DXOMARK: iPhone 16 vs. 16 Pro Max vs. alle anderen
Zwischen Verkaufsstart und ersten intensiven Tests für die renommierte DXOMARK-Aufstellung vergingen im Falle des iPhone 16 Pro Max nur wenige Tage. Das Urteil fiel eindeutig aus: Apples Top-Smartphone liegt in der marktweiten Rangliste weit vorn und übertrifft fast alle sonstigen Devices. Huawei muss sich Apple hingegen mit Abstand geschlagen geben, Google hat nach den aktuellen Ergebnissen leichte Vorteile. Mit einiger Verzögerung gibt es selbige Vergleiche auch für das Basismodell der aktuellen iPhone-Serie. Das iPhone 16 (ohne Namenszusatz) lässt sich ebenfalls im Ranking
finden.
Es reicht für die Top 20Wenig überraschend: An ein Pro Max kommt es natürlich nicht heran, denn das Maximum des Verfügbaren bietet Apple üblicherweise auch nur in den Top-Modellen an. Mit insgesamt 147 Zählern kommt das iPhone 16 gerade noch so in die Top 20, wohingegen das Pro Max weiterhin auf Rang 4 rangiert. An Kritikpunkten führen die Tester auf, dass es regelmäßig störende Bildartefakte auf Fotos gebe – Spiegelungen, Farbverschiebungen, Lichtringe sowie deutlich wahrnehmbares Rauschen bei schwacher Beleuchtung seien leider an der Tagesordnung. Auch die Qualität der Zoomfunktion sei nicht überzeugend. Insgesamt könne Apple zwar mit der Videofunktion punkten, doch hier lasse der Detailreichtum bei schlechter werdendem Licht ebenfalls viel zu stark nach.
Bei gutem Licht sehr gutNatürlich gibt es zahlreiche Aspekte, in denen die Kamera Lob erhält. Beispielsweise sei der Kontrast von Fotos und vor allem die Darstellung von Hauttönen hervorragend – und sofern man gutes Licht vorfinde, überzeugen die Details auf Bildern. Selbiges treffe wie erwähnt auf Videos zu, die jedoch zu stark von den äußeren Bedingungen abhängen. Andere, besser platzierte Smartphones weisen besagtes Manko nicht auf.
Nicht deutlich besser als ein iPhone 15Als Fazit heißt es, das iPhone 16 biete nicht deutlich mehr als das iPhone 15, wenngleich bei HDR-Fotos etwas mehr Dynamikumfang feststellbar sei. Auch die Farbwiedergabe selbst liege auf etwas höherem Niveau. DXOMARK bietet keine direkte Kaufberatung, aus der Beschreibung geht jedoch ein deutliches "der Umstieg vom iPhone 15 nur aufgrund der Kamera lohnt nicht" hervor. Auf den viel diskutierten Kamerabutton geht der Test nicht ein, die Aufstellung widmet sich der eigentlichen Fotoqualität.