Cook-Interview: Warum Apple noch immer auf X wirbt, pünktliche Vision Pro – und Ted Lasso auf der Brille
Viele Werbekunden hatten Twitter, inzwischen als "X" bezeichnet, den Rücken gekehrt – denn man möchte nicht riskieren, die eigene Marke neben unmoderierten Hass- oder Verschwörungspostings zu sehen. Satte 50 Prozent der Umsätze brachen deswegen weg, so eine offizielle Aussage. Apple ist der Plattform allerdings treu geblieben, was angesichts der deutlich verschobenen politischen Ausrichtung des Netzwerks mehrfach für Kritik sorgte. In einem Interview ging Tim Cook auf die kontroverse Frage ein und antwortete, es gebe manche Dinge, die er gar nicht an Twitter/X möge.
Insgesamt handle es sich aber um einen wichtigen "Marktplatz für Diskussionen", wenngleich Apple natürlich die eigene Werbestrategie kontinuierlich hinterfrage. Warum das Thema derzeit wieder stärker im Gespräch ist, sind wiederholte Vorwürfe der Bürgerrechtsgruppe ADL ("Anti-defamation league), dass Elon Musk antisemitische Inhalte auf X nicht nur zulasse, sondern geradezu fördere. Cook will zwar keine Stellung zu Musks
Versuch nehmen, die ADL von X zu verbannen, macht aber klar, antisemitisches Gedankengut sei verabscheuenswürdig, es dürfe keinen Platz dafür geben.
Apple Vision Pro: Pünktlich – und bei Cook in aktiver NutzungTim Cook äußerte sich ebenfalls zur Apple Vision Pro, welche im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Momentan deute alles darauf hin, dass man pünktlich und wie geplant antreten könne. Natürlich stellen sich weiterhin große Herausforderung, denn Entwicklung und Herstellung seien wesentlich komplexer als im Falle des iPhones. Von unlösbaren Fertigungsproblemen, welche nicht rechtzeitig zu beheben seien, will Cook jedoch nichts wissen.
Privat nutze er die Apple Vision Pro bereits sehr eifrig. Dabei habe er natürlich auch Zugang zu Dingen, die der Allgemeinheit nicht bekannt sind – womit er wohl auf Funktionen anspielt, die Apple erst in den kommenden Monaten enthüllt. Ein großer Testzyklus bezüglich Film- und Kinofähigkeiten der Brille sei übrigens gewesen, die komplette dritte Staffel von Ted Lasso auf der Vision Pro zu verfolgen.