DE-Alert: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember – Probealarm per Cell Broadcast
Warnsysteme zum Schutz der Bevölkerung sind nur dann von Nutzen, wenn sie im Katastrophenfakt auch funktionieren. Sie werden daher in regelmäßigen Abständen getestet. Ältere Semester werden sich noch an die früher üblichen Sirenensignale erinnern, welche bei Probealarmen zu vernehmen waren. Das gehört in den meisten deutschen Regionen seit geraumer Zeit der Vergangenheit an. Heutzutage finden vielmehr bundesweite Warntage statt, an denen etwa Warn-Apps wie NINA, Radio und Fernsehen sowie digitale Anzeigetafeln auf ihre Einsatzfähigkeit in Notfällen überprüft werden.
8. Dezember: Probealarm auf iPhone & Co.Der nächste derartige Aktionstag steht am 8. Dezember an. Erstmals kommt dabei auch hierzulande ein System zum Einsatz, das es in anderen Ländern schon seit Langem gibt: Cell Broadcast, in Deutschland bezeichnet als „DE-Alert“. Für iPhone-Besitzer und Nutzer von Android-Smartphones bedeutet das: Sie erhalten an diesem Tag um 11:00 Uhr eine Probewarnung auf ihre Geräte, vorausgesetzt diese sind nicht allzu alt. Um 11:45 Uhr wird der Alarm aufgehoben. Mit der Maßnahme wollen die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden von Bund, Ländern und Kommunen testen, ob das neue System einsatzbereit ist und wie geplant spätestens Ende Februar 2023 in den Regelbetrieb gehen kann.
iOS 16 und iOS 15.7.1 sind fit für DE-AlertiPhones unterstützen Cell Broadcast bereits seit vielen Jahren, mussten aber von Apple mit einem Update auf das deutsche System vorbereitet werden. Das erfolgte vor einigen Wochen, als das Unternehmen aktualisierte Netzbetreibereinstellungen freischaltete (siehe
). Kompatibel zu DE-Alert sind alle Smartphones aus Cupertino, auf welchen iOS 16 oder iOS 15.7.1 installiert ist. Geräte mit älteren Betriebssystemversionen erhalten folglich am 8. Dezember keine Warnmeldung. Die großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber haben ihre Kunden schon vor wenigen Wochen per SMS auf den bundesweiten Warntag und die dann erfolgende Probealarmierung per Cell Broadcast hingewiesen.
Spezieller Signalton und TextnachrichtDa die Warnmeldung mit der höchsten Alarmstufe erfolgt, melden sich iPhone und Co. am 8. Dezember um 11.00 Uhr mit einem speziellen Signalton und einer Textmeldung, und zwar unabhängig von den Mitteilungseinstellungen des Geräts. Die Nachricht, welche im Abstand von zwei Minuten bis zu fünfmal wiederholt wird, enthält einen ausdrücklichen Hinweis darauf, dass es sich um einen Test des Systems handelt. Nähere Informationen zum bundesweiten Warntag und zu Cell Broadcast hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe auf einer speziell eingerichteten
Webseite bereit. MacTechNews hatte bereits Anfang November eine
Meldung über DE-Alert veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es auch unter der Adresse
warnung-der-bevoelkerung.de.