Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cubase 6: Testversion nun verfügbar

Nachdem Steinberg Anfang des Jahres seine Musiker-Software Cubase in Version 6 vorgestellt hat, steht mittlerweile auch eine Testversion zum Download bereit. Wie schon bei Versionen zuvor benötigt man dafür den USB-Lizenz-Stick, auf dem die Aktivierung der 30-tägigen Testversion durchgeführt werden kann. In Version 6 hat Steinberg die Programmoberfläche überarbeitet und die Mac-OS-X-Variante um 64-Bit-Unterstützung ergänzt. Zu den Neuerungen zählen erweiterte Schlagzeugspuren mit Audio-zu-MIDI-Konvertierung sowie Audio-Quantisierung, eine verbesserte MIDI-Bearbeitung, neue Verstärker-Plugins und eine Special Edition des HALion-Sonic-Synthesizers. Weiterhin wurde die Bearbeitung mehrerer Spuren verbessert, der Export von Notizen integriert und die Timestretching-Algorithmen überarbeitet. Darüber hinaus kann die MediaBay nun auch auf externe USB-Speicher ausgelagert werden. Cubase 6 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestes Mac OS X 10.6. Die Vollversion von Cubase 6 kostet 599 Euro, während die abgespeckte Artist-Version bereits für 299 Euro zu haben ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Luzifer
Luzifer08.03.11 17:57
Jetzt fehlt nur noch dass man endlich mal wieder alte Projekte von Cubase SX 1 und später importieren könnte, was ja bislang nicht geht, dann wäre ich dabei! Hab hier noch eine Menge alter Projekte rumliegen, die ich nicht in neue Cubase-versionen importieren kann!
Cogito ergo bumm!
0
Schneetester08.03.11 18:32
Ich hatte seit den 90ern Cubase, dann kam die Übernahme von Steinberg und Cubase SX... => schlecht. Umgestiegen auf Logic Pro. Sehr gut, aber ständige Updates zu teuer. Jetzt produziere ich mit Garageband, alles kostenlos (auch kostenlose Synths). Dachte auch erst, das geht nicht, zu eingeschränkt, fehlt zuviel. Doch zu meiner Verwunderung... alles da, super Soundauswahl, super Sound, und schnelle einfache Produktion. Das 5.1 Mischpult vermisse ich so sehr wie meine 3D Kamera, nämlich garnicht.

Da gibt man manchmal einen Haufen Geld aus (Cubase, Logic, 3D Max) und merkt garnicht mehr bei der ständigen Bombardierung mit Superlativen der Hersteller, dass es auch einfach und kostenlos geht (Garageband, Blender 3D) ... und erst die Limitierungen geben den Blick frei, auf das Überflüssige, das die Hersteller gerne verkaufen möchten.

Das einzige was ich mir leiste ist das FCS (FCP, Motion, DVD Studio, Color, Compressor). Das Paket ist zu umfangreich und zu gut, dass man dafür eine freie Alternative oder iMovie/iDVD nehmen könnte.
0
fluppy
fluppy08.03.11 19:05
Das sieht ja immer mehr aus wie Fruity Loops...
0
pietboje108.03.11 20:21
@Schneetester: Cubase war schon immer von Steinberg.
0
FreshGordon08.03.11 21:14
und in China ist ein Reissack verfügbar...
0
fluppy
fluppy08.03.11 23:28
pietboje1: Steinberg wurde erst von Pinnacle übernommen, dann von Yamaha.
0
diddom
diddom09.03.11 09:23
@Schneetester: Wenn dir Garageband reicht, hast du halt nie eine umfangreiche DAW gebraucht. Und wer nicht den Unterschied zwischen einem SpaceDesigner und dem Reverb aus Garageband hört...
Ganz zu schweigen von den Editing Funktionen...
BTW ist Garageband gar nicht kostenlos. entweder bezahlst du es beim Kauf des Mac mit oder wenn du eine neue Version zwischendrin willst, musst es im appstore kaufen...
.
0
fluppy
fluppy09.03.11 14:04
Und ruckelt Cubase unter OSX immer noch so sehr?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.