Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cortana für iOS geht in die Beta-Phase

Etwa ein halbes Jahr nachdem Microsoft offiziell verkündete, den hauseigenen Sprachassistenten Cortana auch für das iOS-Betriebssystem bereitzustellen, sucht das Redmonder Unternehmen fortan nach Betatestern. Die Portierung steht also kurz vor dem Abschluss, aber der Feinschliff durch reale Nutzung steht noch aus. Der Siri-Konkurrent Cortana soll in den nächsten Monaten in den App Store kommen, allerdings vorerst sowohl leistungsmäßig als auch geographisch beschränkt.

Cortana
Cortana und Siri haben in etwa den gleichen Anspruch an sich selbst: eine intelligente Spracherkennungssoftware, die mit diversen Quellen verbunden ist und dadurch in die Lage versetzt wird, komplizierte Befehle in Alltagssprache zu verstehen und auszuführen. Während Siri aber auf iOS (und auch das Apple-TV-System tvOS) beschränkt bleibt, soll Cortana auch Geräte der Konkurrenz bevölkern. Der Grund ist klar: Das Windows Phone hat im Vergleich zu iOS und Android einen verschwindend geringen Marktanteil. Nichtsdestotrotz verkündet Microsoft, dass Windows der Ort sei, wo Cortana “wirklich brilliert”. Bestimmte Funktionen wie der Aufweckbefehl “Hey Cortana” (analog zu “Hey Siri” unter iOS) funktionieren nur auf dem heimischen System Windows.


Betaprogramm für USA und China
Seit heute Nacht sucht Microsoft offiziell nach Betatestern für Cortana for iOS, allerdings nur in den USA und in China. Auf diese beiden großen Märkte bleibt der für Ende dieses Jahres anvisierte Release auch zunächst beschränkt. Für die Anmeldung zum Betaprogramm müssen Nutzer im Windows Insider Program registriert sein. Per Online-Formular sind dann die in diesem Programm verwendete E-Mail-Adresse, Apple ID, genutztes iPhone-Modell, aufgespielte iOS-Version, Aufenthaltsland und die Nutzungserfahrung mit Cortana für Windows 10 einzutragen, um als offizieller Betatester in Frage zu kommen. Offensichtlich ist ein Cortana-Release für iPad vorerst nicht geplant, jedenfalls können Betaprogrammteilnehmer nicht auf Apple-Tablets testen. Eine Ausweitung von Cortana auf Europa steht wahrscheinlich nicht vor nächstem Jahr auf dem Plan.

Weiterführende Links:

Kommentare

RyanTedder04.11.15 16:40
Und ich sitze hier und kann mit keiner Sprachsteuerung was anfangen. Wobei an meinem SmartTV ist das sehr praktisch, da muss ich nur den Namen meines Lieblings Youtube Kanals sagen und schon öfnet sich die Youtube app und ich bin auf der Seite von xyz und kann sofort das neuste video anklicken.
0
StefanE
StefanE04.11.15 17:48
Cortana wird hier nie Siri Konkurrenz machen können, da es nicht unkompliziert funktioniert sondern normalerweise immer erst die App geöffnet werden muss und der Zugriff auf einige Systempaps/funktionen nicht möglich ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
marco m.
marco m.04.11.15 18:31
Ich war vor der Apple Watch auch kein Freund von Siri, aber bei der Watch funktioniert das wirklich richtig gut. Und dank Homekit kann ich jetzt auch das Licht mit Siri ein-, und ausschalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.