Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CorelCAD für Mac OS X vorgestellt

Mit CorelCAD hat der kanadische Grafikspezialist Corel eine neue CAD-Software für Mac OS X und Windows vorgestellt. Das Programm basiert auf dem DWG-Format und bietet einen entsprechenden Funktionsumfang. Zu den Besonderheiten zählen intelligente Raster, objektbezogene Größenanpassung, ein konfigurierbares Koordinatensystem, Export in DXF, PDF und SVG sowie eine umfangreiche 3D-Modellierung mit Übernahme aus dem 2D-Bereich. Darüber hinaus sollen sich Ansichten und Objekte in vielerlei Hinsicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. CorelCAD benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5.8 und kostet 699 US-Dollar. Besitzer von CorelDesigner X4 oder CorelDraw X4 können zum Preis von 499 US-Dollar umsteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler10.05.11 16:46
interessant! mal schauen was autodesk noch so macht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.05.11 16:51
Corel mit einer neuen Version einer Anwendung wieder nativ auf dem Mac? Gute Nachricht!
0
achimneedsjesus10.05.11 16:57
CAD brauch ich nicht. Aber, was war denn die letzte Version mit CorelDraw für Mac?! Ich hab immer gerne und sehr viel mit CorelDraw auf PC gearbeitet.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.05.11 17:08
Version 11. Wäre deshalb fein, wenn Corel bei der nächsten Version auch das wieder nativ auf den Mac bringen würde.
0
o.wunder
o.wunder10.05.11 17:09
MTN:

"... basiert auf das ..." aua
0
TechID10.05.11 17:37
hmm, DWG is ja schon mal toll...
mal sehn, was der Bauzeichner dazu sagt
0
jeromechen
jeromechen10.05.11 17:57
Ih sag erstml nichts
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Megaseppl10.05.11 18:26
Ich hab immer gerne und sehr viel mit CorelDraw auf PC gearbeitet.
Jedes Mal wenn ich die Corel Suite unter Windows benutzen muss, bekomme ich das absolute Brechen. Selten so eine schlecht aufgebaute, überfrachtet wirkende, unintuitive Software gesehen. Wie kann man das mögen???
0
trottel500010.05.11 20:08
gerade versucht eine 20MB dwg Datei zu bearbeiten. Es scheiterte bereits daran 2 Layer zu aktivieren. Beim Versuch das Programm zu beenden, kompletter Systemabsturz.

Mein Fazit mit der Testversion: ich bleibe bei Fusion und Autocad. Läuft zumindest bei mir flüssiger.

Schönen Abend noch.
0
achimneedsjesus10.05.11 20:35
Megaseppl
Hm. Ja. Also ich hab mich in meiner laaaaangen PC-Zeit so dran gewöhnt, dass ich mit dem Teil irre schnell war. Das Problem dabei war halt immer, dass das Ding unvermittelt und ohne erkennbares Verhaltensmuster einfach ausgemacht hat - natürlich ungespeichert, klar. Man gewöhnt sich dann an, ständig zwischenzuspeichern. Seit ich auf Mac bin, vermisse ich ausgerechnet CorelDraw eher schmerzlich. Ich hab hier die Ver.11 für Mac und für PC im Vergleich und finde die Mac-Version doof. So geht es halt mir persönlich. Aber ich bin ja immer offen für Vorschläge: Welche vergleichbare Vectorsoftware gibt es für Mac - und bitte bezahlbar?

trottel5000
Jaja. So kenne ich das. Und zack, aus isses.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Darii10.05.11 20:43
Na hoffen wir mal, dass uns das restliche Corel-Palettet für den Mac erspart bleibt. Ist mir unverständlich wie sich das verkauft. Musste da neulich erst wieder mit CorelDraw arbeiten, habe ich das Grauen bekommen…:(

@achimneedsjesus: OmniGraffle Pro
0
mogi10.05.11 20:54
Da fehlt in den Features ein Stichwort: Parametrisch.
Habs nicht getestet, weil die Beschreibung auf der Website schon auf ein völlig veraltetes, völlig überteuertes Programm hindeutet.
0
falcon10.05.11 22:21
Kennt noch jemand Maxon CAD für den Amiga?! Das Programm hat mir in den 90-Jahren sehr gute Dienste während meines Maschinenbaustudiums geleistet. Es war einfach zu bedienen und die Resultate waren super! Der Preis war glaube ich unter 200DM. Ausdrucke habe ich damals auf dem A3 24 Nadler DL1100 von Fujitsu gemacht. So was wünsche ich mir für den Mac.
0
snowman-x10.05.11 22:41
apple wird nie in den ingenieurs bereich kommen wenn die da nicht nachhelfen 99% solcher programme gibt es für windows...
0
HiandreasW
HiandreasW10.05.11 22:45
Kennt noch jemand GIGA-CAD Plus? Das hatte ich auf meinem C64, das war auch super, nur der 9 Nadeldrucker hat immer Striche im Ausdruck gemacht.

Hoffe das Corel wieder genauso wie bei Corel DRAW 10 eine Vollversion als Trail in einer PC Zeitung dazulegt!
Das war super und hat danach sehr Kostengünstig und Legal mein GIGA-CAD Plus ersetzt!

DANKE COREL!!

FRAGE: Wie GIGA-CAD Plus wohl jetzt auf meiner 2GHz Quad Sandy Bridge ROCKEN würde
Auch, Früher war alles besser! Keine Scharfen Kanten am Laptop, alles schön langsam und aus Plastik......
Malus domestica ;-)
0
hotbird11.05.11 10:41
Erst mal eine gute Nachricht, dass sich Hersteller (wieder) dazu hinreißen lassen Produkte für die Apple Platform zu entwickeln. Corel Draw war nie ein Produkt für Profi-Grafiker, sondern ein Massenprodukt für Gelegenheits-Grafiker und dafür ein sehr anständiger Kompromiss zu günstigen Preisen. Auf dem Mac gibt es nichts vergleichbares. Einer der wenigen Gründe warum ich Jahre nach dem Umstieg immer noch die olle PC-Möhre unter dem Schreibtisch dulden muss. Der zweite Grund ist CAD. Der Kuchen ist doch lange aufgeteilt und ein neues CAD-System ist aus meiner Sicht chancenlos auf dem sehr spezialisierten CAD-Markt. Da bestimmt nämlich oft der Kunde, was zum Entwurf verwendet werden muss. Ein Corel-Produkt wird da definitiv nicht dazu gehören. Schon Rhino-Exporte in alle möglichen Spezialformate werden oft nur zähneknirschend akzeptiert. Für Corel sehe ich da momentan höchstens eine Außenseiterrolle für Gelegenheitsnutzer, deren Daten nicht in anderen Betrieben weiterverarbeitet werden müssen. Aber das ist leider meist der Fall. Mit Corel Craw für Mac könnte man deutlich erfolgreicher sein, denn das vermissen viele schmerzlich, zumal die olle und grottig programierte 11er Version spätestens durch das fehlende Rosetta in Lion bald komplett ausgedient haben wird. Wer nur gelegentlich ein grafisches Problem lösen muss, findet trotz berechtigter Kritiken an Corel Draw auf dem Mac leider keine echten Alternativen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.