Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cue: Music Home Sharing kehrt mit iOS 9 zurück

Apples Online-Chef Eddy Cue hat auf Twitter eine kurze Stellungnahme zum fehlenden Home Sharing für Musik in iOS 8.4 veröffentlicht. Die zum Monatswechsel erschienene iOS-Version enthält Unterstützung für Apple Music und der iCloud-Musikmediathek, beherrscht aber jetzt nur noch Video Home Sharing. Dabei lassen sich Filme und Sendungen im lokalen WLAN freigegeben, damit andere Geräte wie beispielsweise das Apple TV diese abrufen können. Mit iOS 8.4 stiegen Befürchtungen, dass Home Sharing von Musik zugunsten von Apple Music künftig bei allen Apple-Produkten gestrichen werden soll.

Solchen Gedankenspielen hat Eddy Cue nun eine Absage erteilt. Auf die ironische Frage eines Kunden, ob man Taylor Swift sein muss, um in iOS wieder Home Sharing für Musik zu erhalten, versicherte Cue, dass Apple bereits an einer Lösung arbeitet. Demnach soll mit iOS 9 auch wieder das Home Sharing von Musik möglich sein. Ob es bereits in der Hauptversion enthalten ist, oder mit einem Update nachgereicht wird, lässt die Stellungnahme offen.


Zu den Gründen, warum Home Sharing von Musik in iOS 8.4 entfernt wurde, ist bislang nichts bekannt. Es könnte sich um technische als auch lizenzrechtliche Einschränkungen handeln. Da auf dem Mac die Funktion aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung steht, sind auch ganz andere Gründe wie Qualitätssicherung für eine Entfernung aus iOS 8.4 denkbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6707.07.15 08:57
Man muss upgraden, um die Funktion zurückzubekommen??
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MikeMuc07.07.15 09:00
Du kannst du lesen: mit IOS9 kommt es zurück. Alles andere würde bedeuten das es für IOS8 noch ein Update geben müßte. Sieht es danach aus?
0
DP_7007.07.15 09:01
teorema67

Ist das schlimm? Es wird doch auszuhalten sein, dass eine Funktion, die vermutlich in 8.4 Schwierigkeiten welcher Art auch immer macht, deaktiviert wurde und dann zurück kommt.
0
o.wunder
o.wunder07.07.15 09:26
Sie haben die Musik App wohl komplett neu geschrieben und noch nicht wieder alles integriert.
Ist mittlerweile bekannter Apple Stil. Die hatten wohl ziemlich Druck die Musik App fertig zu bekommen für Apple Music Streaming.

Es wäre schön, wenn man in den Change Notes auch von den "entfernten" Funktionen erfahren würde.

Kommunikation läuft bei Apple Jett über Twitter. Gut zu wissen.

Alles wird gut... Hoffentlich, noch traue ich dem Braten nicht.
0
MacBeck
MacBeck07.07.15 13:32
Interessant, als ich das geschrieben hatte
Mit iOS 8.4 stiegen Befürchtungen, dass Home Sharing von Musik zugunsten von Apple Music künftig bei allen Apple-Produkten gestrichen werden soll.

wurde ich sofort als Spinner und Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Aber anscheinend haben es wohl mehrer Menschen ähnlich gesehen und das befürchtet.

Ich denke, es war ein Test von Apple, wie weit man gehen kann.

Unter Android und älteren iOS-Versionen geht es ja auch noch nach wie vor. Also hat entweder Apple ne Lizenz nicht bezahlt (glaube ich weniger), oder bewusst weg gelassen...

Gut, dass sie einen Rückzieher machen, aber ich warte mal ab, ob das wirklich passiert...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
nane
nane07.07.15 13:49
MacBeck
Nein, alles halb so schlimm. So "böse" ist Apple ja wieder auch nicht. Die nerven einen zwar immer wieder mal mit irgendwelchem Flach-Design und Adapter-Blödsinn aber die sind jetzt nicht grundsätzlich böse

Da hat halt ein Programmierer/team was versemmelt. Das passiert eben beim Arbeiten. Vielleicht wurde auch etwas neues probiert was nicht ausgereift genug war. Vielleicht hängt es auch mit der Umstellung des WLan Gedönses zusammen. Apple baut das wieder ein und alle sind glücklich. Wenn Du dieses Jahr Dein Weihnachts-Packerl aufreisst ist alles wieder gut und die Tränen längst getrocknet
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
teorema67
teorema6708.07.15 10:52
DP_70
teorema67Ist das schlimm? Es wird doch auszuhalten sein, dass eine Funktion, die vermutlich in 8.4 Schwierigkeiten welcher Art auch immer macht, deaktiviert wurde und dann zurück kommt.
Ich find es schon schlimm, wenn mit einem x.x-Update Funktionen einfach gestrichen werden. Nicht alle User können oder wollen auf iOS9 upgraden. Und jetzt ist anscheinend auch der Weg zurück zu 8.3 blockiert, das ist doch nicht gerade userfreundlich
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.