Corning kündigt gebogenes Gorilla Glass an
Kurz vor der morgen eröffnenden CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas hat der Display-Glas-Spezialist Corning ein neues Gorilla Glass angekündigt, das sich bei der Herstellung verformen lässt.
Für das gebogene Display-Glas verwendet Corning eine neue 3D-Forming-Technologie, die in Zusammenarbeit mit G-Tech Optoelectronics zur Marktreife geführt werden soll. Noch in diesem Jahr soll die Serienfertigung in Taiwan beginnen. Das verformbare Gorilla Glass soll sich sowohl für Mobilgeräte als auch tragbare Lösungen wie Smartwatchs eignen. Mit weiteren Details zum verformten Gorilla Glass ist in den kommenden Tagen zu rechnen.
Gerüchte zufolge arbeitet Apple seit mehr als einem Jahr intensiv an einer Smartwatch, die unter anderem über gebogenes Display-Glas verfügen soll. Im vergangenen Sommer lies sich Apple weltweit die Marke iWatch schützen. Zum Funktionsumfang gibt es verschiedene Meldungen. Neben einer Ergänzung zum iPhone und einem erweiterten Sensorensystem für die Körperanalyse könnte die iWatch möglicherweise auch der Heimautomatisierung und damit Steuerung von Licht, Heizung, Türen und Steckdosen dienen.
Weiterführende Links: