Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DE-Alert: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember – Probealarm per Cell Broadcast

Warnsysteme zum Schutz der Bevölkerung sind nur dann von Nutzen, wenn sie im Katastrophenfakt auch funktionieren. Sie werden daher in regelmäßigen Abständen getestet. Ältere Semester werden sich noch an die früher üblichen Sirenensignale erinnern, welche bei Probealarmen zu vernehmen waren. Das gehört in den meisten deutschen Regionen seit geraumer Zeit der Vergangenheit an. Heutzutage finden vielmehr bundesweite Warntage statt, an denen etwa Warn-Apps wie NINA, Radio und Fernsehen sowie digitale Anzeigetafeln auf ihre Einsatzfähigkeit in Notfällen überprüft werden.


8. Dezember: Probealarm auf iPhone & Co.
Der nächste derartige Aktionstag steht am 8. Dezember an. Erstmals kommt dabei auch hierzulande ein System zum Einsatz, das es in anderen Ländern schon seit Langem gibt: Cell Broadcast, in Deutschland bezeichnet als „DE-Alert“. Für iPhone-Besitzer und Nutzer von Android-Smartphones bedeutet das: Sie erhalten an diesem Tag um 11:00 Uhr eine Probewarnung auf ihre Geräte, vorausgesetzt diese sind nicht allzu alt. Um 11:45 Uhr wird der Alarm aufgehoben. Mit der Maßnahme wollen die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden von Bund, Ländern und Kommunen testen, ob das neue System einsatzbereit ist und wie geplant spätestens Ende Februar 2023 in den Regelbetrieb gehen kann.


iOS 16 und iOS 15.7.1 sind fit für DE-Alert
iPhones unterstützen Cell Broadcast bereits seit vielen Jahren, mussten aber von Apple mit einem Update auf das deutsche System vorbereitet werden. Das erfolgte vor einigen Wochen, als das Unternehmen aktualisierte Netzbetreibereinstellungen freischaltete (siehe ). Kompatibel zu DE-Alert sind alle Smartphones aus Cupertino, auf welchen iOS 16 oder iOS 15.7.1 installiert ist. Geräte mit älteren Betriebssystemversionen erhalten folglich am 8. Dezember keine Warnmeldung. Die großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber haben ihre Kunden schon vor wenigen Wochen per SMS auf den bundesweiten Warntag und die dann erfolgende Probealarmierung per Cell Broadcast hingewiesen.

Spezieller Signalton und Textnachricht
Da die Warnmeldung mit der höchsten Alarmstufe erfolgt, melden sich iPhone und Co. am 8. Dezember um 11.00 Uhr mit einem speziellen Signalton und einer Textmeldung, und zwar unabhängig von den Mitteilungseinstellungen des Geräts. Die Nachricht, welche im Abstand von zwei Minuten bis zu fünfmal wiederholt wird, enthält einen ausdrücklichen Hinweis darauf, dass es sich um einen Test des Systems handelt. Nähere Informationen zum bundesweiten Warntag und zu Cell Broadcast hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe auf einer speziell eingerichteten Webseite bereit. MacTechNews hatte bereits Anfang November eine Meldung über DE-Alert veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es auch unter der Adresse warnung-der-bevoelkerung.de.

Kommentare

halebopp
halebopp06.12.22 15:08
Muss man da nicht den Punkt "Test Warnungen" aktivieren?
Oder verstehe ich da was falsch?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dupondt06.12.22 15:10
Nein, muss man nicht. Die Probewarnung erfolgt, wie in der Meldung erwähnt, völlig unabhängig von der Konfiguration der Mitteilungen.
+1
jeti
jeti06.12.22 15:21
Toll finde ich immer die Meldung welche in den Medien kolportiert wird:
"Sie erhalten eine Warn-SMS"
0
andreasm06.12.22 15:25
jeti
Toll finde ich immer die Meldung welche in den Medien kolportiert wird:
"Sie erhalten eine Warn-SMS"
Ach...abwarten ob überhaupt irgendwas ankommt
+6
eyeofthestorm06.12.22 15:31
jeti
Toll finde ich immer die Meldung welche in den Medien kolportiert wird:
"Sie erhalten eine Warn-SMS"

Und? Der Durchschnittsverbraucher muss etwas damit anfangen können, nicht der Nerd.
+9
Deichkind06.12.22 15:37
MTN
Ältere Semester werden sich noch an die früher üblichen Sirenensignale erinnern, welche bei Probealarmen zu vernehmen waren. Das gehört in den meisten deutschen Regionen seit geraumer Zeit der Vergangenheit an.
Das stimmt so nicht. Einzelne Gemeinden haben sie ersatzlos abgebaut. Andere haben sie behalten oder durch Lautsprecher ersetzt, die auch einen Sirenenton abgegeben können. Und die werden auch am kommenden Warntag eingesetzt wie bei dem vorhergehenden und wie bei den von Bundesländern solo organisierten Warntagen.
Siehe die Ankündigung der Bundesregierung .
+4
jeti
jeti06.12.22 15:46
eyeofthestorm
jeti
Toll finde ich immer die Meldung welche in den Medien kolportiert wird:
"Sie erhalten eine Warn-SMS"

Und? Der Durchschnittsverbraucher muss etwas damit anfangen können, nicht der Nerd.

Trotzdem sollte es inhaltlich korrekt sein => Alternativ:
"Sie erhalten eine Textnachricht auf Ihr mobiles Endgerät
in kombination mit einem Warnton".
+1
Sindbad06.12.22 16:11
Es funktioniert aber nur, wenn das Handy in einer Funkzelle eingebucht ist :

- D.h. es funktioniert nicht, wenn z.B. ein O2-Handy keine O2-Zelle "sieht"; andere Provider (z.B. Telekom-Funkmasten in der Nähe) helfen da nicht.

- Wenn man den Flugmodus einschaltet (z.B. nachts), funktioniert Cell Broadcast nicht.

- Wenn das Handy nur über WLAN-Festnetz beim Provider angebunden ist, empfängt man kein Cell Broadcast Signal.
0
iMackerer06.12.22 16:20
Erfolgt die Tonausgabe eigentlich unabhängig davon ob das Gerät auf lautlos ist? Bzw. auch unabhängig von der Toneinstellung?
0
ÄNDY
ÄNDY06.12.22 16:43
Bleibt zu hoffen, dass nicht auf diese Weise Trojaner und andere Schädlinge auf das Telefon gelangen.
-10
Babba06.12.22 17:02
Habe es meiner Mutter, ebenfalls iPhone Nutzerin, vor Tagen als Info per iMessage quasi ausgerichtet.

Antwort: Ist mir egal, habe kein SMS, habe nur WhatsApp.

Aus mir ist trotzdem was geworden, auch wenn genetisch da..ach, egal.
+12
Legoman
Legoman06.12.22 18:36
iMackerer
Erfolgt die Tonausgabe eigentlich unabhängig davon ob das Gerät auf lautlos ist? Bzw. auch unabhängig von der Toneinstellung?
Bin auch gespannt. Zumindest in Rumänien war es so und wäre auch hierzulande sehr schlau.
0
ruphi
ruphi06.12.22 19:54
Ernstgemeinte Frage mit ernstem Hintergrund:

Seit einem Knalltrauma in der Kindheit habe ich (wie viele 10.000 Menschen in DE) Hyperakusis und hatte in meinem Leben schon viele Hörstürze, immer durch Feuermelder-Fehlalarme o.ä. verursacht.
Ich muss mich vor überlauten Tönen schützen, wenn ich nicht Gefahr laufen will, dass mein Tinnitus noch lauter wird oder ich dauerhaft an Hörfähigkeit einbüße.
Das bekomme ich im Alltag mittlerweile relativ gut hin.

Leider bedeutet das, dass ich aufgrund der hohen Lautstärke alle 3 CB-Alarme ausschalten muss. (Ich hoffe, dass NINA, deren Lautstärke ich regeln kann, mich im Ernstfall alarmiert, oder die Sirenen draußen oder die Nachbarn, die Bescheid wissen.)
Wesentlich lieber wäre es mir natürlich, wenn ich die Lautstärke des Alarmtons runterregeln könnte. Im Internet konnte ich dazu für iOS nichts finden, nur für Android.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lautstärke so runterzuregeln, dass die Alarme mein Gehör nicht gefährden?
0
teorema67
teorema6706.12.22 21:04
Cell broadcast ist ein GSM-Uralt-Feature. Funktionierte schon vor 30 Jahren, wenn man unbedingt Börsenkurse lesen wollte. Einen Trojaner kann man sich damit nicht einfangen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
Frell07.12.22 14:43
Deichkind
MTN
Ältere Semester werden sich noch an die früher üblichen Sirenensignale erinnern, welche bei Probealarmen zu vernehmen waren. Das gehört in den meisten deutschen Regionen seit geraumer Zeit der Vergangenheit an.
Das stimmt so nicht. Einzelne Gemeinden haben sie ersatzlos abgebaut. Andere haben sie behalten oder durch Lautsprecher ersetzt, die auch einen Sirenenton abgegeben können. Und die werden auch am kommenden Warntag eingesetzt wie bei dem vorhergehenden und wie bei den von Bundesländern solo organisierten Warntagen.
Siehe die Ankündigung der Bundesregierung .
Kommt wie du schreibst auf die Gemeinden drauf an, bei uns ist es so geregelt, dass die Sirene die freiwillige Feuerwehr beim Einsatzstichwort MIG mitalamiert (Menschenleben in Gefahr). Was ganz praktisch ist, da die Sirene bereits 20-30sec früher anfängt bevor der Pager anfängt zu bimmeln.
0
jmh
jmh07.12.22 14:47
morgen startet die netflix-doku von harry und meghan. die warnung davor koennte man doch eigentlich integrieren ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Thorsten Hechtfischer07.12.22 20:35
Legoman
iMackerer
Erfolgt die Tonausgabe eigentlich unabhängig davon ob das Gerät auf lautlos ist? Bzw. auch unabhängig von der Toneinstellung?
Bin auch gespannt. Zumindest in Rumänien war es so und wäre auch hierzulande sehr schlau.

Bin ja nun kein Programmierer etc. was mich Stutzig macht ist dass man durch so ein Signal so tief in die Hardware/Software Einstellungen einzugreifen können scheint.
0
EThie07.12.22 22:48
Hier gibt es weitere Infos:
War eine Info meines Providers zusammen mit dem Hinweis, dass mein Handy die Warnung empfangen kann.
Wichtig ist, dass das Handy sich nicht im Flugmodus befindet!
0
Macs0408.12.22 16:53
Tja und nun? Bei mir (iPhone 13, iOS 16.0.3) ist im Büro kein Warnton angekommen, auch keine Nachricht Da ich recht oft allein dort sitze und unsere Stadt keine Sirenen etc hat, schonmal blöd.
0
Macs0408.12.22 16:56
ruphi
Ernstgemeinte Frage mit ernstem Hintergrund:

Seit einem Knalltrauma in der Kindheit habe ich (wie viele 10.000 Menschen in DE) Hyperakusis und hatte in meinem Leben schon viele Hörstürze, immer durch Feuermelder-Fehlalarme o.ä. verursacht.
Ich muss mich vor überlauten Tönen schützen, wenn ich nicht Gefahr laufen will, dass mein Tinnitus noch lauter wird oder ich dauerhaft an Hörfähigkeit einbüße.
Das bekomme ich im Alltag mittlerweile relativ gut hin.

Leider bedeutet das, dass ich aufgrund der hohen Lautstärke alle 3 CB-Alarme ausschalten muss. (Ich hoffe, dass NINA, deren Lautstärke ich regeln kann, mich im Ernstfall alarmiert, oder die Sirenen draußen oder die Nachbarn, die Bescheid wissen.)
Wesentlich lieber wäre es mir natürlich, wenn ich die Lautstärke des Alarmtons runterregeln könnte. Im Internet konnte ich dazu für iOS nichts finden, nur für Android.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lautstärke so runterzuregeln, dass die Alarme mein Gehör nicht gefährden?

Warntag-Umfrage ausfüllen, als Feature anfordern...
+1
ruphi
ruphi08.12.22 17:14
Macs04
Warntag-Umfrage ausfüllen, als Feature anfordern...
Hab ich tatsächlich heute gemacht. Es war nämlich auch so, dass das Deaktivieren aller Warn-Kategorien in den Einstellungen nichts genützt hat – iPhone hat trotzdem losgeheult.
Allerdings fürchte ich, dass das BBK nicht viel Einfluss auf die Implementierung seitens Apple hat...
0
Sputnik123
Sputnik12309.12.22 07:08
Frell
Deichkind
MTN
Ältere Semester werden sich noch an die früher üblichen Sirenensignale erinnern, welche bei Probealarmen zu vernehmen waren. Das gehört in den meisten deutschen Regionen seit geraumer Zeit der Vergangenheit an.
Das stimmt so nicht. Einzelne Gemeinden haben sie ersatzlos abgebaut. Andere haben sie behalten oder durch Lautsprecher ersetzt, die auch einen Sirenenton abgegeben können. Und die werden auch am kommenden Warntag eingesetzt wie bei dem vorhergehenden und wie bei den von Bundesländern solo organisierten Warntagen.
Siehe die Ankündigung der Bundesregierung .
Kommt wie du schreibst auf die Gemeinden drauf an, bei uns ist es so geregelt, dass die Sirene die freiwillige Feuerwehr beim Einsatzstichwort MIG mitalamiert (Menschenleben in Gefahr). Was ganz praktisch ist, da die Sirene bereits 20-30sec früher anfängt bevor der Pager anfängt zu bimmeln.

das war aber vor 30 Jahren so - da die Alten Pager und Sirenen Analog über eine Tonfolge alarmiert wurden. Da musste man ganz einfach alles in reihe und nacheinander abarbeiten ... auf dem gleichen 4 Meter Band auf dem auch der Sprechfunk lief. Heute läuft das Digital und in den meisten Bundesländer im Tetra netz
cum hoc ergo propter hoc
0
Macs0409.12.22 08:10
ruphi
Macs04
Warntag-Umfrage ausfüllen, als Feature anfordern...
Hab ich tatsächlich heute gemacht. Es war nämlich auch so, dass das Deaktivieren aller Warn-Kategorien in den Einstellungen nichts genützt hat – iPhone hat trotzdem losgeheult.
Allerdings fürchte ich, dass das BBK nicht viel Einfluss auf die Implementierung seitens Apple hat...

Das ist tatsächlich so gewollt - beim Simulieren eines Alarms höchster Prio sind Deine Einstellungen egal, die gelten nur für einfachere Warnungen (Gibt afaik 4 Stufen).

Dass meins gestern nicht losging, scheint an iOS 16.0.3 gelegen zu haben, obwohl automatische Updates aktiviert, hab ich den Sprung auf 16.1.2 verpasst - nun finde ich unter Mitteilungen auch Cell Broadcasts-Einstellungen.
0
ruphi
ruphi09.12.22 10:48
Macs04
Das ist tatsächlich so gewollt - beim Simulieren eines Alarms höchster Prio sind Deine Einstellungen egal, die gelten nur für einfachere Warnungen (Gibt afaik 4 Stufen).
Danke für die Info. Das bedeutet, dass ich mein iPhone gar nicht sicher verwenden oder an meinem Körper tragen kann
Stell dir vor, Alarm Stufe 4 geht los, wenn man gerade telefoniert. Innenohr = Matsch.
In den USA laufen derzeit mehrere Klagen gegen Apple, weil Kinder bei (Fehl)Alarmen ihr Hörvermögen verloren haben. Ich möchte nicht dazu gehören.
-1
radneuerfinder
radneuerfinder15.12.22 11:13
Nur der Alarm der höchsten Warnstufe lässt sich nicht abschalten. Die Warnstufen "Extreme Gefahr", "Gefahreninformationen", sowie Testwarnungen lassen sich deaktivieren. (Technisch wurde am Warntag keine Testwarnung verschickt, sondern ein Alarm der höchsten Stufe.)

Sobald ein iPhone jedoch eine Cell Broadcast Warnung erhält, erfolgt der Alarm immer mit Vibration und dem spezifischem Warnton in voller Lautstärke. Das ist so gewollt.
+1
Deichkind15.12.22 12:17
radneuerfinder
Technisch wurde am Warntag keine Testwarnung verschickt, sondern ein Alarm der höchsten Stufe.

Danke für den Hinweis. Bei dem Bundeswarntag im September 2020 wurde nämlich im DAB-Multiplex "DR Deutschland" bloß ein Testalarm gesendet. Diesmal ging der Deutschlandfunk offensichtlich in den Alarmmodus (Slideshow, Radiotext, Unterbrechen des Programms um ca. 11:02 Uhr durch eine Warnmeldung),
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.