Corona-Virus: Apple schließt alle Stores und Zweigstellen in China
Ende Dezember 2019 trat der Coronavirus zum ersten mal in der chinesischen Großstadt Wuhan in der Provinz Hubei auf – seitdem wuchs die Zahl der Erkrankten auf rund 13.000 und die Zahl der Todesfälle auf rund 300. China versucht der Ausbreitung durch Sperrzonen Herr zu werden und die WHO rief eine internationale Gesundheitsnotlage aus, da befürchtet wird, der Virus könnte sich auch in Staaten ohne funktionierendes Gesundheitssystem ausbreiten. Noch ist es unmöglich vorauszusehen, wie sich die Epidemie entwickelt.
Auch für Apple könnte die Epidemie folgen haben: Derzeit versucht Apple, mögliche Produktionsausfälle von chinesischen Zulieferern und Fertigern abfedern zu können – vollständig ist dies aber nicht möglich. Sollte die Epidemie weiter um sich greifen, könnte dies große wirtschaftliche Folgen für Apple und andere Firmen haben, welche in China produzieren oder verkaufen. Bereits am Mittwoch hatte Apple intern alle Mitarbeiter angewiesen, Reisen nach China auf ein Minimum zu beschränken.
Stores und Büros geschlossenNun geht Apple einen Schritt weiter: Über
Bloomberg teilt Apple mit, dass bis zum 9. Februar alle Apple Stores, Büros und Call-Center geschlossen werden:
Our thoughts are with the people most immediately affected by the Coronavirus and with those working around the clock to study and contain it. Out of an abundance of caution and based on the latest advice from leading health experts, we're closing all our corporate offices, stores and contact centers in mainland China through February 9. Apple's online store in China remains open. We will continue to closely monitor the situation and we look forward to reopening our stores as soon as possible.
Frei übersetzt:
Unsere Gedanken sind bei den Menschen, welche direkt von dem Corona-Virus betroffen sind und auch bei denen, welche rund um die Uhr arbeiten, um die Ausbreitung einzudämmen. Als Vorsichtsmaßnahme und auf Rat führender Gesundheitsexperten werden wir alle Büros, Apple Stores und Call-Center in China bis zum 9. Februar schließen. Der Apple Online Store wird weiterhin erreichbar sein. Wir verfolgen die neusten Entwicklungen genau und freuen uns darauf, die Apple Stores so bald wie möglich wieder eröffnen zu können.
Noch ist natürlich nicht klar, ob Apple tatsächlich die Geschäftstätigkeiten am 9. Februar in China wieder aufnehmen wird. Sollte die Epidemie bis dahin nicht unter Kontrolle sein, wird Apple höchstwahrscheinlich die Schließungen der Büros und Apple Stores aufrechterhalten. Die derzeitige Entwicklung der Neuinfektionen pro Tag lässt den 9. Februar als sehr optimistisch erscheinen.