Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DXOMARK: iPhone 16 vs. 16 Pro Max vs. alle anderen

Zwischen Verkaufsstart und ersten intensiven Tests für die renommierte DXOMARK-Aufstellung vergingen im Falle des iPhone 16 Pro Max nur wenige Tage. Das Urteil fiel eindeutig aus: Apples Top-Smartphone liegt in der marktweiten Rangliste weit vorn und übertrifft fast alle sonstigen Devices. Huawei muss sich Apple hingegen mit Abstand geschlagen geben, Google hat nach den aktuellen Ergebnissen leichte Vorteile. Mit einiger Verzögerung gibt es selbige Vergleiche auch für das Basismodell der aktuellen iPhone-Serie. Das iPhone 16 (ohne Namenszusatz) lässt sich ebenfalls im Ranking finden.


Es reicht für die Top 20
Wenig überraschend: An ein Pro Max kommt es natürlich nicht heran, denn das Maximum des Verfügbaren bietet Apple üblicherweise auch nur in den Top-Modellen an. Mit insgesamt 147 Zählern kommt das iPhone 16 gerade noch so in die Top 20, wohingegen das Pro Max weiterhin auf Rang 4 rangiert. An Kritikpunkten führen die Tester auf, dass es regelmäßig störende Bildartefakte auf Fotos gebe – Spiegelungen, Farbverschiebungen, Lichtringe sowie deutlich wahrnehmbares Rauschen bei schwacher Beleuchtung seien leider an der Tagesordnung. Auch die Qualität der Zoomfunktion sei nicht überzeugend. Insgesamt könne Apple zwar mit der Videofunktion punkten, doch hier lasse der Detailreichtum bei schlechter werdendem Licht ebenfalls viel zu stark nach.

Bei gutem Licht sehr gut
Natürlich gibt es zahlreiche Aspekte, in denen die Kamera Lob erhält. Beispielsweise sei der Kontrast von Fotos und vor allem die Darstellung von Hauttönen hervorragend – und sofern man gutes Licht vorfinde, überzeugen die Details auf Bildern. Selbiges treffe wie erwähnt auf Videos zu, die jedoch zu stark von den äußeren Bedingungen abhängen. Andere, besser platzierte Smartphones weisen besagtes Manko nicht auf.

Nicht deutlich besser als ein iPhone 15
Als Fazit heißt es, das iPhone 16 biete nicht deutlich mehr als das iPhone 15, wenngleich bei HDR-Fotos etwas mehr Dynamikumfang feststellbar sei. Auch die Farbwiedergabe selbst liege auf etwas höherem Niveau. DXOMARK bietet keine direkte Kaufberatung, aus der Beschreibung geht jedoch ein deutliches "der Umstieg vom iPhone 15 nur aufgrund der Kamera lohnt nicht" hervor. Auf den viel diskutierten Kamerabutton geht der Test nicht ein, die Aufstellung widmet sich der eigentlichen Fotoqualität.

Kommentare

Saerdna26.11.24 10:16
Also ich habe mal Vergleichsbilder mit einem iPhone 14 Pro gemacht und kann keine signifikanten Verbesserungen feststellen bei einem 16Pro. Insofern bleibt das 14er erst mal.
+4
TheFirst26.11.24 10:32
Für mich wären vorallem die Videoupgrades wie Apple ProRes Log ein Grund um das 15 oder 16 Pro zu kaufen, in Sachen Videoqualität ist Apple meiner Meinung nach definitiv führend.
+3
Michael Lang aus Rieder26.11.24 11:49
Für den Otto-Normaluser sicherlich kein Grund ein pro zu kaufen
+3
RyanTedder26.11.24 12:36
Saerdna
Also ich habe mal Vergleichsbilder mit einem iPhone 14 Pro gemacht und kann keine signifikanten Verbesserungen feststellen bei einem 16Pro. Insofern bleibt das 14er erst mal.

Selbst im Vergleich zum 12er ist mir die Verbesserung zu gering, zumindest bei gutem Licht. Es ist besser, keine Frage, aber 4 Generationen später hab ich mir doch einen größeren Sprung erhofft
+2
sudoRinger
sudoRinger26.11.24 13:11
Apples Top-Smartphone liegt in der marktweiten Rangliste weit vorn und übertrifft fast alle sonstigen Devices. Huawei muss sich Apple hingegen mit Abstand geschlagen geben
Huawei liegt auf Platz 1, daher: Apple muss sich Huawei ... geschlagen geben.
+2
Skywalker0426.11.24 13:15
RyanTedder

der ist definitiv wegen Smart HDR bei Gegenlicht und im RAW Modus da. Wer nur Standardschnappschüsse macht, wird da geringe bis mittlere Veränderungen feststellen können. Im RAW Modus wird das ganze schon sehr deutlich
0
AJVienna26.11.24 13:30
Ich weiß ja das Ranking ist nur für Smartphones. Würde mich aber trotzdem mal interessieren wenn sie die aktuelle Top Kompaktkamera und die aktuelle Top Profikamera mit ins Ranking packen würden. Nur mal so als Referenz (natürlich nach den gleich Kriterien geprüft). Die Smartphone Kameras weichen ja eh nur noch um wenige Punkte voneinander ab. Das ist ja schon im Bereich von Rundungsfehlern. Wie soll man da einen echten Vergleich ziehen.
0
Nebula
Nebula26.11.24 15:41
Kenn jemand einen Trick, den Kamerbutton zu einem echten Auslöser zu machen? Als einmal draufdrücken und schon ist das Foto im Kasten. Nix Entsprerren oder Kamera-App aktivieren.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht26.11.24 21:55
Aber dann wäre es doch eben kein echter Auslöser? Denn echte Auslöser HABEN ja die zwei Stufen (Fokussieren oder Belichtung speichern und Auslösen), wie sie hier simuliert werden.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
Nebula
Nebula27.11.24 01:10
Bevor man fokussieren kann, muss man mit einem ersten Druck das Display aktivieren und dann noch die Kamera-App.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
teorema67
teorema6727.11.24 06:33
Beim Huawei fährt Kamera aus. Ein Smartphone mit ausfahrbarer Kamera würde ich nie kaufen. Außerdem spielt Huawei hierzulande keine Rolle.

Apple muss sich Googles Pixel 9 Pro XL (was für ein bescheuerter Name) geschlagen geben. Das ist die Message.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.