Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Corona-Warn-App: Update mit wichtigen Neuerungen bei Impf- und Testzertifikaten erschienen

In wenigen Tagen werden in etlichen deutschen Bundesländern die corona-bedingten Einschränken gelockert, manche Maßnahmen entfallen sogar komplett. Angesichts der Tatsache, dass derzeit die Zahl der täglichen Neuinfektionen steil ansteigt und neue Höchststände erreicht, kommt Werkzeugen wie der Corona-Warn-App weiterhin eine große Bedeutung zu. Das für die Anwendung zuständige Robert-Koch-Institut hat jetzt das Update auf Version 2.19 veröffentlicht. Diese wurde um einige zusätzliche Funktionen hinsichtlich der Test- und Impfzertifikate erweitert.


Corona-Warn-App unterstützt jetzt PCR-Schnelltests
Nach der Aktualisierung ist es möglich, in der Corona-Warn-App die seit einiger Zeit in manchen Testzentren, Arztpraxen und Apotheken sowie Pflegeeinrichtungen verfügbaren PCR-Schnelltests zu registrieren. Sowohl das Ergebnis als auch das zugehörige Zertifikat lassen sich dann mit der Anwendung abrufen und speichern. Bislang gab es diese Funktion lediglich für laborbasierte PCR-Tests und Antigen-Schnelltests. Da in jüngster Zeit die EU-Spezifikationen für Auffrischungsimpfungen geändert wurden, entsprechen den Versionshinweisen zufolge nicht mehr alle Zertifikate den jetzt geltenden Regelungen. In einem solchen Fall kann man mithilfe der Corona-Warn-App ab sofort ein neues EU-weit gültiges Zertifikat anfordern.

Zuordnung von Zertifikaten ist "fehlertoleranter"
SAP und Deutsche Telekom, die Entwickler der Corona-Warn-App, haben zudem die Zuordnung von Zertifikaten zu Personen "fehlertoleranter" gestaltet. Wurden etwa Vor- und Nachname in den Nachweisen bei Erst- und Zweitimpfung leicht unterschiedlich geschrieben, erfolgte bislang eine Zuordnung zu zwei Personen. Ab sofort werden leichte Differenzen ignoriert, die Zertifikate werden etwa anhand des identischen Geburtsdatums gebündelt und der Impfstatus somit korrekt ausgewiesen. Ein Test der MacTechNews-Redaktion hat allerdings gezeigt, dass diese Korrektur offenbar nicht nachträglich erfolgt. Bereits in der Corona-Warn-App gespeicherte Impfzertifikate müssen also gegebenenfalls gelöscht und neu eingelesen werden. Wer nicht mehr über Papierversionen seiner Nachweise verfügt, kann das Zertifikat zuvor aus der Anwendung heraus ausdrucken und dann den QR-Code scannen.

Corona-Warn-App im iOS App Store
Corona-Warn-App im Google Play Store

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.03.22 16:13
Auch nach dem Update werden mir die Impfungen immernoch total konfus angezeigt. Aktuell Anzeige in chronologischer Impfreihenfolge (insgesamt drei Impfungen):

1 von 1
3 von 3
1 von 3
0
verstaerker
verstaerker16.03.22 16:18
mir ist etwas aufgefallen:

man kann einen positiven PCR Test haben, aber dennoch 2G+ Status .. also munter in ein Restaurant laufen.
Irgendwie bescheuert .
+4
Dirk!16.03.22 16:28
Man muss die Zertifikate nicht „drucken”, man kann sie auch in der Exportansicht der App als PDF per Share Sheet speichern oder an andere Geräte senden.
+4
iBär
iBär16.03.22 16:39
Mein 4 Tage alter negativer PCR Test bei dem mein Zweitname fehlte, ist nun (nachträglich, ohne neues einlesen des QR Codes) mit meinem Impfungen zusammengefügt..... hat gut geklappt!!!
+3
Tom Macintosh
Tom Macintosh16.03.22 16:47
Ich nutze die CWA schon etwas länger, nur ob das so nützlich ist... Ich habe immer mindestens 6-7 Warnungen aktiv. Leider kommt da immer mal nur der Tag hinzu und kein Tipp zu welcher Zeit das war... Wenigstens ein Zeitfenster würde mir vielleicht etwas mehr helfen.
Bei mir im Landkreis ist es auch extrem aufwändig wenn sich hier als Infiziert melden würde. Da kann man sich wirklich nur melden wenn mal lange weile hat oder kein Bock arbeiten zu gehen. Ansonsten leidet man still zu Hause und macht einfach weiter.

Praktisch ist die Check In Funktion, die ja leider demnächst nicht mehr nötig ist.

Ich finde es auch extrem schade, dass wir den 20.03. nicht als Tag nehmen wo wir endlich wieder ein Leben ohne Maske haben dürfen.

Was mich etwas stört, dass ich mittlerweile von I.g. ausgelacht und als Versuchskaninchen bezeichnet werde. Sie haben gewusst dass es nur ein Fake ist und sie nun ja wieder alles dürfen. Sie können wieder gut leben - sagen die mir.

Schade, schade...
aber positiv - Genial das jetzt auch der Code auf der AW verfügbar ist und auch funktioniert (gestern in Italien in eine Pizzeria getestet).
-11
Plüschprum16.03.22 16:58
Meiner Meinung nach gibt es immer weniger Gründe für die Verwendung dieser App. Aber ich habe sie auch his heute noch nie installiert, geschweige denn verwendet.
-37
macerv
macerv16.03.22 17:04
Dann hast du es bis heute leider nicht verstanden!
+23
X-Jo16.03.22 17:50
Plüschprum
Meiner Meinung nach gibt es immer weniger Gründe für die Verwendung dieser App. […]
Meiner Meinung nach gibt es immer noch genügend Gründe für die Verwendung dieser App.
+22
Embrace16.03.22 17:54
Hatte die App bisher auch nicht installiert. Mich würde aber mal der reale Nutzen in Zahlen interessieren.
-21
Borimir16.03.22 18:08
Ich hatte gerade eine Risikomeldung. Konnte recht schlüssig nachvollziehen, wo und wann das war. Habe einen Test gemacht und weiß nun, dass ich mich nicht infiziert habe. Na, wenn das mal kein Nutzen für mich ist.
+12
Tippfeler16.03.22 18:09
Bei mir fehlte bei der 3. Impfung der 2. Vorname. Wurde auch nachträglich nun korrigiert und zusammengefasst ohne erneutes scannen. Sehr hilfreich!
+5
Grummel200716.03.22 18:20
Hallo,

@Tom Macintosh, ja das ist schon eine nettes Ratespiel wann genau man an dem besagten Tag nun jemand getroffen hat oder eben nicht. Teilweise läßt sich das mit synchronen Meldungen von mehreren Personen erraten, ansonsten tappe ich da auch oft im Dunkeln.

Meine Strategie ist es sich jeden Tag testen zu lassen und eben Abstand zu halten. Seit dem Zeitpunkt ignoriere ich die Warnmeldungen und sehe sie als durchlaufenden Posten an.
+1
tranquillity
tranquillity16.03.22 18:22
Leider bin ich von der CWA auch etwas enttäuscht. Der Datenschutz beschneidet die App zu stark. Ich muss wenigstens die Uhrzeit wissen, um abschätzen zu können, ob wirklich eine gefährliche Begegnung vorlag. Meine App ist dieses Jahr schon so oft rot gewesen. Wenn man täglich in einem Gebäude mit 500 Personen arbeitet bleibt das leider nicht aus. Braucht ja nur im Nebenraum an der gleichen Wand jemand zu sitzen 🤷‍♂️.
Für einen Samstag kriegte ich ein rotes Ergebnis, an dem Tag war ich nur in 3 Geschäften einkaufen. Hätte ich die Uhrzeit gewusst, hätte ich das Risiko besser einschätzen können …

Dann ist es immer noch so, dass man PCR-Test macht, bei denen kein Code für die CWA dabei ist. Hier muss man sich im Falle eines Falles erst mühsam drum kümmern. Kein Wunder dass viele ihre Ergebnisse nicht eingeben.

Trotzdem nutze ich die App natürlich.
+6
Grummel200716.03.22 18:30
Hallo,

@tranquillity, im Freundes und Bekanntenkreis waren auch ein paar Infektionen die zum PCR-Test beim Gesundheitsamt waren. Eine paar schriftliche Informationen aber keine Hilfe wie das positive Ergebnis denn nun in die CWA kommt. Habe dann geholfen. Und das Januar 2022. Ich finde das ein aktives Versagen der Behörden, denn eine kurze Anleitung wie es geht, hätte man vor einem Jahr erstellen können.

Gruß
+7
cps16.03.22 20:32
ich scheitere bei der App mit der Bedienung, in der App werden ja die Begegnungen mit einem erhöhten Risiko angezeigt, allerdings wird dabei nur das Datum der letzten Begegnung angezeigt, eine Anzeige, wann die anderen gewesen sein sollen, bekomme ich nicht hin. Es ist bereits öfters passiert, dass sich das Datum der letzten Begegnung nicht geändert hat, aber die Begegnungen im Hintergrund weiter hochgezählt wurden. Wobei das Datum - besonders wenn man mit dem ÖPNV unterwegs ist - auch nicht wirklich hilfreich ist.
+5
diekroete16.03.22 21:03
Was ist Corona? Viele Grüße aus Dänemark. ^^
-10
tranquillity
tranquillity16.03.22 21:25
Corona ist die Krankheit, an der in Deutschland schon über 120.000 Menschen gestorben sind und an der aktuell jeden Tag ca. 250 Menschen sterben.
+12
LordKnox16.03.22 21:54
tranquillity
Corona ist die Krankheit, an der in Deutschland schon über 120.000 Menschen gestorben sind und an der aktuell jeden Tag ca. 250 Menschen sterben.
2500 Menschen sterben in Deutschland jeden Tag ! Corona ist (im Gegensatz zum Rest der Welt) in Deutschland deshalb so gefährlich, weil es die obrigkeitshörigste Bevölkerung hat !
-31
William Dyer16.03.22 22:36
Embrace
Hatte die App bisher auch nicht installiert. Mich würde aber mal der reale Nutzen in Zahlen interessieren.

Gestern haben über 80.000 Menschen durch Eingabe ihres positiven PCR-Tests andere Menschen gewarnt, dass sie eine Begegnung mit erhöhtem Risiko hatten, so dass diese durch Schnell- oder Selbsttests wiederum ihre Lieben schützen konnten.
+15
ruphi
ruphi17.03.22 02:07
LordKnox
Corona ist (im Gegensatz zum Rest der Welt) in Deutschland deshalb so gefährlich, weil es die
... irrationalste Bevölkerung hat, welche sich nicht freiwillig impfen lässt. Und gleichzeitig die hasenfüßigsten Politiker, die sich um ne wirksame Impfpflicht herumdrücken.
Also sterben halt täglich 250 Leute unnötig (im Gegensatz zum Großteil der 2500 von dir genannten Toten).
+19
netspy
netspy17.03.22 09:47
diekroete
Was ist Corona? Viele Grüße aus Dänemark. ^^
Corona ist das, woran aktuell bei euch täglich im Durchschnitt 36 Menschen sterben.
+10
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!17.03.22 09:55
Plüschprum
Meiner Meinung nach gibt es immer weniger Gründe für die Verwendung dieser App. Aber ich habe sie auch his heute noch nie installiert, geschweige denn verwendet.

Dieser Satz! Ein Sinnbild für diese Pandemie.
Brauchen wir alles was wir können?
+15
X-Jo17.03.22 11:34
William Dyer
Embrace
Hatte die App bisher auch nicht installiert. Mich würde aber mal der reale Nutzen in Zahlen interessieren.

Gestern haben über 80.000 Menschen durch Eingabe ihres positiven PCR-Tests andere Menschen gewarnt, dass sie eine Begegnung mit erhöhtem Risiko hatten, so dass diese durch Schnell- oder Selbsttests wiederum ihre Lieben schützen konnten.
Bis dato über 3,7 Millionen verantwortungsbewusste Menschen, die ihre Mitmenschen gewarnt haben!
Also, liebe Skeptiker, bitte die CWA installierten, die Vorteile überwiegen ganz eindeutig.
+8
Embrace17.03.22 15:41
William Dyer
Embrace
Hatte die App bisher auch nicht installiert. Mich würde aber mal der reale Nutzen in Zahlen interessieren.

Gestern haben über 80.000 Menschen durch Eingabe ihres positiven PCR-Tests andere Menschen gewarnt, dass sie eine Begegnung mit erhöhtem Risiko hatten, so dass diese durch Schnell- oder Selbsttests wiederum ihre Lieben schützen konnten.

Die Frage ist doch aber, was diese Information genau bringt (außer, dass die Leute panisch einen Schnelltest machen)?

Deswegen meine Frage nach dem realen Nutzen. Wie viele Ansteckungen/Infektionen/Krankenhauseinweisungen/Tode konnten durch die App verhindert werden?
-6
Fernsehdoktor17.03.22 16:10
cps
ich scheitere bei der App mit der Bedienung, in der App werden ja die Begegnungen mit einem erhöhten Risiko angezeigt, allerdings wird dabei nur das Datum der letzten Begegnung angezeigt, eine Anzeige, wann die anderen gewesen sein sollen, bekomme ich nicht hin.

Im "Tagebuch" (ganz unten rechts tippen) stehen die Begegnungen unter ihren Daten aufgezeichnet. Ich denke, da stehen wenn vorhanden auch mehrere, aber das hatte ich noch nie.
+3
tobi1908
tobi190817.03.22 16:26
Gammarus_Pulex
Auch nach dem Update werden mir die Impfungen immernoch total konfus angezeigt. Aktuell Anzeige in chronologischer Impfreihenfolge (insgesamt drei Impfungen):

1 von 1
3 von 3
1 von 3

Check mal wie du bei den drei Impfungen geschrieben wirst. Dein Name muss immer und zu 100% gleich geschrieben sein!
0
cps17.03.22 18:36
Fernsehdoktor
cps
ich scheitere bei der App mit der Bedienung, in der App werden ja die Begegnungen mit einem erhöhten Risiko angezeigt, allerdings wird dabei nur das Datum der letzten Begegnung angezeigt, eine Anzeige, wann die anderen gewesen sein sollen, bekomme ich nicht hin.

Im "Tagebuch" (ganz unten rechts tippen) stehen die Begegnungen unter ihren Daten aufgezeichnet. Ich denke, da stehen wenn vorhanden auch mehrere, aber das hatte ich noch nie.

Danke.
+1
ruphi
ruphi18.03.22 01:35
tobi1908
Check mal wie du bei den drei Impfungen geschrieben wirst. Dein Name muss immer und zu 100% gleich geschrieben sein!
Hast du die News überhaupt gelesen?
+1
CaliforniaSun
CaliforniaSun21.03.22 12:16
Grummel2007
Hallo,

@Tom Macintosh, Meine Strategie ist es sich jeden Tag testen zu lassen und eben Abstand zu halten. Seit dem Zeitpunkt ignoriere ich die Warnmeldungen und sehe sie als durchlaufenden Posten an.

Nur einmal am Tag? Finde ich extrem fahrlässig. Dreimal am Tag sollte es schon sein, um einigermaßen sicher zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.