Cue: Music Home Sharing kehrt mit iOS 9 zurück
Apples Online-Chef Eddy Cue hat auf Twitter eine kurze Stellungnahme zum fehlenden Home Sharing für Musik in iOS 8.4 veröffentlicht. Die zum Monatswechsel erschienene iOS-Version enthält Unterstützung für Apple Music und der iCloud-Musikmediathek,
beherrscht aber jetzt nur noch Video Home Sharing. Dabei lassen sich Filme und Sendungen im lokalen WLAN freigegeben, damit andere Geräte wie beispielsweise das Apple TV diese abrufen können. Mit iOS 8.4 stiegen Befürchtungen, dass Home Sharing von Musik zugunsten von Apple Music künftig bei allen Apple-Produkten gestrichen werden soll.
Solchen Gedankenspielen hat Eddy Cue nun eine Absage erteilt. Auf die ironische Frage eines Kunden, ob man Taylor Swift sein muss, um in iOS wieder Home Sharing für Musik zu erhalten, versicherte Cue, dass Apple bereits an einer Lösung arbeitet. Demnach soll mit iOS 9 auch wieder das Home Sharing von Musik möglich sein. Ob es bereits in der Hauptversion enthalten ist, oder mit einem Update nachgereicht wird, lässt die Stellungnahme offen.
Zu den Gründen, warum Home Sharing von Musik in iOS 8.4 entfernt wurde, ist bislang nichts bekannt. Es könnte sich um technische als auch lizenzrechtliche Einschränkungen handeln. Da auf dem Mac die Funktion aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung steht, sind auch ganz andere Gründe wie Qualitätssicherung für eine Entfernung aus iOS 8.4 denkbar.
Weiterführende Links: