Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Core 2 Duo für Notebooks verfügbar

Seit dieser Woche liefert Intel nun offiziell auch die Core-2-Duo-Prozessoren für Laptops aus. Wie ihre Pendants für Desktop-Computer versprechen auch die Core-2-Duo-Prozessoren für Laptops bei gleicher Taktfrequenz und geringerem Stromverbrauch eine höhere Leistung gegenüber dem Core Duo. Insgesamt sollen für Hardware-Hersteller fünf Varianten zur Verfügung stehen:

T7600 - 2,33 GHz; 4 MB L2-Cache; 637 US-Dollar
T7400 - 2,16 GHz; 4 MB L2-Cache; 423 US-Dollar
T7200 - 2,00 GHz; 4 MB L2-Cache; 294 US-Dollar
T5600 - 1,83 GHz; 2 MB L2-Cache; 241 US-Dollar
T5500 - 1,66 GHz; 2 MB L2-Cache; 209 US-Dollar

Die neuen Prozessoren werden laut Intel vom bisherigen 945-Express-Chipsatz unterstützt, was auch erste Berichte über das erfolgreiche Aufrüsten von Mac mini mit Intel-Prozessor bestätigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon30.08.06 09:03
Hmmm, das sind die Prozessorpreise ab einer Abnahme von 1000 STück, oder was?

...das ist jeweils wichtig zu wissen...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Real_Ralll30.08.06 09:06
Nette Sache, warte darauf, dass die MacBook Pro-Serie überarbeitet kommt, und dann werd ich wohl zuschlagen.:-)
0
propelmi30.08.06 09:13
Wieso sind der 2.16 und 2.33 so eklatant viel teuerer? Im unteren Segment sind es 40-50 Dollar Sprünge und dann werden es 130 und über 200 Dollar.
0
MacTobi
MacTobi30.08.06 09:17
Ja, da bin ich auch gespannt, wann wohl Apple seine „neuen“ Geräte nun vorstellt.

Auf jeden Fall werden wohl die MBP in den nächsten Tagen eine Verbesserung erhalten (ich spekuliere in den nächsten 10 Tagen damit)...

Mit Spannung darf erwartet werden, welche Geräte noch überarbeitet und mit den neuen Prozessoren ausgestattet werden:
MacBook (ohne Pro), iMac oder MacMini...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Maxefaxe30.08.06 09:17
propelmi

Das ist bei Intel immer so bei den Topmodellen. Es gilt fast wie bei Apple @@das mittlere Modell bietet meist das Beste fürs Geld.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.08.06 09:18
@propelmi

Ist das nicht immer so, egal welche CPU und Hersteller? Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal anders war. Die Top-Modelle lassen sie sich vergolden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.08.06 09:19
Ich glaube dass alle Modelle zügig Merom bzw. Conroe bekommen werden. Apple möchte sicher die ganze Flotte möglichst schnell 64-bit fähig machen.

Leo lässt güßen...
0
Namedrop30.08.06 09:20
lt. c´t / heise gehen Notebookhersteller wie Fujitsu Siemens davon aus dieses Jahr keine relevanten Mengen an Chisp mehr zu erhalten. Insofern gibt es erst im Jänner neue MacBookPros. Vermutlich wird es wie beim Conroe an der 4MB Cache Version hängen, davon gelangen noch nichtmal Samples in die Medien. ENtweder ist der Yield beschissen oder man produziert erstmal die kleineren um mehr CPU´s pro Waver zu erhalten. Dann kann man in einem halben Jahr die 4MB Cache Versionen nachschieben und nochmal Kasse machen. Ein Merom mit 2MB Cache wird nur unwesentlich schneller sein als ein Yonah. Hat aber 64Bit.
Also warten....:-P
0
FaulerBeamter
FaulerBeamter30.08.06 09:20
Richtig interessant wirds bei den Varianten ab 2,0 GHz... 4MB L2-Cache

Die Unterschiede in der Taktrate sind zwar marginal, aber der doppelte L2-Cache dürfte bei mancher Anwendung für einen netten Performanceanstieg sorgen.
0
MacTobi
MacTobi30.08.06 09:28
Namedrop:
Denn bleibt Fujitsu-Siemens aber hinter den Erwartungen der Konsumenten zurück.

AppleInsider hat berichtet, dass bei Dell (Lieferdatum Mitte September), Alienware und Toshiba schon Geräte (Notebooks) mit dem Core2Duo-Chip (Merom) bestellt werden können:

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
fliwatüüt30.08.06 09:31
DIe Topmodelle werden in kleineren Stückzahlen abgesetzt, deshalb sind sie auch teurer. Wenn man sich die jetzigen Notebooks (nicht von Apple) anschaut, wird grösstenteils der 1.83 Ghz Core Duo verbaut
0
zanda30.08.06 09:47
hier die derzeitigen Merom EUR Strassenpreise (pro Stk.) daran kann man schoen erkennen was Apple fuer EKs haben wird.
0
Namedrop30.08.06 09:59
MacTobi
"Gestern hat Intel angekündigt, dass nun Notebooks mit der Mobilversion des Core 2 Duo (Codename Merom) ausgeliefert werden. Doch auch einen Tag später ist in Deutschland noch nicht viel davon zu sehen. Weltmarktführer Dell erwähnt den Core 2 Duo in den Beschreibungen einiger Modelle wie dem Precision M65 und M90, doch bestellen lässt er sich bisher nicht. HP, die weltweite Nummer zwei bei Notebooks, erwähnt den Core 2 Duo nicht. Auch bei Acer und Apple, den ersten Anbietern von Mobilrechnern mit dem Vorgänger Core Duo, ist noch nichts vom Neuling zu sehen. Von Fujitsu Siemens heißt es gar, dass dieses Jahr noch keine Notebooks mit Core 2 Duo zu erwarten sind. Toshiba hatte erst vor wenigen Tagen neue Geräte vorgestellt – aber noch mit Core Duo. Auch bei Lenovo findet man keinen Core 2 Duo, selbst beim Flaggschiff ThinkPad T60/T60p nicht, das immerhin zu den ganz wenigen Notebooks gehört, die mit dem Core Duo T2700 bestückt sind, der schnellsten Version des Vorgängers."

Schwierig, was soll man davon halten? Oder geht die gesamte 1te Charge komplett an Apple. Dann hätte Intel aber die Kunden, die 95% der Produktion abnehmen gehörig ans Schienbein getreten...

zanda:
Eben nicht kann man daran erkennen, was Apple bezahlen wird. Sollen wir beide mal die Häuser unserer Eltern hinterlegen und bei Intel anrufen und 300.000 Merom bestellen? Glaubst Du Apple bezahlt Listenpreise?
Intel wird Apple den Switch mit ordentlichen Rabattten versüßt haben. Dies könnte auch der Grund sein, warum Dell in Zukunft AMD prozessoren verbauen wird. Der große Gönner hat jemand neuen gefunden zum verhätscheln....
0
omek30.08.06 10:04
da hoffe ich doch das jemand seinen mini aufrüstet!!!und mir sein alten t2600 günstig verkauft, damit ich meinen solo zum duo machen kann
0
zanda30.08.06 10:39
Namedrop

Du hast mich missverstanden und/oder ich habe mich zu kurz ausgedrueckt.
Natuerlich wird Apple weit weniger bezahlen als wir pro Stueck. Die waeren ja schoen bloed.
0
TT30.08.06 10:44
Namedrop

c´t: " Von Fujitsu Siemens heißt es gar, dass dieses Jahr noch keine Notebooks mit Core 2 Duo zu erwarten sind. "

daraus machst du:

" lt. c´t / heise gehen Notebookhersteller wie Fujitsu Siemens davon aus dieses Jahr keine relevanten Mengen an Chisp mehr zu erhalten "

setzen: sechs !
0
MacTobi
MacTobi30.08.06 10:49
TT:
Genau.
Ausserdem sollte der gesamte Artikel gelesen werden, bevor ein Kommentar (der „Merom“kommt erst nächstes Jahr) abgegeben wird.

Also:http://www.heise.de/newsticker/meldung/77446
Dort noch einmal lesen, denn bekommt auch @@Namedrop Zitat ein ganz anderen Sinn.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
chill
chill30.08.06 11:09
"Auf jeden Fall werden wohl die MBP in den nächsten Tagen eine Verbesserung erhalten (ich spekuliere in den nächsten 10 Tagen damit)..."

ich würd auch erstmal abwarten bevor ich einen solchen kommentar abgebe
aber wenn du mehr weisst als wir alle anderen hier
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacRabbitPro30.08.06 11:14
Sind die jetzt teurer als der Yonah war? Ein Vergleich wäre interessant.
0
DarkLord541
DarkLord54130.08.06 11:24
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Währe schon interessant ob man z.B. den 20" iMac mit dem 2,33 GHz T7600 C2D ausstatten könnte wenn es aber schon mit dem Mac mini geht dürfte das doch auch kein Problem darstellen oder wie seht ihr das?
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
MacTobi
MacTobi30.08.06 11:42
chill:
Habe ich geschrieben „...ich spekuliere...“ oder habe ich geschrieben „...es erscheinen...“?

Nachzulesen dort:
Spekulation (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet:
- in der Alltagssprache eine unbewiesene oder auch als unbeweisbar geltende Behauptung
- das Streben nach kurzfristigen, lukrativen Investitionsmöglichkeiten, siehe Spekulation (Wirtschaft)
- eine philosophische Denkweise, siehe Spekulation (Philosophie)
- einen Begriff der Literatur, siehe Fiktion
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Namedrop30.08.06 12:14
zanda:
in der Tat. Ich habe Dich missverstanden.

Die c´t hat mehrfach erwähnt, dass Intel sogar zu aktuellen Heften nicht in der Lage war Testexemplare zu liefern bzw. nur das kleinste Modell der Conroe Reihe bieten konnte.
Von den 4MB Cache CPU´s ist wohl weit und breit noch nichst zu sehen. Auch AMD ist erst seit ein paar Wochen in der Lage die Athlon64 EE Prozessoren überhaupt mal an Redaktionen zu liefern. Und das obwohl diese schon kurz vor den Conroes veröffentlicht wurden.
Da scheint wohl das Marketing der Produktion vorzugreifen, Papiertiger nennt man solche Hardware.
0
was
was30.08.06 19:16
also ich warte jetzt seit 2 wochen auf ein mbp und sie vertrösten mich mit lieferschwierigkeiten.... ähm ja.... ?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.