Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CrossOver XI vereinheitlicht bisherige Editionen und unterstützt Microsoft Office 2010 sowie .Net 3.5

CodeWeaver hat eine neue Version von CrossOver veröffentlicht und räumt mit der bisherigen Edition-Vielfalt auf. Die bekannte Windows-Laufzeitumgebung erlaubt die Nutzung vieler Windows-Programme ohne Windows-Installation direkt unter OS X. In so genannten "Bottles" kann man sich dabei für jedes Windows-Programm eine optimierte Betriebsumgebung erstellen. Bisher gab es CrossOver in speziellen Editionen für Office-Anwendungen und für DirectX-Spiele. Mit CrossOver XI wurde dieses Konzept überarbeitet und in einer einheitlichen Edition zusammengefasst, welche sowohl Office als auch Spiele geeignet ist. Zu den weiteren Verbesserungen zählen die Unterstützung von Microsoft Office 2010 und .Net-Software (bis .Net 3.5) sowie die erhöhte Kompatibilität zu älteren Versionen von Microsoft Office, Internet Explorer sowie DirectX-9-Software wie Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, Guild Wars, Perfect World, Shin Megami Tensei, Skyrim, StarCraft 2, Star Trek Online und Steam. Darüber hinaus wurde der Umgang mit den "Bottles" weiter vereinfacht beziehungsweise automatisiert. CrossOver XI benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.6 und kostet 34 Euro. Mit 6 beziehungsweise 12 Monaten Support und Upgrade-Möglichkeit liegt der Preis bei 43 Euro beziehungsweise 51 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

hoshbad
hoshbad07.03.12 13:31
Klingt gut. Habe CrossOver nie wirklichh probiert. Nutzt es jemand und falls ja mit welchen konkreten Anwendungen/Spielen und wie sind die Erfahrungen?
0
gauloisesbert07.03.12 13:36
Nutze es mit dem Online-Spiel Trackmania!

Funzt super ...

Ist aber noch ein "altes Crossover" Version 8 oder 9, wenn ich mich nicht irre (bin auf Arbeit )
0
shadowstrider
shadowstrider07.03.12 14:08
hm, die hälfte der Games gibt es doch auch so für Mac. Z.b. Left for Dead 1+2 oder Starcraft 2.
0
HauDrauf
HauDrauf07.03.12 15:56
Also bei mir funktioniert das z.B. Homeworld 1 + AddOns, Homeworld 2 (gibt es nur für PPC).
Somit kann ich wenigstens die Windows Versionen meiner Lieblingsspiele nutzen....

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Tzunami
Tzunami07.03.12 16:00
Ich wollte gerade mal Star Trek Online installieren, aber die installaton wird immer mit:
The ‘Microsoft HTML Rendering Engine 7 wird installiert’ task failed.

quitiert
0
Kaji07.03.12 17:41
@shadowstrider: Viele alte Klassiker wie Starcraft oder C&C Generals laufen nicht mehr unter Lion (kein Rosetta). Mit Crossover kann ich sie aber wieder spielen. Außerdem sind einige Windows-Versionen unter Crossover schneller als die schlechten Mac-Ports. Star Wars the old republic und Skyrim laufen übrigens auch - es gibt noch lange nicht für jedes neue großartige Spiel eine Mac-Version. Und all diese Spiele, die es für Mac, aber nicht für Linux gibt laufen dank Crossover auch unter Linux. Es klappt natürlich nicht immer und manchmal nur mit kleinen Tricks (no-CD patch), aber insgesamt eine tolle Sache und noch lange nicht überflüssig!
0
Stefab
Stefab07.03.12 22:50
Ja gute Idee. Werde wohl auch einige meiner alten Mac-PPC-Spiele mit Win-Versionen ersetzten. Das habe ich mit X2 eh schon längst gemacht, da dass unter Rosetta zu lahm war, aber sonst gäbe es noch einiges.
Leider bringt man damit aber keine Mac-only Games nach 10.7 Aber besser als gar nichts. Und bei dem günstigen Preis werde ich mir mal ein neues Crossover holen & für Spiele testen. (hatte dafür bisher nur Bootcamp benutzt, ist aber so mühsam, dass ich das selten nutze)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.