur Fernsteuerung des verbundenen iPhone und nutzen dabei ihre eigenen Audioein- und -ausgänge.

Dann klingeln bei einem eingehenden Anruf alle Geräte und der Mac zeigt den Anrufer in Form einer interaktiven Push-Nachricht an, mit deren Hilfe man abnehmen oder wegdrücken kann. Umgekehrt ist es möglich, über die Kontakte-App auch von Mac und iPad aus via iPhone Telefonate zu beginnen. Dies ist besonders dann praktisch, wenn das iPhone zwar vorhanden, aber nicht gut erreichbar ist - etwa wenn es am Ladekabel hängt oder in einem anderen Raum liegt.

Für die Dauer des auf Mac oder iPad übertragenen Anrufs zeigt das iPhone die grüne Anruf-Kopfzeile an. Durch einen Tap darauf kann man das Telefonat wieder auf das iPhone umleiten und klassisch mit dem Gerät am Ohr sprechen.



Was ist… SMS
Auch die zweite ursprüngliche Handy-Kompetenz, das Verschicken von Kurznachrichten (SMS), lässt sich in einem System verbundener Apple-Geräte vom iPhone auf Mac und iPad übertragen. Dabei integrieren sich die SMS-Konversationen genauso nahtlos in die Nachrichten-App von Tablet und Computer, wie sie es bisher auf dem Smartphone taten.

Was ist… Instant Hotspot
Der persönliche Hotspot ist eine altbekannte iPhone-Funktion, mit dem ein WLAN-Netzwerk vom Smartphone aus emittiert werden kann. Durch Continuity ist es einem Mac nun möglich, per Menübefehl auf einen iPhone-Hotspot überzugehen, selbst wenn dieser in den iPhone-Einstellungen gar nicht aktiviert ist. Wenn das versorgte Gerät das iPhone-Netzwerk nicht mehr in Anspruch nimmt, beendet es die Verbindung automatisch, um den Akku des iPhone nicht unnötig zu strapazieren. Der Instant Hotspot setzt die Unterstützung des Mobilfunkanbieters voraus und versorgt natürlich nur Geräte mit identischer Apple ID.



Wie richte ich Continuity ein?
Zunächst ist wichtig, dass alle Geräte, die man mit Continuity verbinden möchte, in demselben iCloud-Account eingeloggt sind. Weiterhin müssen sie sich im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Auch Bluetooth muss auf ihnen allen aktiviert sein. Weiterhin sind die aktuellen Betriebssysteme von Nöten, d.h. OS X Yosemite für alle Macs und iOS 8 für alle mobilen Geräte. SMS-Weiterleitung und Instant Hotspot benötigen sogar iOS 8.1.



Als nächstes muss in den Einstellungen das entsprechende Feature aktiviert sein:
⁃ Handoff: Auf dem iOS-Gerät geht man unter Einstellungen - Allgemein - Handoff & App-Vorschläge - Handoff. Auf dem Mac navigiert man zu Einstellungen - Allgemein - Handoff zwischen diesem Mac und Ihren iCloud-Geräten erlauben.
⁃ SMS-Weiterleitung: Einstellungen - Nachrichten - Weiterleitung von SMS. Hier kann der Dienst für alle anderen Geräte einzeln aktiviert und deaktiviert werden.
⁃ Phone Calling: Einstellungen - FaceTime - iPhone-Mobilanrufe. Für diesen Dienst ist es zusätzlich notwendig, dass alle Geräte in FaceTime mit demselben Account wie in iCloud angemeldet sind.




Welche Hardware-Voraussetzungen gibt es?
Continuity erfordert relativ neue Hardware. Alle Funktionen sind nur auf folgenden Geräten verfügbar:
  • iPhone 5 oder neuer (Phone Calling und SMS funktioniert auch unter iPhone 4s)
  • iPad 4. Generation oder neuer
  • iPad mini (alle Generationen)
  • iPod touch (5. Generation)
  • MacBook Air ab 2012
  • MacBook Pro ab 2012
  • iMac ab 2012
  • Mac mini ab 2012
  • Mac Pro ab 2013

Kommentare

rollerblade22.10.14 12:57
bei meinem imac late 2011 funktioniert alles ausser airdrop - warum auch immer.
0
Lefteous
Lefteous22.10.14 12:57
Konvergenz? Ich weiß nicht. Die Systeme sind immer noch in der grundsätzlichen Bedienung sehr unterschiedlich. Ein Mac ist immer noch ein PC bei dem sich im Grunde alles um Dateisystem dreht. Bei iOS dreht sich alles um die Apps. Mit iCloudDrive versucht Apple jetzt ein Art übergreifendes Dateisystem zu schaffen, dass die Systeme über die Cloud verbindet. Aber wollte Apple Dateisysteme nicht eigentlich abschaffen. Das hat Steve doch versprochen. So flexibel (oder mehr) wie ein Dateisystem und dennoch ohne dessen Unordnung und Komplexität. War wohl nix.
0
Castiel
Castiel22.10.14 12:59
Erst einmal danke für die Zusammenfassung

Man liest nur immer wieder, wie auch in diesem Bericht, das Bluetooth von Nöten sei. Das kann und konnte ich nie bestätigen/verstehen.

Habe selber nie Bluetooth am iPhone an und es funktioniert dennoch alles prima. Das mit dem gleichen WLAN stimmt und kann ich bestätigen 😉👍
0
Stephan8222.10.14 13:18
hmm also so ganz stimmen die Anforderungen nicht. Mit meinem 2010er Macbook Pro funktioniert das telefonieren auch Problemlos.
Bluetooth ist auch nicht nötig. Ist weder am iPhone noch beim Macbook aktiviert.
0
jogoto22.10.14 13:22
Also bei mir gibt es den Punkt Handoff nicht.
0
dan@mac
dan@mac22.10.14 13:24
Zumindest über das Cinema Display ist das telefonieren nicht empfehlenswert. Die Person auf der anderen Seite versteht einen kaum. Am MacBook mit Dual Mikrofon usw. ist es sicher besser. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
0
ralfz22.10.14 13:25
Ich wäre ja schon heilfroh, wenn meine gelesenen Mails auf dem iPhone zum iPad synchronisiert werden würden! Jedesmal sehe ich das rote Symbol im iPad und wenn ich die Mail App öffne, aktualisiert das Postfach und entfernt erst dann alle gelesenen und evtl. bereits gelöschten Mails.
0
trw
trw22.10.14 13:34
Hmmm ... bei mir funktioniert der "Instant Hotspot" leider nicht (hab den - meine ich zumindest - ein einziges Mal am Anfang kurz gesehen, seitdem nie mehr). Der wird unter der WLAN-Auswahl leider nie angezeigt.
(MacBookPro 15" Retina; aktueller T-Mobile Complete L, iPhone 5S; alle aktuellsten OS-Versionen)

Wenn ich aber wieder "Personal Hotspot" aktiviere, erscheint die Verbindung auch wieder wie gewohnt in der WLAN-Auswahl.

Gibt es evtl. dazu Tipps oder gar eine genauere Anleitung bzw Hilfe???
(hab noch nix finden können)

iPhone-Anruf am Mac funktioniert, SMS an beliebige am mac funktioniert, AirDrop vom iPhone an den Mac auch, nur eben "Instant Hotspot" irgendwie nicht ..... :'(
0
Termi
Termi22.10.14 13:40
Mein MacBook Air Mid 2011 unterstützt laut Systeminfo Bluetooth LE, aber nicht Handoff oder Instant Hotspot. Da meines Wissens LE nur ab BT 4.x funktioniert, verstehe ich nicht, warum das MBA 2011 kein Handoff kann :-? Künstliche Beschränkung oder tatsächlich technisch bedingt?
0
Ono22.10.14 13:51
dan@mac
Zumindest über das Cinema Display ist das telefonieren nicht empfehlenswert. Die Person auf der anderen Seite versteht einen kaum. Am MacBook mit Dual Mikrofon usw. ist es sicher besser. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ich suche auch nach einer Einstellung,speziell für Telefonate ein anderes Audiodevice (z.B. USB Headset) zuzuweisen. Ich kann nicht glauben, daß dies nicht vorgesehen ist.
0
koehler22.10.14 14:18
An das MACTECHNEWS Team:
Braucht man nun Bluetooth oder nicht?
Einige User schreiben es geht ohne Bluetooth?
Was ist korrekt????
0
Christoph_M
Christoph_M22.10.14 14:21
Danke MTN für den Artikel!
Hätte das sooo gerne genutzt auf der Arbeit, da ich am Rechner eh ein USB Headset habe.
Aber nachdem Mobile Devices bei uns nicht ins WLAN kommen und der Mac selbst eh am LAN hängt, werde ich das wohl nicht nutzen können. Schade, ich dachte das geht alles über Bluetooth, das wäre viel schöner gewesen
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.10.14 14:27
Für Telefonie und SMS am Mac reicht wohl Mac ab Yosemite und iOS ab 8.1 im gleichen WLAN aus! AirDrop, Handoff und Instand Hotspot setzen wohl Bluetooth 4.0 LE voraus und läuft daher nicht auf jedem Mac und nicht bei iPhone 4s, schade eigentlich, hätte man doch auch über WLAN lösen können und Bluetooth zusätzlich oder als alternative wenn kein WLAN vorhanden ist. Da man Bluetooth 4.0 LE auch einfach mit nem Dongle hätte nachrüsten können ist es wohl eine künstliche Beschränkung bei den Macs, Frechheit! -.-
0
Sputnik123
Sputnik12322.10.14 14:46
ich habe bei meinem iphone 5 oder ipad2 leider nicht die einstell Möglichkeit SMS weiterzuleiten

bei anrufen klingelt aber mein ipad
cum hoc ergo propter hoc
0
petersilie
petersilie22.10.14 14:49
Etwa eine Textdatei auf dem iPad beginnen...

Wie schreibt man eine Textdatei (Textedit)? Oder ist Pages gemeint?
0
petersilie
petersilie22.10.14 14:52
Bei laufendem iMessage auf dem Mac in den iPhone-Einstellungen FaceTime iPhone-Mobilanrufe aktivieren...

Sputnik123
ich habe bei meinem iphone 5 oder ipad2 leider nicht die einstell Möglichkeit SMS weiterzuleiten

bei anrufen klingelt aber mein ipad
0
petersilie
petersilie22.10.14 15:02
Telefonieren geht ohne Bluetooth. Handoff aber nicht.
koehler
An das MACTECHNEWS Team:
Braucht man nun Bluetooth oder nicht?
Einige User schreiben es geht ohne Bluetooth?
Was ist korrekt????
0
Retrax22.10.14 15:06
Ono
Ich suche auch nach einer Einstellung,speziell für Telefonate ein anderes Audiodevice (z.B. USB Headset) zuzuweisen. Ich kann nicht glauben, daß dies nicht vorgesehen ist.
Auf dem Mac:
Systemeinstellungen > Ton
Bzw. Du kannst Dir die Toneinstellungen auch in die Menüleiste legen und dann zwischen den verschiedenen Geräten hin und her switchen.
0
Moogulator
Moogulator22.10.14 15:15
oder ein paar mehr mit so etwas http://www.osxwifi.com/apple-broadcom-bcm94360cd-802-11-a-b-g-n-ac-bluetooth-4-0-with-adapter-for-macpro-2009-and-macpro-2010
Ich habe eine MACadresse!
0
xg22.10.14 16:01
eiskaltduscher
AirDrop, Handoff und Instand Hotspot setzen wohl Bluetooth 4.0 LE voraus
Zumindest bei Airdrop stimmt das so nicht. Bei uns funktioniert Airdrop gut auf einem Mac Pro Early 2008 und auf einem ebenso alten iMac.
0
marcel15122.10.14 16:12
Also Continuity funktioniert auch auf meinem MBP 2011 (also SMS und Telefonanrufe auf dem Mac), nur Handoff will halt nicht.
0
ray-kay22.10.14 16:26
Auf meinem MacBook Alu Unibody late 2008 funktioniert Handoff für Telefon und SMS auch. Das wars dann auch, den Rest hab ich nicht zum laufen bekommen daher wohl auf neuere Geräte beschränkt.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt22.10.14 16:42
eiskaltduscher
Für Telefonie und SMS am Mac reicht wohl Mac ab Yosemite und iOS ab 8.1 im gleichen WLAN aus! AirDrop, Handoff und Instand Hotspot setzen wohl Bluetooth 4.0 LE voraus und läuft daher nicht auf jedem Mac und nicht bei iPhone 4s, schade eigentlich, hätte man doch auch über WLAN lösen können und Bluetooth zusätzlich oder als alternative wenn kein WLAN vorhanden ist. Da man Bluetooth 4.0 LE auch einfach mit nem Dongle hätte nachrüsten können ist es wohl eine künstliche Beschränkung bei den Macs, Frechheit! -.-

+1 👍
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.10.14 16:48
xg
eiskaltduscher
AirDrop, Handoff und Instand Hotspot setzen wohl Bluetooth 4.0 LE voraus
Zumindest bei Airdrop stimmt das so nicht. Bei uns funktioniert Airdrop gut auf einem Mac Pro Early 2008 und auf einem ebenso alten iMac.

Ich habs versucht mit meinem iMac Mitte 2011 und iPhone 5s Daten über AirDrop zu übertragen, aber keine Geräte gefunden! Beide waren im selben Netzwerk und auf beiden war Bluetooth und AirDrop aktiviert.
0
Ndugu
Ndugu22.10.14 17:00
Hier auf `nem 2012 iMac: kein Hand-Off, kein Airdrop.

SMS ja, Phone calling ja.
These things are uuugly!
0
Peter Longhorn22.10.14 19:01
Termi
Mein MacBook Air Mid 2011 unterstützt laut Systeminfo Bluetooth LE, aber nicht Handoff oder Instant Hotspot. Da meines Wissens LE nur ab BT 4.x funktioniert, verstehe ich nicht, warum das MBA 2011 kein Handoff kann :-? Künstliche Beschränkung oder tatsächlich technisch bedingt?

Künstliche Beschränkung wiedermal.

Hier wird erklärt wie man es (mit einigem Aufwand) auch ohne Apples Zustimmung aktivieren kann beim Air von 2011....
0
brunosutter22.10.14 21:47
Peter Longhorn
Termi
Mein MacBook Air Mid 2011 unterstützt laut Systeminfo Bluetooth LE, aber nicht Handoff oder Instant Hotspot. Da meines Wissens LE nur ab BT 4.x funktioniert, verstehe ich nicht, warum das MBA 2011 kein Handoff kann :-? Künstliche Beschränkung oder tatsächlich technisch bedingt?

Künstliche Beschränkung wiedermal.

Hier wird erklärt wie man es (mit einigem Aufwand) auch ohne Apples Zustimmung aktivieren kann beim Air von 2011....

Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Handoff, AirDrop und SMS/Telefon funktioniert jetzt alles (MBA Mid 2011).
0
Ttk23.10.14 00:09
MBP early 2011:
SMS und Anrufe am Mac funktionieren prima, auch ohne Bluetooth.

Airdrop zum iPhone geht nicht, auch Handoff nicht.
Und eine Bluetoothverbindung kommt gar nicht erst zustande.

Mann kann das Ding aber mit einem entsprechenden Bauteil aufrüsten, wenn man möchte.
0
john
john23.10.14 00:10
die kosequenzen aus dem ausserkraftsetzen des kext signing und einspielen von manipulierten kernel erweiterungen sind euch aber bewusst, oder?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mad.Brain23.10.14 08:09
Hat jemand eine Idee ob Handsoff bei einem Mac Pro late 2009 mit einem nachgerüstetem Bluetooth-Modul gehen könnte?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.