Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CorelDraw Graphics Suite für Mac OS wird eingestellt

Schlechte Nachrichten für alle, die auf dem Mac CorelDraw Graphics Suite verwenden. Corel gab heute bekannt, dass die Software eingestellt wird, da sich der Entwicklungsaufwand für die Mac-Plattform nicht lohne. Mit 96 % Verkäufen ins Windows-Lager sei die Pflege der Software für den Mac einfach nicht zu rechtfertigen. Die im Jahr 2002 vorgestellte OS X-native Version verkaufte sich wider Erwarten sehr schlecht. Corel hat aber nicht vor, sich nur noch auf Windows zu konzentrieren sondern führt Produkte wie Corel Painter auch weiterhin fort.

Weiterführende Links:

Kommentare

geroq
geroq15.01.04 18:04
von meiner seite aus: danke!
corel ist die geissel der menschheit, wohl dem der erst gar nicht in die verlegenheit kommt es zu nutzen!
0
MacZeit lebt15.01.04 18:20
Und wieder das Marktanteil Argument, für Scheiß-Software. Weg mit Euch Corel!
0
Daniel
Daniel15.01.04 18:23
schwache Ausrede für ein noch schwächeres Produkt
0
feel_x15.01.04 18:26

was ist denn ne Alternative zu CorelDraw?
0
frashier
frashier15.01.04 18:27
der mac bleibt halt ein profigerät und da hat anfängersoftware nix verloren !!
0
Cmon
Cmon15.01.04 18:28
Corel ist zwar die Geisel der Menschheit, aber trotzdem ein Programm, welches zur kompatiblität zu Windows erforderlich ist.

Erklärt doch mal einem Switcher, dass es sein "geliebtes" Corel au dem Mac nicht gibt.

Ich kenne einige Corel-Bastler...für die wird das switchen schwerer!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Rotfuxx15.01.04 18:28
Auch wenn ich CorelDraw selber mehr als einfach nur schlecht finde, ist die Einstellung jeder bekannten Software für den Mac ein Rückschlag.
0
Dieter15.01.04 18:28
Tja, bei der Software war es unausweichlich. Wer kauft das schon ...
0
esco15.01.04 18:31
Schade natürlich für die, die gern damit gearbeitet haben!! Ich konnte mit den Sachen von Corel nichts anfangen!
(Es ist und war einfach schlecht!!)
Dabei fällt mir ein…
Ich kenne neimanden, der gerne mit Corel arbeitet!
0
Cmon
Cmon15.01.04 18:34
Ich kenn nur WinDOSer, die damit arbeiten...naja, besser, als wenn die (wie die meisten übrigens) mit dem Word layouten....


Dass es Corel nicht mehr auf dem Mac gibt ist so schade wie dass es Premiere nicht mehr gibt....beides schlechte Windowsprogramme, die aber trotzdem nicht in der Mac-Palette fehlen dürfen!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Maxefaxe15.01.04 18:34
esco

Die arbeiten ja auch allen an PCs (96% Anteil bei Corel)
0
Rudolf15.01.04 18:36
Alterantive?

CANVAS 9!

Bin sehr zufrieden damit. Schon seit ca. 7 Jahren benutze ich das Teil.
0
unisono
unisono15.01.04 18:37
und was ist z.B. mit Corel KnockOut? Gibts das noch?! Falls nicht, gibt es Alternativen?
0
vote with a bullet
vote with a bullet15.01.04 18:44
Danke!!!
0
cab15.01.04 19:10
MIST! Gerade ich habs doch recht gern gehabt, für privat kaum zu schlagen und alles dabei! JA ich OUTE MICH als COREL NUTZER! Der größte Fehler bei dem Programm saß eben immer vor dem Bildschirm, das vergessen die "Profis" hier gerne. Auch werden die meisten wohl kaum jemals ernsthaft damit gearbeitet haben, die sich jetzt mal wieder darüber lustig machen. :<>
0
typneun15.01.04 19:13
keiner wirds vermissen...
0
didimac15.01.04 19:16
naja, die education-version haben sie zuletzt so gut wie verschenkt: für 45,- euro. dafür war der gegenwert nicht schlecht. selbst wenn man von den corel-progies nicht viel hält bekam man eine unmenge fonts und cliparts sowie eine x-native version von omnipage. corel draw finde ich übrigens gar nicht so schlecht: klar hat es immer noch etliche macken (zb bildschirmflackern beim schliessen eines fensters...), doch in mancher hinsicht ist es intuitiver zu handhaben als zb freehand. photopaint kann gut gegen photoshop elements anstinkern und mit rave habe ich meine ersten animierten gifs erstellt. heute kann es sogar flashs basteln. alles in allem ist dieser kram also gar nicht soooo schlecht.....
0
Marvin15.01.04 19:30
Die Frage ist NICHT, ob Corel gut oder schlecht ist -- da sind wir wohl alle einer Meinung. Das Problem ist, dass schon wieder ein Hersteller aufgibt, was für unsere Plattform zu programmieren! Und damit fehlt wieder ein bisschen Konkurrenz, d.h. Macromedia wird noch weniger Motivation haben, Freehand nun endlich mal fertig zu programmieren.

Mittlerweile denke: Vielleicht sind wir auch selbst schuld. Eine große Unzufriedenheit mit Freehand/Illustrator steht im Raum, aber keiner wagt es, mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn Canvas dann auch noch unsere Plattform aufgibt ...
0
MacBelwinds
MacBelwinds15.01.04 19:59
Ich finde es auch schade - um Corel. Die Entwicklung dieser Firma geht seit Jahren bergab. Die Einstellung der verschiedenen Nicht-Windows-Projekte (Corel Linux, WP und Photopaint für Linux, WP Mac, und jetzt eben auch Corel Draw für Mac) und das Einfrieren der Unterstützung anderer Sprachen als Englisch (WP Win gibt es nur noch auf Englisch) sind Anzeichen für das langsame Absterben eines einstigen Branchenriesens. Übrig bleiben nur ganz wenige (M$ u.a.), und die werden mangels Konkurrenz immer schlechter und immer dreister in ihrem Umgang mit Kunden!
0
Merzer15.01.04 20:52
Richtig und gut so! Ich finde auch MS Office und Adobe gaaanz, gaaanz schlecht und hoffe, daß deren Produkte auch bald auf dem Mac eingestellt werden. Die Zukunft gehört freier Software wie OpenOffice und KOffice! Läuft zwar mit 99 % Marktanteil auf dem PC, aber das ist uns Mac-Nutzern doch schnuppe, oder?
0
Mc Gill15.01.04 20:57
CorelDRAW ist auf jeden
besser als diese drecks
FREEhand/Quark/Photoshop
MAC-User Basis.

Ikke mach fast alles mit
CorelDraw 11 auf meinem G5!!!

euer Problem wenn ihr dieses
Filetstück an Software nicht
bedienen könnt!
EPS/PDF-X3 kein Problem!

Nur weil ihr andauernd von
euren Kunden irgenwelche
miesen Corel-Dateien bekommt
heisst das noch lange nicht
das CORELdraw nix taugt.
Ihr kennt halt nix anderes
schaut mal über den Teller-
rand.

PS: 100 Pro wird auch der
der MAC aus der Druckvorstufe
verschwunden sein.
0
dr.bratwurst15.01.04 21:08
Da muss ich jezt aber auch mal eine Lanze FÜR Corel schlagen. CorelDraw ist wirklich ein sehr feines Programm, man kann darauf extrem schnell die verschiedensten Dinge tun. Allein wie geschickt das Programm Funktionen wie rotieren, skalieren, neigen etc. an die Objekte verknüpft, ist einfach genial. Dagegen wirkt Illustrator sperrig. Leider ist die Mac-Umsetzung dermassen schlecht, dass niemand aus dem Maclager jemals die Stärken des Programms (CorelDraw) erkennen konnte. Ein weiteres Problem ist auch, dass Corel das "Messer in der Hand des Affens" ist, ihr wisst schon was ich meine Das liegt aber nicht an Corel.
Naja, eigentlich ist es mir auch egal, ich bin schon längst auf Illu umgestiegen und glücklich damit - damit kann man wenigstens ordentlich konstruieren.
PS: Corel und Freehand (brrrrr, sch*** Programm) sind sich gar nicht so unähnlich.
0
dr.bratwurst15.01.04 21:16
Kleiner Nachtrag: Corel geht es desweg schlecht, weil 96% der Nutzer Windows-User sind... die sind aber nicht ganz so loyal wie wir Mac-User und nehmen lieber die externe Sicherheitskopie des Freundes, als dafür Geld zu bezahlen
Also ich kenne mehrere Plotterbuden die mit Corel arbeiten. Und bei denen steht maximal noch Corel 4.0 für die Cliparts, arbeiten tun sie aber mit 11.0
0
arekhon
arekhon15.01.04 21:18
Hmmm, diese Art Software muß wirklich sehr subjektiv in ihrem Einfluß auf User sein. Ich fand FreeHand immer am besten. Mit Corel konnte ich nie viel anfangen, wohl auch weil mich mit solchen Dateien viele Leute in der Benutzerberatung des RZs als ich noch studiert habe genervt haben, da bin ich also etwas vorbelastet...
FreeHand fand ich immer sehr übersichtlich, flott und effizient. Illustrator war mir zu eigenwillig und langsam. Aber das ist alles fast 3.5 Jahre her so daß ich keinen Vergleich zu aktuellen Versionen habe.
0
cab15.01.04 21:32
Ich glaube ich leiste mir noch das Update auf die Graphics Suite 11, damit ich wenigstens ein paar neue Funktionen bekomme, wenn schon nicht die vom 12er die ich eigentlich wollte.

Corel Graphics 12 & Painter & Wordperfect Office for Mac, das wäre meine Traum-Combo von Corel
0
schubidu15.01.04 22:16
ich habe mir die edu-version der CGS 11 gekauft (40,-), weil's so billig klang und ich mir photoshop nicht leisten kann. corel photopaint funktionierte auf nagelneuem G3-iBook nur _unglaublich_ zäh und langsam, es waren einige Tippfehler in den Menüs und auch sonst fand ich nicht gerade prickelnd. da brauchen die sich nicht wundern, wenn es niemand kauft.

was ich wirklich schade finde ist, dass sich wordperfect nicht besser durchgesetzt hat (bzw. ja wohl außerhalb der usa am aussterben ist). das programm war in vieler hinsicht ms-word deutlich überlegen!
0
formac
formac15.01.04 23:01
also schade ist auf jeden fall, wenn eine software die apple-plattform verlässt. auch ich liebe mein freehand, das mich schon seit anfang der 90er begleitet. corel muss man aber auch haben, und wenn es nur darum geht, kundendaten zu verarbeiten. die 10er suite ist für mich zwar oft umständlich, das mag aber auch gewohnheit sein. in jedem fall ist sie viel langsamer. aber bei bestimmten kniffen auch flexibler. und für pfd's sogar besser als fh. das 11er update werde ich mir deshalb in jedem fall noch holen.
0
Quiiick
Quiiick16.01.04 00:06
Rotfuxx
FULL ACK!!!
0
Maxen16.01.04 06:18
Jede Software die für ein OS verschwindet schadet auch der OS-Plattform. Deswegen sind Jubel und Jauchzer hier falsch am Platz. Corel 11 kann ich hier ganz gut zum konvertieren von PC-Corels verwenden (da jetzt auch die mitgelieferten PC-Schriften direkt und ohne Konvertierung in OS X funktionieren).

Leider ist es wirklich nicht besonders schnell und gut umgesetzt, das dürfte für viele der Grund sein darauf zu verzichten und das ist wiederum die Schuld des Entwicklers (bin gespannt wie lange es Corel noch geben wird).

Maxen
0
Chris 16.01.04 06:25
also Corel ist wirklich Mist...bei uns in der Druckvorstufe ist alles was wir von Kunden bekommen, die etwas in Corel "gestaltet" haben fürn arsch...

wer weint dem eine Träne nach?

und wenn jemand sagt, dass Corel Draw besser ist als Illu/Freehand...
der hat mit diesen Programmen noch nie professionell gearbeitet...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.