Corning präsentiert Gorilla Glass SR+ speziell für Smartwatches
Zum Schutz des Apple-Watch-Displays verwendet Apple das branchenübliche Saphirglas, bzw. in der günstigeren Sport-Edition gehärtetes Ion-X-Glas. Corning stellte nun seine Alternative vor, die für Smartwatches optimierte Version des bereits beim iPhone verwendeten Gorilla Glass, das die Zusatzbezeichnung »SR+« trägt.
Dieses soll es in puncto Kratzfestigkeit mit „anderen Luxus-Schutzmaterialien“ aufnehmen, womit Corning auf den Uhrenstandard Saphirglas anspielen dürfte. Gleichzeitig verfüge es über die vom Gorilla Glass bekannte Stoßfestigkeit, welche um 70 Prozent besser sei als die des Saphirglas. Es vereine also das Beste von beiden Materialien in sich. Zusätzlich habe es auch um 25 Prozent geringere Oberflächenreflexion als die Konkurrenz. Das käme der für Smartwatches unablässigen Outdoor-Lesbarkeit zu Gute und erlaube energieeffizientere Geräte.
„Gorilla Glass SR+ liefert eine optimale Kombination von Eigenschaften, die es heute in keinem anderen Material gibt“, sagte Scott Forester von Corning. „Es ist eine Klasse für sich.“ Das Unternehmen geht davon aus, dass das Material noch in diesem Jahr in ersten Produkten Verwendung findet. Es ist unbekannt, ob Corning auch eine Vereinbarung mit Apple für die nächste Generation der Apple Watch treffen konnte - auf dem Smartwatch-Sektor dürfte Apple der ertragreichste Kunde sein. Im Smartphone-Sektor arbeiten beide Unternehmen seit Jahren zusammen.
Weiterführende Links: